Breslau - Ganz langsam gegründet zunächst als steinzeitliche Niederlassung vor etwa 300 000 Jahren, um dann im Jahre 1000 als Bistum eine erste urkundliche Erwähnung zu erfahren.
Das Stadtrecht erhielt Breslau am 16. Dezember 1261.
„Breslau. Die Blume Europas“ - So nannten Norman Davies und Roger Moorhouse ihr Buch über die „Geschichte einer mitteleuropäischen Stadt“.
Die Stadt sah verschiedene Herrscherformen aus Polen, Tschechien, Deutschland, Königreich Böhmen, Habsburger Monarchie, Königreich Preußen, Deutsches Kaiserreich, Weimarer Republik, Deutsches Reich. Die Verschiedenartigkeit hinterließ Spuren.
Unmittelbar nach der Kapitulation 1945 begann der Wiederaufbau, zunächst mit der Trümmerbeseitigung von mehr als 32.000 Häusern. Der Schwerpunkt lag auf der Wiederherstellung der historischen Altstadt.
Es dauerte viele Jahrzehnte, bis Breslau wieder zur Blume Europas wurde.
Die Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg waren überall und unvorstellbar. Breslau war zu 60 Prozent zerstört, einige Stadtteile bis zu 90 Prozent.
Das Wahrzeichen Breslaus ist das Rathaus. Es wurde in den Jahren 1260 - 1559 im gotischen Stil erbaut. Es steht mitten auf dem Ring, dem verkehrsreichsten Platz der Stadt. Hier münden Hauptverkehrsstraßen; große alte Geschäftshäuser umsäumten den Platz. Wie durch ein Wunder blieb das Rathaus fast unbeschädigt. Die schönen Patrizierhäuser sind jedoch verschwunden.
An der Oder liegt die Universität. Sie wurde in den Jahren 1728 - 1740 als Kolleggebäude errichtet. Sie lag in Trümmern, auch die wertvolle Bibliothek, die mehrere hunderttausend Bände umfasste, ist vernichtet.
Auf der Dominsel standen drei gotische Gotteshäuser und mehrere kleine Barockkapellen, die allesamt ausgebrannt sind. Schwer beschädigt waren die Jahrhunderthalle, das Messegelände und der Zoologische Garten.
Für die Restaurierung und Wiederherstellung der historisch bedeutsamen Bauwerke arbeiteten viele Gewerke, Architekten, Denkmalschützer und Historiker.
Einer der Beteiligten wurde von einem deutschen Journalisten gefragt: „Warum macht ihr das denn? Breslau war doch eine deutsche Stadt.“
Er antwortete: „Breslau gehörte nicht den Deutschen. Wroclaw gehört nicht den Polen. Diese Stadt gehört allen. Sie gehört zur europäischen Kultur und sie ist ein Teil unserer gemeinsamen Geschichte.“
https://www.amazon.in/Breslau-umzu-Indi ... B0FZF3VZM6
Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.
Breslau 1945 - Die Stadt Wroclaw
Moderator: Barbarossa
Mein Schwager ist Königsberger.
Bei einem Familientreffen unterhielten sich er und sein Bruder über "Kaliningrad".
Als ich mein
Unverständnis äußerte, dass ausgerechnet sie ich über Kaliningrad und nicht über Königsberg unterhielten, sagten beide, die Stadt hat nichts mehr von Königsberg, gar nichts ist da übrig, das ist Kaliningrad.
Was ich so hinnahm.
Bei einem Familientreffen unterhielten sich er und sein Bruder über "Kaliningrad".
Als ich mein
Unverständnis äußerte, dass ausgerechnet sie ich über Kaliningrad und nicht über Königsberg unterhielten, sagten beide, die Stadt hat nichts mehr von Königsberg, gar nichts ist da übrig, das ist Kaliningrad.
Was ich so hinnahm.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 60 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marianne E.
-