@Spock24
Da gebe ich Dir Recht, nach dem Wehrdienst nochmal zur GST? Das wäre ja wirklich Schwachsinn. Die meisten abgedienten wurden ja auch meist von den Kampfgruppen umworben. Wer weiß wer damals son Quatsch verzapft hat.
Berufssoldat, nun ja ich war auch dort nicht der Muster - Profi allerdings konnte ich dort Hobby und Beruf verbinden. Also sieh es mir nach

.
Schulbefreiung war ja auch nicht der Auslöser für eine GST- Mitgliedschaft, der Fakt wurde aber dankend angenommen. Auslöser war der Erwerb, der super günstige Erwerb, der entsprechenden Fahrlizenzen. Mein GST Zeitraum belief sich genau auf zwei Jahre. (Schulbefreiung also Berufsschule)
In dem Jahr, aus dem Deine GST- Lager Erfahrungen stammen, war meine Dienstzeit bei der NVA schon ein Jahr beendet.
Kann alles auch damals bei Euch schon ganz anders gewesen sein (als zu meiner Zeit, 10 Jahre früher) ...Wie es bei Dir speziell war weiß ich nicht und darüber erlaube ich mir auch kein Urteil. Ich gebe nur meine Erfahrungen und Beweggründe hier zum Besten. Also nur Fakten im Bezug auf meine Person und meine Beweggründe. Sein Bild dazu muss jeder für sich selbst bilden.
Sorben sind wir nicht, Wenden dürfen wir nicht sein also sind wir Deutsche (wendisches/ slavisches Sprichwort)