Immer mehr Kirchenaustritte

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Christen stimmen gegen Kirche
VOLKSENTSCHEID

Parallel zur "Pro Reli"-Debatte steigen Kirchenaustritte von evangelischen und katholischen Christen an. Kirchensprecher mögen keinen Zusammenhang sehen...
weiter lesen: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv ... 55aa355ee5
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Naphae
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27.09.2008, 20:03
Wohnort: Nähe Chemnitz
Kontaktdaten:

Danke Barbar, für diesen Artikel. Hab davon noch nichts gehört. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass es etwas mit "Pro Reli" zu tun haben könnte. MEn passt die Begründung nicht, dass immer mehr Menschen die Kirche verlassen.
Mein Gefühl sagt mir, dass es mit irgendetwas anderem zusammenhängt... Nur was genau, kann ich gerade nicht sagen. Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir auf die Sprünge helfen bzw. mich erleuchten? :lol:
"Justice is what you're threatened with."
~Thomas Cromwell~
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Naphae hat geschrieben:Danke Barbar, für diesen Artikel. Hab davon noch nichts gehört. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass es etwas mit "Pro Reli" zu tun haben könnte. MEn passt die Begründung nicht, dass immer mehr Menschen die Kirche verlassen.
Mein Gefühl sagt mir, dass es mit irgendetwas anderem zusammenhängt... Nur was genau, kann ich gerade nicht sagen. Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir auf die Sprünge helfen bzw. mich erleuchten? :lol:
Hmm - ich bin zwar nicht Jesus (kleiner Scherz :lol: ), aber ein Hinweis auf einen anderen möglichen Grund steht in dem Artikel auch noch:
Die gestiegene Zahl der Austritte könne man nicht "schlicht auf ,Pro Reli' zurückführen", sagte die Sprecherin der Evangelischen Landeskirche, Heike Krohn, der taz. Zwar hätten manche ihren Austritt ausdrücklich mit dem "Pro Reli"-Engagement begründet, "aber das waren nur einzelne", so Krohn. Ihre Erklärung: die neue Abgeltungsteuer. Weil dabei auch die Kirchensteuer eine Rolle spielt, hätten im Herbst die Banken ihre Kunden nach ihrer Konfesssion gefragt. Das könne manchen daran erinnert haben, dass er durch einen Austritt Geld sparen könnte. Auch andere Landeskirchen hätten in diesem Zeitraum mehr Austritte zu verzeichnen gehabt, so Krohn.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Naphae
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27.09.2008, 20:03
Wohnort: Nähe Chemnitz
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Hmm - ich bin zwar nicht Jesus (kleiner Scherz :lol: ), aber ein Hinweis auf einen anderen möglichen Grund steht in dem Artikel auch noch:
Die gestiegene Zahl der Austritte könne man nicht "schlicht auf ,Pro Reli' zurückführen", sagte die Sprecherin der Evangelischen Landeskirche, Heike Krohn, der taz. Zwar hätten manche ihren Austritt ausdrücklich mit dem "Pro Reli"-Engagement begründet, "aber das waren nur einzelne", so Krohn. Ihre Erklärung: die neue Abgeltungsteuer. Weil dabei auch die Kirchensteuer eine Rolle spielt, hätten im Herbst die Banken ihre Kunden nach ihrer Konfesssion gefragt. Das könne manchen daran erinnert haben, dass er durch einen Austritt Geld sparen könnte. Auch andere Landeskirchen hätten in diesem Zeitraum mehr Austritte zu verzeichnen gehabt, so Krohn.
Ja, das hab ich auch gelesen. Ok, das stimmt schon, Kirchensteuer kann man ruhig einsparen :lol:
Ob das doch auch mit den ganzen Fettnäpfchen des Papstes zu tun hat? Wäre zwar nicht wirkich ein Grund aus der Kirche auszusteigen, aber man weiß ja nie. 8)
"Justice is what you're threatened with."
~Thomas Cromwell~
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Naphae hat geschrieben:Ja, das hab ich auch gelesen. Ok, das stimmt schon, Kirchensteuer kann man ruhig einsparen :lol:
Ob das doch auch mit den ganzen Fettnäpfchen des Papstes zu tun hat? Wäre zwar nicht wirkich ein Grund aus der Kirche auszusteigen, aber man weiß ja nie. 8)
Das wäre eine Erklärung bei der katholischen Kirche, aber die evangelische Kirche hat ja genau dieselben Probleme. Das kann nun nichts mit dem Papst zu tun haben, denke ich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Naphae
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27.09.2008, 20:03
Wohnort: Nähe Chemnitz
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:
Naphae hat geschrieben:Ja, das hab ich auch gelesen. Ok, das stimmt schon, Kirchensteuer kann man ruhig einsparen :lol:
Ob das doch auch mit den ganzen Fettnäpfchen des Papstes zu tun hat? Wäre zwar nicht wirkich ein Grund aus der Kirche auszusteigen, aber man weiß ja nie. 8)
Das wäre eine Erklärung bei der katholischen Kirche, aber die evangelische Kirche hat ja genau dieselben Probleme. Das kann nun nichts mit dem Papst zu tun haben, denke ich.
Huch, jetzt hab ich doch tatsächlich die evangelische Kirche in einen Topf mit der Katholischen geworfen... Ups! *schäm*
Ja dann, wird es wohl doch an der derzeitigen finanziellen Lage liegen...
"Justice is what you're threatened with."
~Thomas Cromwell~
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Denke ich auch.
Aber das böse Erwachen kommt, wenn den Kirchen diese Gelder fehlen, um Kindergärten, Jugendheime, Krankenhäuser u.v.m. zu finanzieren, sodass der Staat finanziell in die Bresche springen muss.
Dann zahlen alle, die aus den Kirchen ausgetreten sind, um die Kirchensteuer zu sparen, eine Ersatzsteuer oder es grüßt gar die nächste allgemeine Steuererhöhungswelle. :roll:
sic transit gloria mundi
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft“