Dr. Elisabeth Selbert

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gestern sah ich im Ersten einen Film über Dr. Elisabeth Selbert. Die Juristin und ihre Sekretärin Irma kämpften 1948 im Parlamentarischen Rat dafür, dass der Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" ins Grundgesetz aufgenommen wurde.
Dr. Selbert war vorher Rechtsamwältin in Kassel. Die Schrwarze Fraktion wollte diesen Grundsatz, der von den Westalliierten auch vorgegeben war, nicht im Grundgesetz haben. Sie verlor darüber mehrere Abstimmungen, bis sie in vielen Vorträgen und Versammlungen die Öffentlichkeit auf diesem Mißstand aufmerksam machte. Auch die Schwarzen kamen dann nicht umhin diesen Grundsatz dann doch ins Grundgesetz zu nehmen.
Frau Dr. Selbert von der SPD aufgestelt verlor knapp die Wahl zum Deutschen Bundestag, sie arbeitete wieder als Rechtsanwältin in Kassel und starb mit 85 Jahren. Da ich gebürtiger Kasseläner bin, das letzte Mal zu meinen 70. in Kassel war, ist mir aber nicht bekannt, ob dort eine Straße nach ihr genannt wurde oder sie sogar ein Denkmal erhielt. :roll:
Elisabeth Selbert wurde von Iris Berben und die Sekretärin Irma von Maria Mühe gespielt.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
an die schwer erkämpfte Gleichberechtigung der Frauen will anscheinend keiner ran. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
an die schwer erkämpfte Gleichberechtigung der Frauen will anscheinend keiner ran. :evil: :twisted:
ZDF :?: :idea: :arrow: :twisted: Terra X :idea: :| :oops: :P :o :shock: :? 8) :wtf: :angel: :clap: Vorsicht Ironie :shh: