Die Beseitigung von DDR-Gedenkstätten

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

...ist auch 20 Jahre nach der Wende immer noch nicht abgeschlossen. Es gibt auch noch zahlreiche Straßen, Gedenkstätten usw., die nach Thälmann, Rosa Luxemburg, Karl Marx, Friedrich Engels usw. benannt sind. Eine dieser "Gedenkstätten" soll nun aber verschwinden:
GESCHICHTE:
Thälmanns letzte Schlacht
Das Inventar der Gedenkstätte in Ziegenhals ist ausgeräumt und eingelagert, jetzt droht der Abriss

ZIEGENHALS - Sogar die Enkelin Ernst Thälmanns, Vera Dehle-Thälmann, war am letzten Juli-Wochenende nach Ziegenhals (Dahme-Spreewald) gekommen. Mit rund 200 Mitgliedern des Freundeskreises „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte“ marschierte sie zum Krossinsee, um gegen den Abriss des 1953 von DDR-Präsident Wilhelm Pieck zur Gedenkstätte geweihten Sporthauses Ziegenhals zu protestieren. Nun ist das Ende des umstrittenen Mahnmals besiegelt. Vor gut einer Woche sind die wichtigsten Erinnerungsstücke aus dem maroden Gebäude abtransportiert worden...
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... aeumt.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

JUSTIZ:
Gedenkstätte ist Geschichte
Brandenburger Verfassungsgericht lehnt Beschwerde des Thälmann-Freundeskreises ab

POTSDAM - „Das Jahr 2010 könnte gar nicht besser anfangen“, steht in der Einladung zu einer Pressekonferenz des Freundeskreises Ernst-Thälmann-Gedenkstätte Ziegenhals. Sie soll morgen in einer Berliner Anwaltskanzlei stattfinden. Ob es bei dem Termin bleibt, war gestern aber nicht mehr sicher. Die Anwälte wollten zwei Verfassungsbeschwerden und eine einstweilige Anordnung gegen einen Abriss der Gedenkstätte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen – aber das Brandenburger Verfassungsgericht hat schon entschieden. Am Montagabend traf sein Beschluss in der Kanzlei ein. Überschrift: „Gedenkstätte Ziegenhals durch Verfassungsbeschwerde nicht zu retten.“

Die Potsdamer Richter wiesen die Beschwerde und den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung des Thälmann-Freundeskreises sowie einer Anwohnerin zurück...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... es-ab.html

Ich befürworte dieses Urteil sehr. Eine Gedenkstätte für einen ehemaligen Vorsitzenden einer der radikalsten und aggressivsten politischen Bewegungen in Deutschland (auch in der Weimarer Republik der 20er und 30er Jahre!) hat meiner Ansicht nach ohnehin keine Existenzberechtigung.
Befürworten tue ich dagegen Mahn- und Gedenkstätten, die an die Opfer von kommunistischem Terror und Diktatur erinnern. Denn nicht vergessen darf man dabei, daß die Komintern eine Weltbewegung ist, die zur Zeit Thälmanns unter der "Führung" Stalins stand.

Hier noch ein Kommentar zu diesem Thema, den ich nicht befürworten kann: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 016/63629/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft“