Seite 1 von 1

Die Wannseekonferenz: Film- und Leseempfehlung

Verfasst: 21.01.2022, 23:02
von Balduin
Ich bin über diese in meinen Augen interessante Erzählung zur Wannseekonferenz gestoßen: https://www.freitag.de/autoren/lutz-her ... t-seeblick

Hier wird ein Kontrast aus Kulturmensch und Massenmörder herausgearbeitet, der interessant ist.

Re: Lesenswerte Erzählung zur Wannseekonferenz

Verfasst: 24.01.2022, 08:03
von Barbarossa
Heute Abend um 20.15 Uhr kommt im ZDF ein Spielfilm über die Wannseekonferenz. Den werde ich mir anschauen.
Das war schon heftig - ,,Besprechung mit anschließendem Frühstück''...

Re: Lesenswerte Erzählung zur Wannseekonferenz

Verfasst: 25.01.2022, 07:43
von Balduin
Lohnt es sich, den Film in der Mediathek noch anzuschauen?

Re: Lesenswerte Erzählung zur Wannseekonferenz

Verfasst: 25.01.2022, 20:41
von Barbarossa
Also ich fand den Film kurzweilig und es wird während herausgearbeitet, mit welcher Menschenverachtung auf der Zusammenkunft gesprochen wird - fast immer verklausuliert.

Re: Lesenswerte Erzählung zur Wannseekonferenz

Verfasst: 27.01.2022, 19:50
von Barbarossa
Hier noch ein Spiegel-Artikel über bizarre Fotos von Lageraufsehern:
https://www.spiegel.de/geschichte/priva ... 47872.html

Vielleicht waren diese Fotos aber auch eine Art Kontrastprogramm zum Erlebten. Ich glaube einfach nicht, dass sowas völlig spurlos an einem vorbei geht - jetzt, mal rein aus psychologischer Sicht betrachtet, auch wenn ich kein Fachmann bin.

Der Film: Die Wannseekonferenz

Verfasst: 30.01.2022, 15:32
von Balduin
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal noch den Film in der Mediathek angeschaut: https://www.zdf.de/filme/die-wannseekon ... z-104.html

Szenisch hervorragend gedreht. Interessante Schauspieler, die die Widersprüchlichkeit herausarbeiten: Verklausuliert über Massenmord zu sprechen, es mit Notwendigkeiten zu begründen. Einwände, bei denen man anfangs so etwas wie Gewissen und Moral wahrzunehmen meint, die dann aber vor allem aus monetären oder kriegstreiberischen Gründen vorgetragen werden. Dazu die interne Dynamik der Gruppe, die sich in Beamte und Ausführende teilt. Das einer jeden Verwaltung immanente Zuständigkeitsproblem.

Den Film kann ich empfehlen.

Re: Die Wannseekonferenz: Film- und Leseempfehlung

Verfasst: 31.01.2022, 17:39
von Barbarossa
Hier ein Artikel, der nicht direkt mit Wannseekonferenz zu tun hat. Aber ich glaube, er liefert eine Erklärung dafür, um welche Art von Persönlichkeiten es sich vor allem im NS-Regime handelte.
Zum Artikel: https://www.spiegel.de/geschichte/natio ... 64088.html