Wen meine ich?

Was hat Albrecht Dürer mit einem Rhinozeros zu tun? Warum posierte der englische König mit einer Ananas? In unserem Rätsel-Forum können Sie mit Ihrem Wissen glänzen.

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Frank Sinatra
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Marianne E. hat geschrieben:Frank Sinatra
Perfekt - hätte heute übrigens Geburtstag
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Bin ich dran? Ihr macht mir das Leben schwer.

Die gesuchte Person ist Handwerker und auch Politiker, geehrt und geachtet, in seiner Heimat von Rechtspopulisten diffamiert.
Er hat zwei wichtige Auszeichnungen erhalten, lebt noch, hat das Preisgeld gestiftet.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Na!  Nach drei Tagen noch keine Ahnung?
Die gesuchte Person bekam 1983 als erste Auszeichnung den Shalom-Preis der deutschen Menschenrechtsorganisation "Arbeitskreis für Gerechtigkeit und Frieden".
Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Googlen ist erlaubt, richtig?
Dann ist es Lech Walesa, der Anführer der Solidarnosc.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Google ist erlaubt, die Antwort ist richtig.
Lech Walesa erhielt 1983 erst den oben erwähnten Preis und dann, ebenfalls 1983, den Friedensnobelpreis, den seine Frau in Empfang nahm.
Alles weitere, weiter googeln.

PeterX muss weitermachen, viel Spaß damit.
Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Ein sehr berühmter Anwalt, nicht Nelson Mandela, aber mit gewissen Übereinstimmungen zu ihm.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Es könnte Mahatma Ganghi gemeint sein,
obwohl mir persönlich Aristoteles oder Andreas Voßkuhle erheblich besser gefallen würden.
Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Aristoteles war Anwalt? Da mag jemand Gandhi nicht? *Verwirrt*

Aber ja, Gandhi war gemeint. War ja auch Anwalt in Südafrika, saß im Knast, kämpfte gegen die Apartheid, hatte viel Respekt für seine Gegner. All das hat er mit Mandela gemeinsam.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich mache dann weiter.
Aber einmal vorweg, nur weil ich andere Personen Gandhi vorziehe, dokumentiere ich nicht meine Verwirrtheit. Es gibt ausschlaggebende Gründe dafür. Aber das gehört nicht hierher. Aristoteles war in seiner Zeit als Anwalt nicht gerade tätig, aber als solcher bekannt. Hobbes und Montesquieu zum Beispiel waren ebenfalls Anwälte.
Die anderen Berufsdefinitionen blieben der arroganten Neuzeit vorbehalten.
Übrigens, Gandhi hat in London Jura studiert und war eine kurze Zeit auch in Deutschland.

Die neuerliche gesuchte Person hat gewissermaßen aus seiner Opposition heraus einen anerkannten Preis gestiftet. Um dieses Vorhaben zu finanzieren, hat er seine Briefmarkensammung verkauft.
Benutzeravatar
PeterX
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 10.12.2020, 20:57
Wohnort: Münster in Westfalen

Jakob von Uexküll, der den Right Livelihood Award gegründet hat.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich musste erst einmal nachlesen, wer das ist  :oops:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich glaube, das muss dir nicht peinlich sein, Balduin. Ich kenne ihn auch nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo meine Lieben, aber unter dem Titel der "Alternative Nobelpreis" war er schon bekannt. Oder?
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich mache dann mal weiter.

Die gesuchte Person wurde u.a. durch seine Turnschuhe "berühmt".
Antworten

Zurück zu „Quiz, Spiele und Rätsel“