Sonntagsrätsel um einen frommen Hirsch und einen ausdauernden König

Was hat Albrecht Dürer mit einem Rhinozeros zu tun? Warum posierte der englische König mit einer Ananas? In unserem Rätsel-Forum können Sie mit Ihrem Wissen glänzen.

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

http://www.postcard-of-my-life.ch/media ... 2/5226.jpg
Wer ist dieser König.
Er sitzt einsam neben dem Treppenaufgang in einem Turm einer Kirche in einer großen Stadt. Die Vorgängerkirche soll er gebaut haben. Es kommen in dieser Geschichte auch drei enthauptete Heilige vor, die ganz in der Nähe ihr erschröckliches Ende fanden, ihre Köpfe unter den Arm nahmen und 40 Meter weiter ihre Grablege festlegten. Besagter König jagte hunderte Jahre später einen weißen Hirsch quer durch das Reich. Der Hirsch - einer von vielen frommen Hirschen in der Geschichte - kniete an dieser Stelle nieder, der königliche Jäger ließ die Gebeine ausgraben und eine Kirche errichten.

Frage: Wie hieß dieser König, wer waren die Heiligen und wo steht diese Kirche?

Ein Tipp: Zwischen seinem Wohnsitz, von dem aus er auf die Jagd gegangen sein soll, und der Kirche sind es 419 Kilometer Luftlinie.
Ich weiß es

Das ist Karl der Große im Züricher Münster. Mit den Heiligen bin ich überfragt - meinst Du Felix und Regula? Das sind aber nur 2 :crazy:
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Ein geheimnisvolles „Ich weiß es“ erbarmt sich nach vier Wochen meines Sonntagsrätsels. - Ja, richtig geraten. Und der dritte im Bunde ist ihr Diener Exuberantius. Die drei Heiligen gehören zur Gruppe der Cephalophoren („Kopfträger“):
https://de.wikipedia.org/wiki/Cephalophore
Karl der Große gehört da nicht dazu. Aber ein Heiliger ist er auch geworden. Im Jahre 1165 veranlasste Friedrich I. Barbarossa seine Heiligsprechung. In der Stadt Aachen wird er noch heute als Heiliger verehrt: Anlässlich des Todestags wird Ende Januar alljährlich ein feierliches Hochamt im Dom gefeiert (Karlsfest).

Hier in Zürich sitzt der heilige Karl erschöpft im Aufgang zum Turm, das Schwert über den Knien. Man sieht förmlich noch das Blut von 4500 Sachsen tropfen, die er in Verden an der Aller entleibte. Sie waren nicht vom Christentum zu überzeugen.
https://www.google.de/search?sca_esv=57 ... JtTwXgROHM
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Sehr schönes Rätsel. Ich hatte schon eine Ahnung, dass das Karl der Große sein könnte - auf Zürich wäre ich nie und nimmer gekommen. Wohnst du da Skeptik oder woher weißt du das?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

In meinen 60er "Wanderjahren" habe ich mal dort gewohnt und dann die Frau fürs Leben mitgenommen. Das Thema Karl - seine Existenz und Nichtexistenz - fasziniert mich schon seit 30 Jahren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quiz, Spiele und Rätsel“