Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Spartaner hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben: Wenn wir schon bei Vergleichen sind .
Nicht "wir" sondern du. :wink:

Ah so und was ist das?
RedScorpion hat geschrieben: Gutes Argument (denn das offizielle Russland denkt - im Unterschied zur Ukraine - nicht im Traum dran, die miesen Entwicklungen, die auch und v.a. dem eigenen Volk geschadet haben, auch nur anzusprechen - geschweige denn zu kritisieren - , und bewegt sich da auf einem Nenner mit Stalinismus und NS),



Dazu mein PS auch an dich zurück:

Ein kleiner unentgeltlicher Tip von mir; folgende Vorgehensweise hat sich hier bewährt:
Beiträge vollständig und sinnerfassend nachlesen, nachdenken, bei Bedarf dann die richtige Antwort schreiben.
:wink: :clap:
Alder, du kanne lese oder nix?

Da steht das Deiktikum "da" in meinem Zitat. Sprich "auf dem Gebiet".
Und auf dem Gebiet der Aufarbeitung der eigenen stalinistischen Vergangenheit ist Russland u.a.S. und hat sich - im Ggsatz zu D - nie richtig von der eigenen Vergangenheit freimachen können. Und in Russlands Verantwortung liegt der Stalinismus, so wie der NS in jener Ds. Deutschland ist, wie wir wissen, teilidentisch mit dem D.R. Wenn das hinterwäldlerische Russland es nicht für nötig hält, die Kriminalität des Stalinismus zu erkennen, dann ist das auf einem Nenner mit der (glücklicherweise) theoretischen Haltung, dass ein Deutschland bis heut unfähig wäre, sich vom NS abzugrenzen und sich für ihn verantwortlich zu sehen.

Dat is nich schwer zu verstehen, auch wenn man im Kommunismus aufgewachsen ist. Oder gerade dann müsste es eigentlich noch viel eher einleuchten. :idea:


Barbarossa hat geschrieben: ...
Beide Völker betrachten sich heute als erbitterte Feinde und das wird auch nach einer gelungenen Zweistaatenlösung und einem Friedensvertrag noch lange Zeit so sein. Es wird selbst dann noch sehr lange dauern, bis die Wunden, die in den letzten 80 Jahren geschlagen wurden, heilen werden.
Das ist aber so nicht 100%ig stimmig.

Abgesehen davon, dass auch Palästinenser nicht vergessen haben, wie es ihnen selbst in Staaten wie Jordanien, in denen sie heut nicht mehr geknechtet werden und in dessen Königshaus sie vertreten sind, nicht immer gutgegangen ist,

ist das Zsleben der verschiedenen Bev.gruppen in Israel selbst all in all friedlich.
Da 80jährigen Krieg hineinzuinterpretieren, halt' ich für nicht sonderlich treffend. Und auch ungerecht bzw. verzerrend, gerad' was den Begriff "Feind" und "Krieg" und deren Bed. ausgerechnet in Mitteleuropa angeht.

Im Osten Europas (und dort nichtmal überall ganz) ist der Krieg bzw. seine (auch tödlichen) Folgen gerade mal 25 Jahre vorbei, mit Mauer, Schiessanlagen, Diktaturen und so. Von der Situation in den 100 Jahren davor gar nicht zu reden.




LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben:



Alder, du kanne lese oder nix?

Da steht das Deiktikum "da" in meinem Zitat. Sprich "auf dem Gebiet".
Und auf dem Gebiet der Aufarbeitung der eigenen stalinistischen Vergangenheit ist Russland u.a.S. und hat sich - im Ggsatz zu D - nie richtig von der eigenen Vergangenheit freimachen können. Und in Russlands Verantwortung liegt der Stalinismus, so wie der NS in jener Ds. Deutschland ist, wie wir wissen, teilidentisch mit dem D.R. Wenn das hinterwäldlerische Russland es nicht für nötig hält, die Kriminalität des Stalinismus zu erkennen, dann ist das auf einem Nenner mit der (glücklicherweise) theoretischen Haltung, dass ein Deutschland bis heut unfähig wäre, sich vom NS abzugrenzen und sich für ihn verantwortlich zu sehen.

Dat is nich schwer zu verstehen, auch wenn man im Kommunismus aufgewachsen ist. Oder gerade dann müsste es eigentlich noch viel eher einleuchten. :idea:




LG
Zunächst einmal ich bin nicht Alder. Wer oder was soll das sein?

Dieser Vergleich ist meines Erachtens auch unangemessen. Da kann man keine Unterschiede machen. Russland ist nicht auf dem Gebiet mit Stalinismus und NS zu vergleichen. In der Nazizeit wurden Millionen umgebracht auf dem Gebiet von Russland. Ach so, ähm du meintest ja da auf dem anderen Gebiet. :crazy: Auch hier ist ein Vergleich pieitätsmäßig unangebracht. :shock:
LG
RedScorpion

Das offizielle Russland hält es nicht für nötig, den Stalinismus aufzuarbeiten bzw. sich auch nur deutlich von ihm abzugrenzen. Damit begibt es sich fahrlässig bzw. wissentlich in eine Linie mit dem durch es selbst (und nicht durch andere Nationen) verursachten Stalinismus (und das ist ein grosser Unterschied zu D und zur aktuellen Ukraine, z.B.).

Das kann nicht so schwer zu begreifen sein, und ist alles andere als pietätlos, sondern offensichtlich und den Opfern geschuldet.

Pietetlos ist, dies Russland durchgehen zu lassen und das noch als normal darzustellen. Ist das DDR-Tradition bei Dir, oder wie?


Der Link bzw. die Abgrenzung zu Gaza, die Du nicht siehst, da Du hier mit Deiner persönlichen Unterthematik voll OT bist, ist,

dass für die Shoa weder die israel. Juden noch die Araber 'was können, und Hamas noch lang nicht lang genug an der Reg. ist, um für alles Schlimme verantwortlich gemacht werden zu können.

D für den NS aber sehr wohl, und Russland für den Stalinismus allemal.



LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

und schon gar nicht die Russen bzw. Russland auch nicht (auf dem Gebiet) auf einen Nenner mit NS
RedScorpion

Russland sieht sich selbst, indem es für den Stalinismus keine Verantwortung übernehmen will und sich dadurch von ihm nicht abgrenzen will, in einer Linie mit ihm. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf russischem.
Und - jederzeit könnte es dies ändern, indem es sich z.B. ein Beispiel an der Ukraine nimmt, anstatt diese zu bekämpfen. Oder auch an D (aber eben gerade nicht an der DDR, auch so ein Früchtchen, ein Abfallprodukt des NS in den Händen der Sowjetverbrecher).


LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Du kannst die Wörter es drehen wie du willst, es wird deshalb auch nicht besser. NS gehört nun mal nicht dazu . :wink:
RedScorpion

Also, wenn du unbedingt nen Vergleich haben willst,

da hasse:

Der Stalinismus ist im Vergleich (Opferzahlen, Zeitrahmen, territoriale Ausdehnung, Brutalität, Totalitätsanspruch, Misswirtschaft, Dummheit, Paranoia, Führerkult, usw. und so fort) schlimmer für die Menschheit gewesen als der NS.
Allerdings nicht für alle Opferkategorien gleichermassen,

und es sei die Frage, die ich schon öfters angebracht hab' in diesem Zshang, erlaubt,

ob denn der Stalinismus nicht überhaupt erst doppelt durch deutsche Mitverantwortung entstanden ist und daher auch erst durch deutsche Schuld auf die hohe Opferzahlen erst kommen konnte:

Nämlich einmal durch die deutsche Unterstützung Lenins in WWI,

und durch den Ueberfall, wohlgemerkt ohne Not für das Nazireich, durch Barbarossa 1941 und dessen Niederringung durch die Alliierten, welche im Osten eben zur Folge hatte, dass sich die Rote Armee an der Elbe wiederfand. Das wäre ein paar Jahre für eine nichtmal mittelstarke Macht undenkbar gewesen. Aber durch den Eisernen Vorhang kam dann der Stalinismus in der Endphase an Osteuropa heran, aus dem man ihn erst wieder nach 1989 mit Schimpf und Schande herauswerfen konnte.
Bestes Beispiel für die Mühen ist u.a. die Zone und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Alt-Satellitenstaaten bis heut.


So ungefähr in 2 Millionen Jahren hätte Hamas die Möglichkeit, theoretisch bis dahin auf ähnlich hohe Opferzahlen zu kommen. Muss sie sich aber anstrengen. :wtf:


LG
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Marek1964 hat geschrieben:
Naja, den Ratschlag kannst Du aber auch selbst beherzigen, Tite.
Wofür trägst du Eulen nach Athen?


Von unspezifischer Kritik ins Blitzblaue hat grundsätzlich keiner was;
bring ein Beispiel bzw. erwähne sie im konkreten Anlassfall, oder lass' es.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Spartaner hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben: Wenn wir schon bei Vergleichen sind .
Nicht "wir" sondern du. :wink:

Ah so und was ist das?
[...]
Was willst du von mir?

Ich bin nicht RS und ich diskutiere grundsätzlich nicht mit RS.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Spartaner hat geschrieben:
Dieser Vergleich ist meines Erachtens auch unangemessen. Da kann man keine Unterschiede machen. Russland ist nicht auf dem Gebiet mit Stalinismus und NS zu vergleichen. In der Nazizeit wurden Millionen umgebracht auf dem Gebiet von Russland. Ach so, ähm du meintest ja da auf dem anderen Gebiet. :crazy: Auch hier ist ein Vergleich pieitätsmäßig unangebracht. :shock:
LG

Warum?
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Orianne hat geschrieben: [...] Es gibt viele Intellektuelle die es so sehen, dass die Palästinenser gar nicht in der Lage wären das Land urbar zu machen.
Kann durchaus sein, nur gibt das niemandem das Recht, es ihnen zu stehlen.
Orianne hat geschrieben: Wenn ein Land blüht, dann ist es eine logische Konsequenz, dass andere Leute auch so leben möchten,
Kann man nicht so verallgemeinern, da die Werte und Ziele der Mehrheitsgesallschaften in unterschiedlichen Ländern z.T. erheblich differieren.
Orianne hat geschrieben: natürlich ohne die Arbeit.
Wie kommst du darauf?


Orianne hat geschrieben: Ich habe mir vor der Ermordung der drei israelischen Jugendlichen diese Karte zusenden lassen, interessant ist sie schon:

Bild
Klicken um das Bild zu vergrössern!
Ja, die Karte ist sehr bekannt und im Netz weit verbeitet. Sie macht die imperialistische und völkerrechtswiderige Außenpolitik Israels sehr greifbar.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

"Natürlich ohne Arbeit"

@TitusFeuerfuchs: Da beziehe ich mich darauf, dass die Juden das Land urbar gemacht hatten, vorher war es ein Stück Wüste, das kann man überall nachlesen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:"Natürlich ohne Arbeit"

@TitusFeuerfuchs: Da beziehe ich mich darauf, dass die Juden das Land urbar gemacht hatten, vorher war es ein Stück Wüste, das kann man überall nachlesen.
Liebe Orianne,
stimmt das denn tatsächlich :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:"Natürlich ohne Arbeit"

@TitusFeuerfuchs: Da beziehe ich mich darauf, dass die Juden das Land urbar gemacht hatten, vorher war es ein Stück Wüste, das kann man überall nachlesen.
Liebe Orianne,
stimmt das denn tatsächlich :?:
Natürlich, lies diesen Artikel lieber Dieter:

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv ... e77314485/

Danach diesen Artikel, denn dann werden sich mehr Fragen stellen, als Antworten:

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/3938
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
ehemaliger Autor K.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:"Natürlich ohne Arbeit"

@TitusFeuerfuchs: Da beziehe ich mich darauf, dass die Juden das Land urbar gemacht hatten, vorher war es ein Stück Wüste, das kann man überall nachlesen.
Liebe Orianne,
stimmt das denn tatsächlich :?:
Natürlich, lies diesen Artikel lieber Dieter:

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv ... e77314485/

Danach diesen Artikel, denn dann werden sich mehr Fragen stellen, als Antworten:

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/3938

Das ist nun ein sehr strittiger Punkt. Es war jetzt keineswegs so, das s die Juden in ein leeres Land eingewandert sind, wie es oft behauptet wurde. In Palästina lebten 1914 ca. 500.000 bis 700.000 Einwohner. Genaue Zahlen gibt es leider nicht. Diese Menschen hätten dort nicht leben können, wenn das Land lediglich eine Wüste gewesen wäre. Es gibt eine Reihe von Fotos aus dieser Zeit, die uns viele Gärten und Obstplantagen zeigen. In den Baedeker-Reiseführern aus dieser Ära wird auch nicht geschrieben, dass der Reisende dort nur Wüste vorfindet, im Gegenteil.
http://www.youtube.com/watch?v=KG7LFB9Ez9w

Sicherlich war die Landwirtschaft wie überall im Osmanischen Reich in keinem guten Zustand. Die arabischen Bauern wurden von Großgrundbesitzern ausgebeutet. Ihnen blieb kaum etwas, um ihre Betriebe weiter zu entwickeln. Die Grundbesitzer selbst schafften das Geld ins Ausland und investierten nichts. Man hätte aus dem Land viel mehr machen können, ohne Frage. Und da haben die Juden viel geleistet. Daraus kann man nun aber keine Eigentumsrechte ableiten, nach dem Motto „Wir können es besser, also her mit dem Land“. Soweit die Juden das Land ordnungsgemäß erworben haben, ist dagegen nichts zu sage, Aber 1948 wurde sehr viel arabisches Land einfach konfisziert und das ist nicht in Ordnung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“