Abspaltungsbestrebungen der Ostukraine - Donezk und Lugansk

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Spartaner hat geschrieben: ...
Du bedienst Klischees und die Klischees,
die du bedienst ,die entsprechen auch deinen wahren Ansichten . Das ist deine Doppelmoral. Die Doppelmoral eines "tief Schwarzen".Wenn ich soviel Unsin hier lesen muss,bekomme ich Augenkrebs.
RedScorpion hat geschrieben: Dann ist's doch logisch, dass man einem Volk, das die Peitsche will, durchaus auch nachdrücklich klarmachen muss, dass das nukleare Feuer sehr nah sein kann. Und US-Bomben treffen sicher, im Unterschied zum Sowjet-Müll.

Russen gelten schon so als faul und unzuverlässig, trinkfreudig und wankelmütig ("phlegmatisch"), und zwar weltweit, was natürlich Vorurteil und Klischee ist. Hinzu kommt aber der kultivierte Unrechtsstaat, und das ist leider historisches Kontinuum.


Die lechzen nach militärischer Abschreckung, das ist es, was Russland braucht.


LG
Auch dieses Klischee, das du hier bedienst , nehme ich dir nicht mehr ab, dass du das nicht ernstz gemeint hast.
Warum dürfen Menschen nicht so sein , wie sie sind ?
Was können Russen dafür. dass sie Russen sind?
...
Gar nix, das ist ja auch nicht mein Tenor.

Ich bin auf keinen Fall der "sowjetischen" Meinung, dass dort, wo gehobelt wird, Späne fallen, und dass Stalin (und, als stereotypisierte Ikone irgendwo in der Steinzeit, Iwan der Schreckliche bzw. das Bild, das man von ihm haben kann, sofern die Geschichtsschreibung dies zulässt) auch nur irgendwas Gutes für Russland und/oder die Menschheit getan hätten. Nichtmal dort, wo man dies bisweilen auch bei beschlagenen Leuten wie Haffner z.B. in den 70ern im Westen teilweise findet. Russland ist klein und schwach - weit unter seinen Möglichkeiten, z.T. auf allerniedrigstem 3.Welt-Niveau - nicht trotz Stalinismus und jahrzehntelanger Sowjetdiktatur und Unrechtsregimes, sondern wegen, Polen ist nicht stärker durch die Westverschiebung, sondern schwächer - was die Kaczynski-Brothers richtig erkannt haben btw.

Allein: Aus der in (prosowjetischen) russischen Kreisen geäusserten Logik, dass es eben solche Typen braucht, um das phlegmatische Volk zu zügeln, kann man schliessen, dass es keine Sprache spricht als die der Gewalt (danach handelt ja auch Putin),

also dürfen's sich auch nicht wundern, wenn man ihnen genau das gibt, was sie wollen, wenn's denn danach lechzen.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Was ist das hier? Eskalation von Wortgewalt? Wirres Zeug, wie Völkerpsychologie ist doch deiner nicht würdig, RS.
RedScorpion

Nö,

Abgrenzung von Stalinismus, der offensichtlich immer noch nicht ganz ausser Mode ist, leider.

Das ist ja gerade das Schlimme in Russland - und der grosse Unterschied zur Ukraine und auch zur Bundesrepublik nach 1945 - dass eben keine echte Aufarbeitung erfolgte nach 1991. Da ist kein echter Bruch. Und nach wie vor werden die eigenen Verbrechen weiter munter schöngeredet und gerechtfertigt. Das hatte ich ja schon verlinkt von dem russischen Autor weiter oben oder im Parallel-3d.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

RedScorpion hat geschrieben:Nö,

Abgrenzung von Stalinismus, der offensichtlich immer noch nicht ganz ausser Mode ist, leider.



LG
Dafür bist du doch gar nicht zuständig.
RedScorpion

Naja, ein bisschen doch;

denn ich rechne mich weiter zur politischen Linken,

und gerade deswegen ärgert es mich so, dass da immer noch die Altstalinisten rumkreuchen, und Leute wie Titus da durchaus recht haben.

Wären wir im Paris der 50er und 60er, könnt' ich das noch a bisserl verstehen.


Aber heute?


LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben: So schlimm bei Euch drüben, trotz der Billionengeschenke (P.S. Keine Ahnung, wie man das aus den Ossis jemals wieder herauspressen wollte. Müsste man glatt neue Steuern erfinden, dafür; da fragste mich zuviel)?



LG
Ich meine dieses Klischee ,welches du hier bedienst . Ossihetze vom feinsten! Ich dachte schon die Undeutschen die nur an den eigenen Besitzstand und an eigene Porte­mon­naie gedacht haben und die Feind der deutschen Einheit waren sind längst zwischen 1990 und 2010 ausgetorben, aber anscheinend gibt es sie noch immer.
RedScorpion

Welcher "Besitzstand" denn?

Und wer weiss denn, wo die alte Bundesrepublik heute wäre, hätte es die Einheit nicht gegeben.

die Zahl mit den Billionen stimmt zwar wahrscheinlich (wenn nicht a bisserl tief angesetzt), aber interessant sind ja nicht nur die Ausgaben, sondern v.a. auch die wirtschaftlichen Nutzen, jenseits aller Vergünstigungen auf ideologischem, rechtlichem und ganz praktischem Gebiet (Freiheit für alle, kein böser Feind mehr hinter dem Stacheldraht, Dreckschleudern wie Bitterfeld und Böhlen und Risikoteile wie Greifswald stillgelegt).

Stimmt, dass mich die DDR nervt, und alles, was mit ihr zu tun hat;

wobei's aber eben halt auch erstaunlich wäre, wenn 40 Jahre Sowjetherrschaft keine Spuren hinterlassen hätten, selbst bei einem erklärten Anti-SEDler wie Barbarossa.

Aber bei manchen Themen (wie z.B. hier der Ukraine), da sieht man deutlich ein West-Ost-Gefälle, imho. Aber wie sollte es auch anders sein, und Demokratie ist eben auch das. Aber kein Grund zum Schmollen. Den hätten eher die Leute, die (wie in der Ukraine) wirklich unter die Räder kommen.



LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Das liest sich doch alles viel besser als vorher. Dieses Ossi - Wessi Begriffe müssten doch nun mal der Vergangenheit angehören. Im vereinten Deutschland gibt es nunmal nur noch eine Nationalität zwischen West und Ost und die ist deutsch. Über die DDR möchte ich nicht philosophieren . Dort konnte nur Jemand etwas werden, wenn er in der Partei war und Beziehungen hatte, alle anderen wurden ausgegrenzt und Stalinismus gehört auch der Vergangenheit an. Aber dieser Ossi -Begriff nervt ungemein, da er von vielen schnell als Mittel der Herabsetzung in jeglichen Streitereien mißbraucht wurde und immer noch mißbraucht wird. Ich unterlasse es auch eine Russen mit " Russe" zu beschimpfen. Obwohl es ihre Nationalität ist, wurde dieser Begriff in der Nazizeit als Schimpfwort mißbraucht. Was die zig- Billionen an Investitionen der alten Bundesländer in die neuen Bundesländer betrifft, kann man folgendes noch ergänzen . Waren sind sind nach der Einführung der D- Mark ausschließlich von den alten Bundesländern in den neuen Bundesländern vermarktet wurden. Dadurch ist ein beträchtliches Volumen an Investitionen auch wieder in Geldwerten zurückgeflossen. Insofern lässt sich nicht genau sagen, mit wieviel Billionen D- Mark oder Euro die neuen Bundesländer im Kosten - Nutzen Verhältnis , den alten Bundesländern zur Last gefallen sind.
Die EU- Osterweiterung mit der Aufnahme von 10 osteuropäischen Staaten in die EU vor 10 Jahren, hat ebenfalls neue Jobs in Deutschland gebracht. Bundesweit sind eine Millionen neue Jobs dadurch entstanden . Getätigte Investitionen sind im beträchlichen Maße wieder zurückgeflossen. Grund ist u.a. eine höhere Nachfrage nach deutschen Produkten. http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 66951.html
Auch die spätere Aufnahme der Ukraine kann in Deutschland neue Jobs schaffen z. B. in der Fahrzeugindustrie und im Maschinenbau.
Doch die Investitionen, die vorher dafür nötig sind, werden beträchtlich sein.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

dieter hat geschrieben:Lieber Spartaner,
hoffentlich wird das noch eingeführt. Aber Russland will die Ukraine destabilisieren und ist an keinen Wahlen und keiner Regelung interessiert, auch nicht für die russischsprechende Bevölkerung. :wink:
Hallo Dieter.

Könnte es auch sein, dass die Russen dort einfach nur Angst vor Nazis haben?


Und ein Präsident des "rechten Sektors" wird bestimmt gaaanz toll für die russischsprechende Bevölkerung. :evil:

Rechter Sektor:
http://www.youtube.com/watch?v=g8LfNq24euE
Hier noch ein Werbevideo:
http://www.youtube.com/watch?v=uJmHIXVK95Y

Und DIE dürfen einen Präsidentschaftskandidat stellen und (mit)regieren?
http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... chaft.html

Wäre es evtl. auch möglich, dass die NATO einen neuen Feind braucht und nur darauf wartet, dass Putin sein Versprechen einlöst und den Russen dort gegen die Nazis hilft, damit die endlich wieder Krieg spielen können?



MfG
Tom
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15524
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist doch hier in Deutschland genauso - solange die NPD eine legale Partei ist, darf sie auch einen Kandidaten aufstellen. Die Frage ist nur, von wievielen sie gewählt werden. Ich denke, die Partei Svoboda (die nach meinen Infos eher eine rechtspopulistische als eine rechtsradikale Partei ist) wird wohl vermutlich nicht sehr viele Stimmen bekommen.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Damit hast Du Recht, lieber Barbarossa.
Es ist auch nur Propaganda der russ. Regierung, um mit der ukrain. Regierung nicht reden zu müssen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Spartaner,
hoffentlich wird das noch eingeführt. Aber Russland will die Ukraine destabilisieren und ist an keinen Wahlen und keiner Regelung interessiert, auch nicht für die russischsprechende Bevölkerung. :wink:
Hallo Dieter.

Könnte es auch sein, dass die Russen dort einfach nur Angst vor Nazis haben?


Und ein Präsident des "rechten Sektors" wird bestimmt gaaanz toll für die russischsprechende Bevölkerung. :evil:

Rechter Sektor:
http://www.youtube.com/watch?v=g8LfNq24euE
Hier noch ein Werbevideo:
http://www.youtube.com/watch?v=uJmHIXVK95Y

Und DIE dürfen einen Präsidentschaftskandidat stellen und (mit)regieren?
http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... chaft.html

Wäre es evtl. auch möglich, dass die NATO einen neuen Feind braucht und nur darauf wartet, dass Putin sein Versprechen einlöst und den Russen dort gegen die Nazis hilft, damit die endlich wieder Krieg spielen können?



MfG
Tom
Lieber Tom,
warum fällst Du auf die Propaganda des Kreml rein :?: Die sog. Rechten sind nur in zwei Ministerien vertreten. Die ukrainische Regierung besteht nicht aus Nazis, alles nur Propaganda. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Barbarossa hat geschrieben:Das ist doch hier in Deutschland genauso
Die NPD hat aber nicht bei einem Putsch 3 Ministerposten bekommen.
Dagegen würde ich mich auch wehren.

dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
warum fällst Du auf die Propaganda des Kreml rein :?: Die sog. Rechten sind nur in zwei Ministerien vertreten. Die ukrainische Regierung besteht nicht aus Nazis, alles nur Propaganda. :wink:
Warum ist alles was die NATO nicht als Engel hinstellt Propaganda?

Sogar die ÖR haben Berichte darüber gebracht.

http://www.youtube.com/watch?v=A5_k-L3VwhM
http://www.youtube.com/watch?v=jhnQwZ6W2Mo
http://www.youtube.com/watch?v=1PAalqzGFVA
http://www.youtube.com/watch?v=ZkIUhjDRyhg
http://www.youtube.com/watch?v=JGbRqM0ef7I
http://www.youtube.com/watch?v=DJLQ3wRnQ_c

Klar ist Putin ein Ar***. Darüber könnte man Bücher schreiben.
Und natürlich macht der Propaganda.
Aber unsere Mainstreampresse ist nicht besser und nur die Russen verantwortlich zu machen ist :crazy: .

Es geht (wie in den ganzen anderen Kriegen) nicht um die Menschen, sondern um einen Machtkampf zw. NATO und Russland. Und ob Putin, oder der Westen angefangen hat werden wir erst in einigen Jahren erfahren.

Die Menschen in der Ukraine schlachten sich gegenseitig ab (dank Propaganda BEIDER Seiten) und kaum jemand scheint das zu realisieren. Das ist jetzt schon ein Bürgerkrieg und könnte der Auslöser für den nachsten kalten, wenn nicht sogar Weltkrieg sein. :(


Gruß
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Tom,
das wollen wir doch nicht hoffen. Putin betrachtete die Auflösung der SU als Katastrophe und will deshalb soviel wie möglich zurückholen. Er geht bis zur Grenze eines Weltkrieges, aber das hatten wir alles in vielen Jahrzehnten schon mit der SU. Es nützt nichts, dem nachzugeben. Hitler sagte auch nach der Einigung über das Sudetenland, er hätte keine weiteren Ansprüche, dann kassierte er die Resttschechei und löste trotzdem den 2. Weltkrieg aus. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

dieter hat geschrieben:Lieber Tom,
das wollen wir doch nicht hoffen. Putin betrachtete die Auflösung der SU als Katastrophe und will deshalb soviel wie möglich zurückholen. Er geht bis zur Grenze eines Weltkrieges, aber das hatten wir alles in vielen Jahrzehnten schon mit der SU. Es nützt nichts, dem nachzugeben. Hitler sagte auch nach der Einigung über das Sudetenland, er hätte keine weiteren Ansprüche, dann kassierte er die Resttschechei und löste trotzdem den 2. Weltkrieg aus. :evil:
Was manchmal als Russenhetzte propagantiert wird ist villeicht auch Russenhetzte aber mich wirklich wundert ist, dass die Verbrechen der Russen damals in Nehmersdorf ( und weitere) kaum in Diskussionen hier erwähnt werden und das war wirklich ein Schandfleck in der russischen Geschichte über die auch die Russen nicht gerne sprechen wollen . Diese wurden dann meist mit den Verbrechen der Nazis hochgerechnet. Genauso geschieht es heutzutage auch die Verbrechen der neuen Machthaber und der Millitärs der Ukraine werden mit den Vorgehen russischen Seperatisten begründet. Für mich ist das einfach perfide. Vebrechen bleiben verbrechen egal, wo sie begangen wurden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“