Die Wahlumfrage + Wahl-O-Mat 2013

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Welche Partei wählst du?

Umfrage endete am 26.08.2013, 15:17

CDU/CSU
5
23%
SPD
3
14%
FDP
2
9%
Bündnis 90/Die Grünen
3
14%
Die Linke
1
5%
Piratenpartei
0
Keine Stimmen
Alternative für Deutschland (AfD)
7
32%
NPD
0
Keine Stimmen
Ich gehe nicht wählen; ich wähle ungültig
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Mittlerweile laufen ja die Wahlwerbespots für die Parteien zur Bundestagswahl. Die der großen Parteien schenke ich mir, weil wir die ja ohnehin schon alle kennen und wahrscheinlich nicht einmal lieben...
Aber die Kleinparteien, die dann eh keine Chance haben, ins Parlament zu kommen, schaue ich mir ganz gerne mal an. Das lohnt sich oft.

Gestern kam ein Wahlwerbespot dre Partei der Nichtwähler. Erstmal finde ich es schon irgendwie eine pfiffige Idee, den Nichtwählern auch eine Stimme zu verleihen. Die Partei vertritt den Standpunkt, daß der Bürger an der Politik ohnehin nicht mehr beteiligt ist, und hat letztendlich nur drei Forderungen.

1. mehr Bürgerentscheide
2. Begrenzung der Mandatsdauer
3. Abschaffung des Fraktionszwangs.

Das mit der Abschaffung des Fraktionszwanges halte ich für unpraktisch- wenn man sich nicht darauf verlassen kann, daß ein Mitglied einer Partei eine bestimmte Position vertritt, dann besteht auch kein Grund, die Partei zu wählen. Und ein Bundestag, in dem rund 600 Personen, die alle nur ihrem gewissen verantwortlich sind, dürfte ziemlich schnell handlungsunfähig sein.

Reizvoll hingegen finde ich die Begrenzung der Mandatsdauer auf zwei legislaturperioden. Der Gedanke dahinter ist die Abschaffung des Berufspolitikers. Der Gedanke klingt extrem interessant- natürlich nur, wenn man das mit den Pensionsansprüchen dann auch anders regelt...ich überlege mal- ich glaube, seit ich hier lebe- und das sind fast zwanzig jahre, standen in manchen parteien maximal zwei Kandidaten zur verfügung- der neue immer dann, wenn der alte in Rente geht...
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Den Spot habe ich auch gesehen und fand den Ansatz gut.
Die Grünen sind ja auch mal aus einer politischen Strömung entstanden, die in den damals etablierten Parteien keine Antwort fanden.
Ist vielleicht die Politikverdrossenheit so ein zentrales, nicht ausreichend vertretenes Thema?
Das weiß ich nicht, andere Themen, die ich für wichtig halte, sind ja durchaus Wahlkampfthema, nur glauben viele Wahlberechtigte den Wahlaussagen nicht mehr.
Kann sein, dass es Zeit wird für einen Aufbruch von unten, also einer Politik, die den Wählerwillen wieder mehr einbezieht oder wenigstens die Bürger mitnimmt, besser erklärt.
Im Moment habe ich noch nicht mal den Überblick, wer alles auf dem Wahlzettel am 22. steht. Bei den kleinen Parteien kristallisiert sich bis jetzt auch kein Favorit heraus, selbst den Piraten traue ich keine 5 % mehr zu.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Renegat hat geschrieben:Den Spot habe ich auch gesehen und fand den Ansatz gut.
Die Grünen sind ja auch mal aus einer politischen Strömung entstanden, die in den damals etablierten Parteien keine Antwort fanden.
Dazu müßten sich die Nichtwähler aber wohl mit Attac und Blockupy zusammenschließen- bei den Grünen vereinigten sich ja dmals auch mehrere unterschiedliche Anliegen (Gleichberechtigung, Pazifismus, Anti-Atomkraft etc.)
Renegat hat geschrieben:Ist vielleicht die Politikverdrossenheit so ein zentrales, nicht ausreichend vertretenes Thema?
Auf jeden Fall. Letztendlich halte ich es sogar für das wichtigste zentrale nicht vertretene Thema. Der Wähler hat sich letztendlich in die innere Kündigung verabschiedet, weil er letztendlich nicht einmal glaubt, mit seiner Stimmabgabe irgendetwas ausrichten zu können. Warum will eigentlich keiner sehen, daß das für die Demokratie eine ganz gewaltige Gefahr ist?
Renegat hat geschrieben:Das weiß ich nicht, andere Themen, die ich für wichtig halte, sind ja durchaus Wahlkampfthema, nur glauben viele Wahlberechtigte den Wahlaussagen nicht mehr.
Naja, ich weiß nicht- gibt es denn überhaupt noch wirklich zentrale Wahlkampfthemen? So richtig spirngt hier keines heraus. Es gibt viele Themen, zu denen die Parteien unterschiedliches zu sagen haben, daber daß es ein Hauptthema gibt, an dem sich alle orientieren, kann man wirklich nicht sagen. Das wäre aber vielleicht besser, um die Leute an die Wahlurne zu bringen. Warum ist das Thema mit dem Mindeslohn nicht Hauptwahlkampfthema?
Renegat hat geschrieben: Im Moment habe ich noch nicht mal den Überblick, wer alles auf dem Wahlzettel am 22. steht. Bei den kleinen Parteien kristallisiert sich bis jetzt auch kein Favorit heraus, selbst den Piraten traue ich keine 5 % mehr zu.
Nein, ich rechne auch nicht wirklich damit, daß es eine der kleineren Parteien schafft. Schade eigentlich... Aber ich wüßte auch ehrlich nicht, welche davon ich wählen sollte.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Renegat hat geschrieben:Den Spot habe ich auch gesehen und fand den Ansatz gut.
Die Grünen sind ja auch mal aus einer politischen Strömung entstanden, die in den damals etablierten Parteien keine Antwort fanden.
Babylon5 hat geschrieben:Dazu müßten sich die Nichtwähler aber wohl mit Attac und Blockupy zusammenschließen- bei den Grünen vereinigten sich ja dmals auch mehrere unterschiedliche Anliegen (Gleichberechtigung, Pazifismus, Anti-Atomkraft etc.)
Ja, nur scheint keiner die Kraft aufzubringen, daraus eine starke, gemeinsame Bewegung zu machen. Die Ansätze sind oberflächlich betrachtet recht verschieden. Die Globalisierungskritik von Attac könnte man sogar für konservativ halten. Arbeiten die eigentlich mit den diversen Fairtradeinitiativen zusammen?
Blockupy kritisiert die Auswüchse des Bankensektors und die Zockerei. Letzlich beides Punkte, bei denen die Politik auf Nationalstaatsebene keine Chance hat, weil man globale Probleme nur international angehen kann.
Renegat hat geschrieben:Ist vielleicht die Politikverdrossenheit so ein zentrales, nicht ausreichend vertretenes Thema?
Babylon5 hat geschrieben:Auf jeden Fall. Letztendlich halte ich es sogar für das wichtigste zentrale nicht vertretene Thema. Der Wähler hat sich letztendlich in die innere Kündigung verabschiedet, weil er letztendlich nicht einmal glaubt, mit seiner Stimmabgabe irgendetwas ausrichten zu können. Warum will eigentlich keiner sehen, daß das für die Demokratie eine ganz gewaltige Gefahr ist?
Spürt der Wähler vielleicht, dass selbst die Bundestagswahl irgendwie nur regional ist und die Macht der zu Wahl stehenden Politiker gar nicht ausreicht, um etwas entscheidendes zu verändern?
Renegat hat geschrieben:Das weiß ich nicht, andere Themen, die ich für wichtig halte, sind ja durchaus Wahlkampfthema, nur glauben viele Wahlberechtigte den Wahlaussagen nicht mehr.
Babylon5 hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht- gibt es denn überhaupt noch wirklich zentrale Wahlkampfthemen? So richtig spirngt hier keines heraus. Es gibt viele Themen, zu denen die Parteien unterschiedliches zu sagen haben, daber daß es ein Hauptthema gibt, an dem sich alle orientieren, kann man wirklich nicht sagen. Das wäre aber vielleicht besser, um die Leute an die Wahlurne zu bringen.
Stimmt schon, die wirklich brennenden Themen werden nicht in Berlin entschieden.
Babylon5 hat geschrieben:Warum ist das Thema mit dem Mindeslohn nicht Hauptwahlkampfthema?
Das verstehe ich auch nicht. Für mich eigentlich das zentrale innenpolitische Thema, neben ein paar Steuerstellschrauben. Vielleicht denken viele Wähler, dass sie ein Mindestlohn nicht betrifft, weil sie nicht nach Stunden bezahlt werden.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15523
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat jetzt den Wahl-O-Mat 2013 freigeschaltet: hier klicken

Also bei mir kommt heraus (und da habe ich jetzt schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, bei max. 8 möglichen Parteien):

1.) Bündnis 21/RRP: . 77,6 %
2.) Volksabstimmung: 71,1 %
3.) AfD ................ 69,7 %
5.) ÖDP ............... 68,4 %
5.) Freie Wähler ..... 68,4 %
6.) Piraten ............ 67,1 %
7.) SPD ................ 65,8 %
8.) Grüne ............. 63,2 %

Kein Wunder, daß ich mit den etablierten so unzufrieden bin, oder?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Die Bundeszentrale für politische Bildung hat jetzt den Wahl-O-Mat 2013 freigeschaltet: hier klicken

Also bei mir kommt heraus (und da habe ich jetzt schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, bei max. 8 möglichen Parteien):

1.) Bündnis 21/RRP: . 77,6 %
2.) Volksabstimmung: 71,1 %
3.) AfD ................ 69,7 %
5.) ÖDP ............... 68,4 %
5.) Freie Wähler ..... 68,4 %
6.) Piraten ............ 67,1 %
7.) SPD ................ 65,8 %
8.) Grüne ............. 63,2 %

Kein Wunder, daß ich mit den etablierten so unzufrieden bin, oder?
Naja, funktioniert ein bißchen so wie die Psychotests in den Illustrierten, wenn man weiß, was rauskommen soll und die Slogans kennt, ist das Ergebnis nicht überraschend. Bei mir kam jedenfalls was ganz anderes raus als bei dir, auch keine Überraschung. :)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin,

gestern im TV mal Herrn Steinbrück seine "Vorschläge" angesehen, was er im Falle eines Wahlsieges ändern möchte.

Würde Herr Steinbrück auch

1. Beamtentum abschaffen
2. Volkommene überzogene Beamtenpensionen an das allgemeine Rentenniveau angleichen und das rückwirkend!
3. Arbeitsagenturen in den Griff bekommen, da keinerlei Auslastung der Angestellten .. vorhanden ist ...
4. usw.

dann könnte ich mich eventuell hinreißen lassen, das erste Mal die SPD zu wählen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Der Germane hat geschrieben:Moin,

gestern im TV mal Herrn Steinbrück seine "Vorschläge" angesehen, was er im Falle eines Wahlsieges ändern möchte.

Würde Herr Steinbrück auch

1. Beamtentum abschaffen
2. Volkommene überzogene Beamtenpensionen an das allgemeine Rentenniveau angleichen und das rückwirkend!
3. Arbeitsagenturen in den Griff bekommen, da keinerlei Auslastung der Angestellten .. vorhanden ist ...
4. usw.

dann könnte ich mich eventuell hinreißen lassen, das erste Mal die SPD zu wählen.

Wer die SPD wählt, wählt die Grünen mit.

Allein deshalb wäre die SPD für mich zz unwählbar. Nichtsdestotrotz würde ich Steinbrück Merkel vorziehen.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin Titus,

hatte ja auch "eventuell" geschrieben :lolno:

Steinbrück strahlt so eine Arroganz aus - hat das wahrscheinlich von seinem roten Bruder G. Schröder abgeschaut.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
RedScorpion

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: ...
Nichtsdestotrotz würde ich Steinbrück Merkel vorziehen.
Wow. Never say never. Könnt' 'mal jemand so nett sein und Titus fragen, warum? Könnte interessant sein.

Danke und lG. :P
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Weil Steinbrück Fachkompetenz besitzt. Weil Steinbrück ab und zu Klartext redet. Weil Steinbrück kein Hintenrum-A..och zu sein scheint. Weil man Steinbrück zutraut zu handeln auch wenn es unpopulär ist...

Ich halte Angela Merkel für (privat) weit arroganter, sie verbat sich schon als junge Ministerin das Du mit Menschen, mit denen sie abends privat essen ging.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Renegat hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Die Bundeszentrale für politische Bildung hat jetzt den Wahl-O-Mat 2013 freigeschaltet: hier klicken

Also bei mir kommt heraus (und da habe ich jetzt schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, bei max. 8 möglichen Parteien):

1.) Bündnis 21/RRP: . 77,6 %
2.) Volksabstimmung: 71,1 %
3.) AfD ................ 69,7 %
5.) ÖDP ............... 68,4 %
5.) Freie Wähler ..... 68,4 %
6.) Piraten ............ 67,1 %
7.) SPD ................ 65,8 %
8.) Grüne ............. 63,2 %

Kein Wunder, daß ich mit den etablierten so unzufrieden bin, oder?
Naja, funktioniert ein bißchen so wie die Psychotests in den Illustrierten, wenn man weiß, was rauskommen soll und die Slogans kennt, ist das Ergebnis nicht überraschend. Bei mir kam jedenfalls was ganz anderes raus als bei dir, auch keine Überraschung. :)
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Auch bei mir kam etwas ganz anderes raus, aber bei fast jeder frage ist schon klar, was man antworten muss, damit die "Wunschpartei" rauskommt.
Was mich aber echt überrascht hat, war, daß ich zum ersten Mal überhaupt mehr Übereinstimmung mit der SPD als mit der CDU hatte. Die letzten Male war die SPD bei mir immer Schlusslicht- dieses mal war es deutlich die CDU. Da habe ich ja noch 2 % mehr Übereinstimmung mit der FDP (Oh Graus)
Aber zumindest weiß ich jetzt, welche Kleinpartei ich wählen müßte, wenn ich mich tatsächlich entscheiden würde, eine Kleinpartei zu wählen. Eine Übereinstimmung von 80 % ist schon beachtlich. Und auf die Partei wäre ich nie gekommen...
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Triton hat geschrieben:Weil Steinbrück Fachkompetenz besitzt. Weil Steinbrück ab und zu Klartext redet. Weil Steinbrück kein Hintenrum-A..och zu sein scheint. Weil man Steinbrück zutraut zu handeln auch wenn es unpopulär ist...

Ich halte Angela Merkel für (privat) weit arroganter, sie verbat sich schon als junge Ministerin das Du mit Menschen, mit denen sie abends privat essen ging.

Beste Grüße
Joerg
Ich persönlich ziehe Steinbrück auch der Merkel vor. Steinbrück sagt, was er denkt. Das gefällt mir zwar nicht immer, aber immer noch besser als dieses Null-Inhalts-Geschwafel von Merkel.
Es ist nun mal so, daß jemand, der etwas sagt, eben auch mal leicht etwas falsches sagt. Ich finde es trotzdem besser, auszusprechen, was Sache ist...
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Triton hat geschrieben:Weil Steinbrück Fachkompetenz besitzt. Weil Steinbrück ab und zu Klartext redet. Weil Steinbrück kein Hintenrum-A..och zu sein scheint. Weil man Steinbrück zutraut zu handeln auch wenn es unpopulär ist...

Ich halte Angela Merkel für (privat) weit arroganter, sie verbat sich schon als junge Ministerin das Du mit Menschen, mit denen sie abends privat essen ging.

Beste Grüße
Joerg

Servus Jörg,

kann Frau Merkel verstehen, wenn sie beim Sie geblieben ist und das Dutzen sich verbat!
Hat mehr Vor- wie Nachteile! Hat jetzt mit Arroganz in keinster Weise etwas zu tun.

Hatte einmal auf einer Baustelle einen Disput mit einem Arschitekten. Der kam ohne zu grüßen auf die Baustelle und fegte mich in Dutzform an, ich solle einmal den Dreck wegräumen. Bekam dann von mir zur Antwort, wenn dir das nicht gefällt, buck dich und räume ihn weg, außerdem stammt dieser Dreck nicht von mir/uns.

Da war dann in der Tat etwas geboten. Hat sich beim Bauherrn über mich beschwert usw.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:Moin,

gestern im TV mal Herrn Steinbrück seine "Vorschläge" angesehen, was er im Falle eines Wahlsieges ändern möchte.

Würde Herr Steinbrück auch

1. Beamtentum abschaffen
2. Volkommene überzogene Beamtenpensionen an das allgemeine Rentenniveau angleichen und das rückwirkend!
3. Arbeitsagenturen in den Griff bekommen, da keinerlei Auslastung der Angestellten .. vorhanden ist ...
4. usw.

dann könnte ich mich eventuell hinreißen lassen, das erste Mal die SPD zu wählen.
Lieber Germane,
Du und die SPD, das ist wie Feuer und Wasser. :wink: :mrgreen: Gestern bei Illner ist auch über das Berufsbeamtentum gesprochen worden, keine Partei, ob schwarz, rot oder gelb will es abschaffen. Du mußt also weiter die schwarze Angie, Frau der Beliebigkeit und Chaos-Königin wählen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“