[ Post made via iPad ]

Moderator: Barbarossa
Hexenverfolgung war ein Massenphänomen und nicht nur in der katholischen Kirche, wie viele meinen, sondern auch in der protestantischen Kirche durchaus akzeptiert. Der Glaube an Hexen war allgemein in Europa und besonders in deutschen Landen verbreitet, wo er erheblich schlimmer wütete als z.B. in Italien.Harald hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, was Frankfurt a.M. und Rom gemeinsam hatten: in beiden wurde keine einzige Hexe verbrannt.
Aber um bei der Wahrheit zu bleiben: "Rom" hat auch keinen Finger gerührt, um die Hexenverbrennungen in Deutschland abzuschaffen. Noch heute glauben Teile der katholischen Kirche an Besessenheit und Exorzismus!
Lieber Harald,Harald hat geschrieben:In Frankfurt a.M. wurde beinahe mal eine Hexe verbrannt. Man hat dann doch davon abgesehen.
Nicht der schlechteste Grund, warum ich auf diese Stadt stolz bin.
[ Post made via iPad ]
Das wird auch in allen seriösen Forschungen immer wieder betont: Die weltliche brigkeit hatte bisweileneingrößeres Interesse an der Beseitigung unliebsamer Menschen als die katholische Kirche.Dietrich hat geschrieben:Hexenverfolgung war ein Massenphänomen und nicht nur in der katholischen Kirche, wie viele meinen, sondern auch in der protestantischen Kirche durchaus akzeptiert. Der Glaube an Hexen war allgemein in Europa und besonders in deutschen Landen verbreitet, wo er erheblich schlimmer wütete als z.B. in Italien.