Die Suche ergab 210 Treffer
- 16.08.2026, 09:30
- Forum: Innenpolitik
- Thema: Warum ist der Osten so unzufrieden?
- Antworten: 1
- Zugriffe: 55
Re: Warum ist der Osten so unzufrieden?
Eine provokante Frage, ich weiß. Aber eine berechtigte: Die „neuen“ Bundesländer haben in den letzten 30 Jahren ganz erheblich von der Wiedervereinigung profitiert. Die Infrastruktur, an der in der Zeit der DDR Raubbau von den Sowjets betrieben wurde, wurde umfänglich ertüchtigt. Das Wohlstandsnive...
- 11.08.2026, 17:14
- Forum: Das deutsche Kaiserreich
- Thema: Die Emser Depesche v. 13. Juli 1870
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1254
Re: Die Emser Depesche v. 13. Juli 1870
Da lässt sich viel hin und her sagen. Fakt ist, dass Napoleon III. Forderung nach einem Ausgleich für Preußens Gewinne aus dem 66er Krieg die Süddeutschen ohne weitere Umstände auf die Seite Preußens gebracht hat. Bismarck hatte doch kein Interesse an Elsaß-Lothringen! Die Süddeutschen wollten das V...
- 15.07.2026, 15:48
Es soll wahr sein: Der preußische Kronprinz hatte etliches an baierischen Soldaten 1870 unter seinem Kommando. Eines Abends kam er bei etlichen Bayern vorbei, und lobte sie für ihren Einsatz. Einer der Bayern hätte geantwortet: " Was glauben sie, wie wir Anno 66 die Malefizpreußen ausighauen hä...
- 14.07.2026, 09:57
Interessant. Aber vielleicht ist das gar nicht mal so erstaunlich. Die Beliebtheit der Preußen ist gerade in Süddeutschland nicht besonders groß, nach allem, was ich so hörte. Du hörst Sachen :shh: Sigmaringen war die Hauptstadt des preußischen Regierungsbezirk Hohenzollerische Lande, 1866 württemb...
- 13.07.2026, 17:12
Vielleicht interessiert es, ich habe vor ca. 20 Jahren die Emser Depesche im Original gesehen. Sie war anlässlich irgendeines preußischen Gedenktages in Sigmaringen ausgestellt! Den Anblick habe ich mir natürlich geleistet! :D Wobei das Interesse des Publikums, angesichts der Weltpolitische Bedeutun...
- 10.07.2026, 11:10
- Forum: Französische Revolution und Napoleonische Epoche
- Thema: Der Zusammenbruch Preußens 1806/07
- Antworten: 3
- Zugriffe: 7044
Re: Der Zusammenbruch Preußens
Ein wirklich interessanter Artikel. Ich muss zugeben, dass ich von dieser Seite selbst noch einiges lernen kann. . Textzitat in voller Länge: »Zar Alexander I., Retter Preußens oder Verräter: Der Friede von Tilsit 1807 ./. Die geheimen Zusatzabkommen: Territoriale Veränderungen und Bündniswechsel D...
- 09.07.2026, 15:57
- Thema: Der Zusammenbruch Preußens 1806/07
- Zugriffe: 7044
Re: Der Zusammenbruch Preußens 1806/07
Ich hoffe der Hinweis ist erlaubt, dass der 1. Pariser Friede 1814 auf Verlangen Alexanders sehr Milde für Frankreich war, insbesondere für Staaten keinerlei Kriegsentschädigung aufwies. Erst der 2. Pariser Friede 1815 legte Frankreich erhebliche Kriegsentschädigungen auf, die insbesondere Preußen v...
- 19.06.2026, 16:19
- Thema: Die Farben Schwarz-Rot-Gold
- Antworten: 2
- Zugriffe: 1378
Re: Die Farben Schwarz-Rot-Gold
Der Führer der Württembergischen Kavallerie bei Kitzen war Generalmajor Graf Normann-Ehrenfels. Es empörte ihn tief, dass er dem franz. Angriffsbefehl Folge leisten musste. Nicht zuletzt aus dieser Erfahrung heraus wechselte er wenig später während der Schlacht bei Leipzig die Seiten und ging mit de...
- 15.05.2026, 16:06
- Thema: Zusammenbruch der 1. Napoleonischen Herrschaft
- Zugriffe: 39890
Re: Zusammenbruch der 1. Napoleonischen Herrschaft
Ein paar Anmerkungen hierzu Die Schlachten 1813 vor der Völkerschlacht trugen zeitgenössische den Namen "Rekrutenschlachten" Die Masse der Heere aller Beteiligten waren neu aufgestellt, die Frankreichs und der Rheinbund-Staaten waren in Russland untergegangen, die Heere Preußens und Österr...
- 29.04.2026, 11:17
- Forum: Verteidigungspolitik
- Thema: Breslau 1945 - Die Festung
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2112
Re: Breslau 1945 - Die Festung
Interessanterweise las ich irgendwann mal, dass sowohl Guderian als auch Speer aussagten, dass die 1.000 Panzer die bereitgestellt worden wären, um Schlesien zu retten, nicht eingesetzt worden wären, weil es nicht gelang, den nötigen Treibstoff bereitzustellen. Was mir noch einfällt, die Sowjetarmee...
- 29.04.2026, 11:09
Immer wenn es "klemmte" wurde der Schulbetrieb der Luftwaffe eingestellt, und die Schulen sprich Fluglehrer und deren Flugzeuge wurden eingesetzt den Krieg zu gewinnen. Was, wir wissen es heute, vergeblich war. Es gab über den Krieg weg, meist mehr Flugzeuge als Piloten. Kriegsfreiwillige ...
- 27.04.2026, 15:38
- Thema: Breslau 1945 - Die Stadt Wroclaw
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2252
Re: Breslau 1945 - Die Stadt Wroclaw
Mein Schwager ist Königsberger. Bei einem Familientreffen unterhielten sich er und sein Bruder über "Kaliningrad". Als ich mein Unverständnis äußerte, dass ausgerechnet sie ich über Kaliningrad und nicht über Königsberg unterhielten, sagten beide, die Stadt hat nichts mehr von Königsberg, ...
- 27.04.2026, 15:32
Mein Onkel war Flieger, genauer Fluglehrer bei der Luftwaffe und flog als solcher im Frühjahr 1945 mehrfach nach Breslau.
Er wusste einiges zu erzählen, nun ist er schon lange tot, und ich bringe die Geschichten natürlich nicht mehr so zusamenn...
Er wusste einiges zu erzählen, nun ist er schon lange tot, und ich bringe die Geschichten natürlich nicht mehr so zusamenn...
- 16.04.2026, 15:19
- Thema: Die AfD und die Wehrpflicht
- Antworten: 9
- Zugriffe: 106462
Re: Die AfD und die Wehrpflicht
Disclaimer:
Die Patenschaft des Th. Heuss ist kein Fake! Besitze ich mit Brief und Sigel.
Hat allerdings keinen politischen, mehr einen Bevölkerungspolitischen Hintergrund.
Deshalb nochmals grins
Die Patenschaft des Th. Heuss ist kein Fake! Besitze ich mit Brief und Sigel.
Hat allerdings keinen politischen, mehr einen Bevölkerungspolitischen Hintergrund.
Deshalb nochmals grins
- 15.04.2026, 15:46
- Thema: Die AfD und die Wehrpflicht
- Antworten: 9
- Zugriffe: 106462
Re: Die AfD und die Wehrpflicht
Folgendes habe ich mal im Forum-Geschichte.at geschrieben. " "Die Namen und Bezeichnungen der Demokraten schon im Kaiserreich sind für den Jetztmenschen nur schwer zu durchschauen. Bleibe ich mal, Quellenbedingt, regional. Von 1871 bis 1919 war der württ. Reichstagswahlkreis Nr. 9 meist in...