Was haben Kühe und Benjamin Franklin mit der Zeitumstellung zu tun?

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Heute, Sonntag, ist es wieder soweit. Die Uhr wurde heute Nacht um eine Stunde zurückgestellt. Menschen können eine Stunde länger schlafen. Aber Kühe sind Gewohnheitstiere. Sie wollen immer zur gleichen Zeit gemolken sein. Wie gewöhnt man nun die Kühe an den neuen Rhythmus? „Wir beginnen schon zwei Wochen vor der Zeitumstellung, unsere Tiere täglich fünf Minuten später zu melken“, sagt Reinhold Mayer. Er und seine Frau melken 60 Kühe. „Wenn am 1. November die Zeit umgestellt wird, sind unsere Tiere schon im Rhythmus. Und wir auch.“

Und wem haben wir das vielleicht auch zu verdanken?: Benjamin Franklin (1706-1790) Gründervater der Vereinigten Staaten. Während seiner Zeit als Botschafter in Paris hatte er eine Idee und schrieb 1784 einen Brief an den Herausgeber des Journal de Paris:
https://founders.archives.gov/documents ... 42-02-0063

...Erlauben Sie mir, der Öffentlichkeit durch Ihre Zeitung eine Entdeckung mitzuteilen, die ich vor kurzem gemacht habe und von der ich glaube, dass sie von großem Nutzen sein kann … Gegen sechs Uhr morgens wurde ich durch ein plötzliches Geräusch geweckt und stellte überrascht fest, dass mein Zimmer hell erleuchtet war … Ich stand auf und schaute hinaus, um zu sehen, was der Grund dafür sein könnte, als ich sah, dass die Sonne gerade über dem Horizont aufging, von wo aus sie ihre Strahlen reichlich in mein Zimmer warf … Ich schaute auf meine Uhr, die sehr gut geht, und stellte fest, dass es erst sechs Uhr war … Dieses Ereignis hat mich zu einigen ernsten und wichtigen Überlegungen veranlasst. Ich überlegte, dass ich, wenn ich nicht so früh am Morgen geweckt worden wäre, sechs Stunden länger bei Sonnenlicht hätte schlafen können und im Gegenzug die folgende Nacht sechs Stunden bei Kerzenlicht hätte verbringen können; Und da das letztere ein viel teureres Licht ist als das erstere, veranlasste mich meine Liebe zur Sparsamkeit, das bisschen Arithmetik, das ich beherrschte, aufzubringen und einige Berechnungen anzustellen, die ich Ihnen darlegen werde...

183 Nächte gibt es zwischen dem 20. März und dem 20. September
7 Stunden jeder Nacht, in denen wir Kerzen anzünden
1.281 Stunden ergibt die Multiplikation als Gesamtzahl
128.100.000 Stunden sind 1.281 Std. multipliziert mit 100.000, der Zahl der Einwohner

Einhundertachtundzwanzig Millionen und einhunderttausend Stunden, die in Paris mit Kerzenlicht verbracht werden, was bei einem halben Pfund Wachs und Talg pro Stunde das Gewicht von 64.050.000 ergibt ... wenn man das Ganze auf den mittleren Preis von dreißig Sols pro Pfund schätzt, die Summe von sechsundneunzig Millionen und fünfundsiebzigtausend Livres tournois 96.075.000 ergibt (In Euro etwa 144.112.500 €).

Eine ungeheure Summe! die die Stadt Paris jedes Jahr einsparen könnte, wenn sie anstelle von Kerzen Sonnenschein verwenden würde … Ich glaube, dass alle, die einen gesunden Menschenverstand haben, sobald sie aus diesem Papier gelernt haben - dass es Tag ist, wenn die Sonne aufgeht - sich dazu entschließen werden, mit ihm aufzustehen …Verpflichte einen Menschen, morgens um vier Uhr aufzustehen, und es ist mehr als wahrscheinlich, dass er abends um acht Uhr bereitwillig zu Bett geht; und nachdem er acht Stunden geschlafen hat, wird er am nächsten Morgen um vier Uhr noch bereitwilliger aufstehen … Sie sind ein so gut unterrichtetes, kluges und besonnenes Volk, wie es nur irgendwo auf der Welt gibt, das sich, wie ich, als Liebhaber der Sparsamkeit bezeichnet … Ich sage, es ist unmöglich, dass ein so vernünftiges Volk unter solchen Umständen so lange mit dem rauchigen, ungesunden und ungeheuer teuren Licht von Kerzen gelebt hätte, wenn es wirklich gewusst hätte, dass es genauso viel reines Sonnenlicht umsonst hätte haben können.
Ihr ergebener
Benjamin Franklin

Zurück zu „Tagespolitik“