Seite 1 von 1

SG 41

Verfasst: 11.06.2020, 08:25
von Feldwebel57
Ich habe noch einige Informationen zum Nachfolger der " Enigma " gefunden .
Die Nachfolgerin war das " Schlüsselgerät 1 .
Weil dieses  an der rechten Seite eine Kurbel hatte , bekam es den Scherznamen " Hitlermühle " ( bitte nicht verwechseln mit der " Hitlersäge " , dem MG 42 ) .Das Gerät wurde bis Ende 1944 in den " Wanderer - Werken " in Chemnitz gebaut . Bestellt wurden von der Wehrmacht 11000 Stück , geliefert wurden 500 Stück , da es Materialschwierigkeiten gab .
Der Code des " SG 1 " wurde nie geknackt . Eingesetzt wurde das Gerät für Abwehr , Nachrichtendienst und Wetterdienst .
Da die Leichtmetalle durch schwerere Metalle ersetzt wurden , war das Gerät für den Fronteinsatz fast zu schwer .
Eines der letzten Geräte wurde kürzlich im Auktionshaus Herman Historica in München für 98 000 Euro versteigert .
Die Informationen entnahm ich unserer Regionalzeitung " Freie Presse " .

Re: SG 1

Verfasst: 11.06.2020, 21:42
von Feldwebel57
Ich muß mich entschuldigen :
Das Gerät hatte die Bezeichnung SG 41 .

Re: SG 41

Verfasst: 11.06.2020, 21:49
von Barbarossa
In Ordnung. Ich hab das im Titel geändert.

Re: SG 41

Verfasst: 11.06.2020, 22:01
von Feldwebel57
Danke !