Seite 1 von 1

9. 4. 2009: Präsidentenwahl in Algerien

Verfasst: 09.04.2009, 19:02
von Barbarossa
Präsidentenwahl
"Die Algerier glauben an gar nichts mehr"

Vor der Wahl ist die Frustration über das Regime von Präsident Bouteflika groß. Viele wollen deshalb nach Südeuropa – illegal.

Schwarze Trauerflaggen wehen über dem Sitz der Oppositionspartei RCD in der algerischen Hauptstadt Algier. Aus Protest gegen die Präsidentenwahl am 9. April, die nur eine „Maskerade“ sei. Ein „Theaterstück“, das vor den Augen der Welt aufgeführt werde, um die Macht des 72-jährigen Staatschefs Abdelaziz Bouteflika auszubauen, der seit zehn Jahren Algeriens starker Mann ist. Bouteflika, der als gesundheitlich angeschlagen gilt, verkündet derweil, er höre nur „auf den Ruf des Volkes“...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 87,2769740

Verfasst: 12.04.2009, 05:01
von Barbarossa
Bouteflika in Algerien mit 90,2 Prozent wiedergewählt

AFP
ALGIER. In Algerien ist der seit zehn Jahren regierende Präsident Abdelaziz Bouteflika mit mehr als 90 Prozent der Stimmen für eine dritte Amtszeit wiedergewählt worden. Der 72-Jährige erhielt bei hoher Wahlbeteiligung am Donnerstag 90,2 Prozent der Stimmen, wie Innenminister Yazid Zerhouni bekanntgab. Die größten Oppositionsparteien hatten zum Boykott aufgerufen und keine Kandidaten ins Rennen geschickt. (AFP)
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html