Willkommen in unserem Forum! Möchten Sie an den Diskussionen teilnehmen? Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem gewünschten Nutzernamen an geschichte.wissen@gmail.com. Wir werden Ihren Account einrichten.

Rätsel

Was hat Albrecht Dürer mit einem Rhinozeros zu tun? Warum posierte der englische König mit einer Ananas? In unserem Rätsel-Forum können Sie mit Ihrem Wissen glänzen.

Moderator: Barbarossa

repo
Mitglied

Warum hat das Nazi-Reich den Zweiten Weltkrieg verloren?

Ich fand die Lösung gestern Abend in einem Buch
"Geschichte des deutschen Volkes" Feldpostausgabe von 1941

Die Lösung in einem Satz!
Marianne E.
Mitglied

1. Satz
Überfall auf die Sowjetunion.

2. Satz
Eintritt der USA in den Krieg.

3. Satz
Die Shoa

Das Buch kenne ich leider nicht.
repo
Mitglied

Quelle: Gerhard Krüger, Geschichte des Deutschen Volkes, Leipzig 1941, Feldpostausgabe
Dem Wiki-Eintrag nach war Krüger ein Unbelehrbarer
Im Vorwort des genannten Titels nennt er sich SA-Führer und politischer Leiter.

Auf Seite 184 im genannten Buch zur Weimarer Republik:
"Der politische Katholizismus, das Zentrum, marschierte Hand in Hand mit Marxismus und Judentum, ohne gegen die Zersetzung der Volksmoral einzutreten. Abtreibung und widernatürliche Beziehungen wurden mit schamloser Offenheit propagiert, der Wille zum Kind vernichtet. Sexuelle Aufklärungswissenschaft, Psychoanalyse und Relativitätstheorie waren die "höheren" Mittel der Zersetzung."

Es war mir schon länger bekannt, dass die Nazis Teile der Wissenschaft und Forschung als "jüdisch" verunglimpften, aber so deutlich las ich das noch nirgends.

Roosevelt erkundigte sich bei Einstein nach den Chancen der Kernforschung, Einstein riet ihm dringend dazu, und Roosevelt hörte auf ihn.
Stellt euch vor, Hitler hätte einen solchen Berater gehabt...... 1939 war die deutsche Kernforschung weltweit führend...

MaW Marianne hat den Punkt gut herausgearbeitet.
Meinen Respekt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quiz, Spiele und Rätsel“