Seite 1 von 1

Hilfe, was ist die Hauptthese?

Verfasst: 27.11.2019, 14:40
von fionaforrest
Hallo Zusammen!
Ich muss in diesem Text hier die Hauptthese rausarbeiten.
Nun stellen sich für mich unendlich viele Thesen, welche davon die Hauptthese ist, wird mir allerdings nicht klar.
Kann mir jemand helfen? Der Text ist eigentlich noch ein wenig länger, jedoch muss die Hauptthese ja schon zu finden sein, oder?
Liebe Grüße,
Fiona

Re: Hilfe, was ist die Hauptthese?

Verfasst: 27.11.2019, 16:19
von Balduin
Dein Drive Dokument kann nicht geöffnet werden. Bitte hier keine urheberrechtlich geschützten Werke hochladen

Re: Hilfe, was ist die Hauptthese?

Verfasst: 27.11.2019, 17:34
von Marianne E.
Bei einer wissenschaftlichen Arbeit  (und davon gehe ich bei dieser Fragestellung aus) ist eine Hauptthese identisch mit der Problemstellung der Arbeit.
Und das kann möglicherweise bedeuten, die Überschrift der Arbeit kann zugleich die Hauptthese sein oder zumindest andeuten.

In der Einleitung wird diese Hauptthese oder Überschrift durch zunächst eine Hauptfragestellung präzisiert, um anschließend ggf. mit Unterfragestellungen eine weiterführende Definition vorzunehmen.
Wohlgemerkt, in der Einleitung, nicht im Hauptteil, in dem dann die Thesen bzw. Fragestellungen diskutiert werden.

Re: Hilfe, was ist die Hauptthese?

Verfasst: 27.11.2019, 17:44
von Marianne E.
Außerdem kann unter dem Menü Abitur "Die Anfertigung einer sozialwissenschaftlichen Arbeit" nachgelesen werden.
https://geschichte-abi.de/anfertigung-sozialwissenschaftlichen-arbeit/.

Zusätzlich ist im Menü Lexikon an dem Beitrag über "Die Cholera am Beispiel Hamburgs" sehr gut zu erkennen, dass eine Überschrift zugleich eine Hauptthese sein kann.
https://geschichte-wissen.de/blog/die-cholera/