Auch BND späht Verbündete aus

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gestern kam es in den Nachrichten. Der amerikanische Spion im BND hat Unterlagen darüber, dass Hilary Clinton als Außenministerin vom BND mindestens einmal abgehört wurde. Diese Unterlagen wurden gespeichert und der Spion übermittelte sie dem CIA. Weiterhin soll ein Natoland vom BND abgehört wurden sein.
Deswegen verhält sich auch die Bundesregierung so still in der Abhöraffäre. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wie sich jetzt herausgestellt hat, späht auch der BND Verbündete aus. Konkrete Informationen gibt es darüber, dass ein Gespräch des amtierenden US-Außenministers John Kerry sowie ein Telefonat seiner Vorgängerin Hillary Clinton abgehört wurde. Aber auch das Nato-Partnerland Türkei wird bereits seit Jahren ausspioniert. Die Grünen reagierten empört und fordern eine "vollständige Aufklärung in den zuständigen Ausschüssen des Bundestages".
Artikel lesen: >> BND belauscht Freunde - Opposition fordert Spionage-Aufklärung <<

Wie sagte Merkel noch gleich? "Ausspähen unter Freunden geht gar nicht." Das wäre mir jetzt wirklich peinlich.
Überhaupt frage ich mich, ob der deutsche Auslandsgeheimdienst nichts wichtigeres zu tun hat, als bei den Verbündeten herumzuspionieren.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ehrlich gesagt, mich wundert das nicht, ich würde z.B. die Türkei auch durchleuchten, wer weiss schon was man von da zu erwarten hat. Ob Frau Merkel das wusste, da bin ich mir nicht sicher, sie hätte kaum so reagiert, denn sie ist ja nicht dumm.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich hatte bereits am 16.08.2014 08:22 darüber geschrieben, dass der BND Frau Clinton abgehört hatte und das ein weiteres Natoland abgehört wird. Bring bitte beide Nachrichten zusammen.
Nun wissen wir, dass es die Türkei ist. Deswegen war die Regierung in der Abhöraffäre so still. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mich wundert das nicht, ich würde z.B. die Türkei auch durchleuchten, wer weiss schon was man von da zu erwarten hat. Ob Frau Merkel das wusste, da bin ich mir nicht sicher, sie hätte kaum so reagiert, denn sie ist ja nicht dumm.
Liebe Orianne,
das hoffen wir alle, dass Frau Merkel nicht dumm ist. :wink: :mrgreen: Finde auch, bei den politischen Entwicklungen, welche die Türkei nimmt, sollte sie abgehört werden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Orianne hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mich wundert das nicht, ich würde z.B. die Türkei auch durchleuchten, wer weiss schon was man von da zu erwarten hat.
Was hast Du davon, die Türkei zu "durchleuchten"? Haben wir irgendwas von der Türkei zu befürchten? Haben wir keine eigenen Probleme, um die wir uns kümmern sollten?
Schon mal überlegt, wie erfreut die Türken jetzt sind, weil sie wissen, dass der BND bei Ihnen geschnüffelt hat?
Dieser Unsinn bringt goar nix, kostet Geld und schadet nur den Beziehungen.
Wirklich gar nichts an Erkenntnis aus 40 Jahren DDR gezogen? Die wussten auch alles, nur gebracht hat es Ihnen gar nichts und Freunde hatte sie im Land und außerhalb auch keine mehr.

Es gibt sicher Staaten, auf die man ein Auge werfen sollte, der eigenen Sicherheit wegen. Aber die Türkei?
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Scheinbar mit dem falschen Fuss aufgestanden Triton :eh: . Wenn Du einmal genauer den neuen Präsidenten aus der Türkei anschauen würdest, dann wirst Du meinen Post begreifen, das hat nichts mit der DDR und Stasi zu tun.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die Türkei wird seit 2009 ausspioniert. Mich würde mal interessieren, ob irgendwas dabei rausgeschaut hat.

Warum muss man die Türkei "durchleuchten", ist das ein Vasallenstaat der Bundesrepublik, das wir uns das Recht dazu herausnehmen? :crazy:
Auch wenn wir (noch) einen guten Ruf in der Nah-Ost-Region genießen (weil Deutschland keine Kolonialmacht und im 1.Weltkrieg auf der Seite der Türken war), so verbietet sich aus der deutschen Geschichte eine Einmischungspolitik ohne triftigen Grund.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
RedScorpion

Ich denke auch, dass das mehr als Murks ist.
Abgesehen davon, dass es ja nix bringt, die Sachens zu erschnüffeln, die man eh schon weiss ("Teflon-" Merkel, Erdogan redet viel und zuviel, auch zuviel Müll, Hillary Clinton findet Barack Obama doof), weil man sie einfach im Netz nachlesen kann oder sie eh jeder schon kennt,

ist das ein unnötiger, kostspieliger, depperter Pseudo-Informationszuwachs, der bloss alle düpiert und zuviel Misstrauen an die Seite (oder gar die Stelle) von Beziehungen, Kommunikation und Transparenz stellt.
Braucht keiner an dieser Stelle.


LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Gut, Thema für mich beendet, ich sehe es hat keinen Sinn.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
RedScorpion

Huh?

Geheimdienste, die im Ausland schnüffeln, hatten in Zeiten einen Sinn, in dem das militärische (oder von mir aus auch wirtschaftliche) Potential von Nachbarstaaten plus politische Instabilität oder Run auf Territorien (die zwar schon damals keiner brauchte) und direkte Konkurrenz um Märkte oder Handelsrouten gegeben waren,

oder aber, wo das heut noch zutrifft (Diktatoren und Bedrohung durch dieselben für ihre Nachbarländer u.ä.).

Ansonsten sitzt der Feind im Innern.
Ueberschneidungen gibt's zwar bisweilen, aber in der westlichen Welt imho eher selten.

Wenn ich wissen will, wie's in der Türkei in Sachen Meinungs- und Pressefreiheit, Menschenrechte usw. aussieht, brauch ich doch nur im Net nachzulesen.

Wenn man wissen will, wie Spitzelwesen funxt z.B. in Deutschland, nur an NSU zu denken.


LG
Lia

Überrascht hat mich das wenig, wo die Sinnhaftigkeit des Treibens liegen soll, vermag ich nicht wirklich zu sehen, wenn es über die Beobachtung von möglicherweise auch die BRD gefährdende islamische oder kurdische Terror-Gruppen hinausgeht.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ich hatte bereits am 16.08.2014 08:22 darüber geschrieben, dass der BND Frau Clinton abgehört hatte und das ein weiteres Natoland abgehört wird. Bring bitte beide Nachrichten zusammen...
Ist erledigt. Hatte ich wohl übersehen.
:shifty:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Weil aus der Türkei lange kein Protest kam, dachte ich: Das wird so ein undurchsichtiges Verhältnis sein wie zwischen NSA und Europa. Der BND späht aus und dafür wird die Türkei gewarnt, wenn die Kurden wieder mal Rabbatz machen wollen. Vorteil: Besseres Know-How und die türkischen Gesetze gelten nicht.

Mal abwarten: Die Kanzlerin geriet bislang noch nicht aus dem Häuschen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Es macht immer Sinn zu wissen, was jemand im Schilde führt, ob Freund oder Feind. Freunde können nämlich verraten und dann ist es gut, es vorher zu wissen.

Geheimdienste wollen immer alles wissen - das ist so ihre Eigenart.
Antworten

Zurück zu „Innenpolitik“