taz schlägt gegen Eingriffe in die Pressefreiheit Alarm

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Leichtathletik-WM und die Journalisten
Unterschrift mit Unbehagen

Obwohl viele Journalisten die Einschränkung der Pressefreiheit bei der Leichtathletik-WM kritisieren, haben sie sich gefügt und fahren trotzdem nach Berlin. VON S.ERB, G.REPINSKI & D.SCHULZ
(...)
Um über die WM vom 15. bis 23. August 2009 im Berliner Olympiastadion berichten zu dürfen, müssen sich Journalisten umfassend von den Sicherheitsbehörden durchleuchten lassen. Unterschreiben sie die "Einverständniserklärung zur Zuverlässigkeitsprüfung", dann werden sie von Polizei, Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst überprüft. Die Behörden benutzen dafür die bundesweite Staatsschutzdatei Inpol, die Datei "Gewalttäter Sport" und andere Datensammlungen. "Das ist ein massiver Eingriff in die Pressefreiheit", schrieb taz-Chefredakteurin Ines Pohl in der Donnerstagsausgabe der taz. Die Sportredakteure unterschrieben diese Einverständniserklärung nicht oder strichen Passagen darin durch. Daraufhin wurde ihnen die Akkreditierung für das Sportereignis verweigert...
den ganzen Artikel lesen: http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt ... unbehagen/
Protest gegen Akkreditierungprozedere bei Leichtathletik-WM
taz sagt WM-Teilnahme ab

Die taz wird als einzige Tageszeitung nicht von der Leichtathletik-WM berichten. Grund dafür: Journalisten müssen sich für die Akkreditierung überprüfen lassen wie Schwerverbrecher...
VON MARKUS VÖLKER
weiter lesen: http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt ... lnahme-ab/

Soweit sind wir also schon, daß eine Tageszeitung aus Protest gegen die Überprüfungspraktiken des Staates ein Sportereignis boykottiert.
:evil:
"Nachtigall ick hör dir trapsen..."
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Ich lese es und staune. :shock:
sic transit gloria mundi
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Aus meiner Sicht ist die Entscheidung der taz angemessen gewesen. Warum stellen die nicht einfach einen Metalldetektor hin, vor den Reporterbereich. Besonders diese Sicherheitsüberprüfung kostet sicher auch eine Menge, die hoffentlich das private Unternehmen da übernimmt. Ich bin ein großer Sportfan, aber Leichtathletik bzw.Leistungssport hat für mich den Reiz verloren. Dieser ganze Profi-Sport ist meiner Meinung nach so voll mit Dopingmitteln. Was ich natürlich bei dem Leistungsdruck auf nachvollziehen kann, aber ich werde es deshalb nicht mehr glorifizieren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“