Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:@Renegat: Interessanter Post, dennoch sehe ich die ganze Situation nicht als unlösbar, der Verhandlungstisch ist zur Zeit wirklich keine Option, längerfristig vielleicht schon. Da Israel und Palästina geographisch zu Vorderasien, geologisch aber zu Afrika, da es auf der afrikanischen Kontinentalplatte liegt, gehört, denke ich dass auch Länder dieser Kontinente an einen runden Tisch gehören, sobald es eben geht.

Völkerrechtlich legitimiert durch das Völkerbundsmandat für Palästina von 1922 und den UN-Teilungsplan für Palästina 1947, wurde Israel am 14. Mai 1948 als repräsentative Demokratie mit einem parlamentarischen Regierungssystem proklamiert, es ist also böse gesagt ein Konstrukt des Völkerbundes (ohne die USA), aber auch von der UNO mit der USA.
Liebe Orianne,
aber die Britten waren doch nach dem WKI die Mandatsmacht in Palästina und es ist ihnen nicht gelungen, den Ausgleich zwischen Israelis und Palästinensern hinzubekommen. :evil:
Ich habe hier die Briten gar nicht mit einbezogen lieber Dieter, das wäre meiner Meinung nach keine gute Idee.
Liebe Orianne,
ich finde es für eine gute Idee die Briten einzubeziehen, da sie Mandatsmacht und unfähig waren. :evil: Sie sollten bei jeder Verhandlung dabei sein. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Damit sie wieder versagen, nein lieber nicht. :arrow: Ich las einmal über die Mutter von Prinz Philipp, den Herzog von Edinburgh, seine Mutter lebte noch ziemlich lange im Buckingham Palast, die besass nur ein Kleid und, sie rauchte den ganzen Tag. Nach ihrem Tod wollte sie in der Maria-Magdalena-Kirche am Oelberg in Israel beigesetzt werden. Zuerst kam sie in die königliche Gruft der St. George’s Chapel von Windsor Castle 1969, erst 1988 wurde ihrem Wunsch entsprochen, sie wurde 84 Jahre alt, damals gab es viel Papierkrieg und Diplomatie, damit die alte Dame ihre letzte Ruhe fand. Sie war eben die Schwiegermutter von Königin Elisabeth II.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
RedScorpion

Nana,

wenn es an Prinzessin Alice, immerhin Gerechte unter den Völkern, Queen Elizabeth (gute Automechanikerin, kann man immer brauchen) und überhaupt den Battenbergs, Windsors usw. gelegen hätte bzw. liegen tät, gäb's schon längst keinen Konflikt mehr.



LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

RedScorpion hat geschrieben:Nana,

wenn es an Prinzessin Alice, immerhin Gerechte unter den Völkern, Queen Elizabeth (gute Automechanikerin, kann man immer brauchen) und überhaupt den Battenbergs, Windsors usw. gelegen hätte bzw. liegen tät, gäb's schon längst keinen Konflikt mehr.



LG
Ich weiss, dass sie Gerechte unter den Völkern ist, das bleibt ja, deswegen wundere ich mich ja, dass man Prinz Philipp so viele Steine in den Weg gelegt hatte, denn ihre letzte Ruhe in dieser Kirche hatte sie sich verdient.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

dieter hat geschrieben:Da wir alle vom Homo sapiens sapiens mit Neandertalteilen außerhalb Afrikas abstammen, finde ich den ganzen Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern überholt. Auch auf religiösen Hintergrund. Mein Fazit: Wir sind alle Kinder Gottes egal welcher oder ob wir überhaupt einer Religionsgemeinschaft angehören, auch als Atheisten oder Agnostiker. :wink:
Es bleibt noch die Frage zu klären, ob die Palästinenser nicht auch teilweise aus der jüdischen Bevölkerung bestehen, die von den Römern nicht vertrieben wurden :?:
Hallo Dieter,
Araber sind mit den Juden verwandt. Sie stammen von einem Volk ab. Das wissen einige die hier über Rassismus philosophieren nicht.
Dein obig formulierten Satz finde sich trefflich formuliert. Der könnte ja glattweg geradezu auch von mir kommen. :wink:
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben: Wenn wir schon bei Vergleichen sind .
Nicht "wir" sondern du. :wink:

Ah so und was ist das?
RedScorpion hat geschrieben: Gutes Argument (denn das offizielle Russland denkt - im Unterschied zur Ukraine - nicht im Traum dran, die miesen Entwicklungen, die auch und v.a. dem eigenen Volk geschadet haben, auch nur anzusprechen - geschweige denn zu kritisieren - , und bewegt sich da auf einem Nenner mit Stalinismus und NS),



Dazu mein PS auch an dich zurück:

Ein kleiner unentgeltlicher Tip von mir; folgende Vorgehensweise hat sich hier bewährt:
Beiträge vollständig und sinnerfassend nachlesen, nachdenken, bei Bedarf dann die richtige Antwort schreiben.
:wink: :clap:
Zuletzt geändert von Spartaner am 28.07.2014, 01:24, insgesamt 9-mal geändert.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben: Der Hehler ist aber nicht der Stehler,

und zwischen Mord und organisiertem, institutionellem Massenmord liegen Welten.


Btw. Im Vergleich mit dem Terrorismus jüd. Ultras vor der Staatsgründung ist Husseini nicht gerade die grosse Ausnahmeerscheinung, an der man sich aufhängen muss.

Wie gesagt: Kriminelle und Idioten hat's überall, die Frage ist lediglich, wieviel sie in einem Gemeinwesen mit welchen Mitteln ausrichten können.



LG
Nach deinem Zitat im anderen Thread, der schon etwas zurückliegt bist du an Scharlatanismus nicht mehr zu übertreffen. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Vergleiche schon Trendy geworden sind . Konntest dich nur nicht mehr so recht erinnern. Da kann amn nur dazu sagen , das war ein klassisches Eigentor. 8)
"Vom Hehler zum Stehler" und zwar hier:
RedScorpion hat geschrieben: Gutes Argument (denn das offizielle Russland denkt - im Unterschied zur Ukraine - nicht im Traum dran, die miesen Entwicklungen, die auch und v.a. dem eigenen Volk geschadet haben, auch nur anzusprechen - geschweige denn zu kritisieren - , und bewegt sich da auf einem Nenner mit Stalinismus und NS),
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15529
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...
Es bleibt noch die Frage zu klären, ob die Palästinenser nicht auch teilweise aus der jüdischen Bevölkerung bestehen, die von den Römern nicht vertrieben wurden :?:
Das mag sein, ist aber für die Lösung des Problems, das Israelis und Palästinenser miteinander haben, völlig irrelevant. Und fest steht auch, dass die Juden, die im 19. u. 20. Jh. nach Palästina kamen, völlig entfremdete Menschen waren nach fast 2000 Jahren Abwesenheit.
Beide Völker betrachten sich heute als erbitterte Feinde und das wird auch nach einer gelungenen Zweistaatenlösung und einem Friedensvertrag noch lange Zeit so sein. Es wird selbst dann noch sehr lange dauern, bis die Wunden, die in den letzten 80 Jahren geschlagen wurden, heilen werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2072
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, wer zuerst da gewesen ist und wem mal alles gehörte. Schließlich haben die Juden das Gebiet zu biblischen Zeiten selbst mit Gewalt erobert.
Aber solange die radikalen Palästinenser über Waffen, sprich Raketen, vergfügen, werden sie, wenn sie sich wieder stark genug fühlen, Israel angreifen. Und dieser Hass wird seit Generationen weitergegeben.
Faktum ist, wenn Israel nicht reagiert, dann werden sie in der Region als schwach und verteidigungsunfähig angesehen und dann kann ein wieder weitaus größerer Krieg drohen. Israel muß auf die permanenten Provokationen seitens der radikalen islamischen Gruppen immer reagieren, weil halt die Vernichtung Israels als oberstes Ziel dieser Fanatiker gilt.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Cherusker hat geschrieben: Und dieser Hass wird seit Generationen weitergegeben.
Faktum ist, wenn Israel nicht reagiert, dann werden sie in der Region als schwach und verteidigungsunfähig angesehen und dann kann ein wieder weitaus größerer Krieg drohen. Israel muß auf die permanenten Provokationen seitens der radikalen islamischen Gruppen immer reagieren, weil halt die Vernichtung Israels als oberstes Ziel dieser Fanatiker gilt.
Das stimmt, ich sah heute Morgen ein Baby, das aus seiner toten Mutter heraus operiert wurde, es wird ohne Eltern aufwachsen, da eine Rakete aus Israel in's Haus einschlug, leider wird das Kind sicher auch von seinen Verwandten wieder "scharf" gemacht. Wenn die Leute Arbeit hätten, dann sähe es ganz anders aus, daran sollte man einmal denken.

Ich habe auch gestern Abend gelesen, dass Nordkorea den Hamas Waffen liefern soll, natürlich wollen die den Westen destabilisieren. Wichtig wäre schon lange, dass man diese Betonköpfe in Nordkorea endlich entfernt, aber das ist schwierig, weil die Russen und Chinesen es nicht wollen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Aneri

Cherusker hat geschrieben:Faktum ist, wenn Israel nicht reagiert, dann werden sie in der Region als schwach und verteidigungsunfähig angesehen und dann kann ein wieder weitaus größerer Krieg drohen. Israel muß auf die permanenten Provokationen seitens der radikalen islamischen Gruppen immer reagieren, weil halt die Vernichtung Israels als oberstes Ziel dieser Fanatiker gilt.
Es ist schon richtig. Dennoch überlegt mal, was ist Hamas? Eine extremistische Gruppe, die aus dem Volk ausgewachsen ist und ist in ihm verwurzelt. Israel mit seine derzeitige Politik, in dem er Hamas ausrotten will und Zivilbevölkerung leiden lässt, macht doch gerade das Gegenteil. Es ist wie in Märchen: man schlägt Kopf ab, da wächst schon neue und sogar zwei. Einzige konsequente Lösung der derzeitigen Politik wäre Palästinenser als Volk ausrotten. Dann aber ist er nicht besser als Nazis ist und muss sich gegen der Welt stellen müssen.

Daher muss man die Grundprinzipien der Politik in Frage stellen. Es muss passieren. Es muss das Umdenken der Israelis stattfinden. Wenn nötig auch unter der Druck der Welt.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Aneri hat geschrieben: Daher muss man die Grundprinzipien der Politik in Frage stellen. Es muss passieren. Es muss das Umdenken der Israelis stattfinden. Wenn nötig auch unter der Druck der Welt.
Dann wäre der Puck jetzt bei den Amerikanern, sie als selbsternannter Weltpolizist und gleichzeitig wichtigster Ausrüster der Armee von Israel.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Außenminister Kerry hat einen Plan zu einer 7 - tägigen Waffenruhe vorgelegt, der den Weg für weitere Vermittllungsgespräche freimachen sollte. Israel hat ihn abgelehnt. Der bewaffnete Konflikt wird sich wohl noch eine Weile hinziehen.
Man hofft aber das nach dem israelischen Angriff am Donnerstag auf eine Uno-Schule keine Bomben mehr abgeworfen werden.
Zuletzt geändert von Spartaner am 28.07.2014, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...
Es bleibt noch die Frage zu klären, ob die Palästinenser nicht auch teilweise aus der jüdischen Bevölkerung bestehen, die von den Römern nicht vertrieben wurden :?:
Das mag sein, ist aber für die Lösung des Problems, das Israelis und Palästinenser miteinander haben, völlig irrelevant. Und fest steht auch, dass die Juden, die im 19. u. 20. Jh. nach Palästina kamen, völlig entfremdete Menschen waren nach fast 2000 Jahren Abwesenheit.
Beide Völker betrachten sich heute als erbitterte Feinde und das wird auch nach einer gelungenen Zweistaatenlösung und einem Friedensvertrag noch lange Zeit so sein. Es wird selbst dann noch sehr lange dauern, bis die Wunden, die in den letzten 80 Jahren geschlagen wurden, heilen werden.
Lieber Barbarossa,
das mag so sein, sie sind beide Semiten. Ich befürchte, dass israel an keiner LÖsung interessiert ist und dieWestbank ganz schlucken will. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Orianne hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben: Daher muss man die Grundprinzipien der Politik in Frage stellen. Es muss passieren. Es muss das Umdenken der Israelis stattfinden. Wenn nötig auch unter der Druck der Welt.
Dann wäre der Puck jetzt bei den Amerikanern, sie als selbsternannter Weltpolizist und gleichzeitig wichtigster Ausrüster der Armee von Israel.

Wichtig ist es zunächst, dass die Hamas entmachtet wird. Das ist auch im Interesse der PLO-Regierung auf der Westbank. Es darf anschließend aber kein Karthago-Frieden seitens Israels erfolgen, denn dann hat man in wenigen Jahren einen neuen Krieg.

Vielleicht wäre es sinnvoll, den ganzen Gaza-Streifen unter internationale Kontrolle zu stellen, vielleicht eine Art Uno-Mandat, auch wenn man in der Vergangenheit damit nicht die allerbesten Erfahrungen gesammelt hat. Aber mir scheint die internationale Gemeinschaft gefordert zu sein, um für diese Region einen vernünftigen Plan auszuarbeiten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“