Dr. Elisabeth Selbert

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gestern sah ich im Ersten einen Film über Dr. Elisabeth Selbert. Die Juristin und ihre Sekretärin Irma kämpften 1948 im Parlamentarischen Rat dafür, dass der Satz "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" ins Grundgesetz aufgenommen wurde.
Dr. Selbert war vorher Rechtsamwältin in Kassel. Die Schrwarze Fraktion wollte diesen Grundsatz, der von den Westalliierten auch vorgegeben war, nicht im Grundgesetz haben. Sie verlor darüber mehrere Abstimmungen, bis sie in vielen Vorträgen und Versammlungen die Öffentlichkeit auf diesem Mißstand aufmerksam machte. Auch die Schwarzen kamen dann nicht umhin diesen Grundsatz dann doch ins Grundgesetz zu nehmen.
Frau Dr. Selbert von der SPD aufgestelt verlor knapp die Wahl zum Deutschen Bundestag, sie arbeitete wieder als Rechtsanwältin in Kassel und starb mit 85 Jahren. Da ich gebürtiger Kasseläner bin, das letzte Mal zu meinen 70. in Kassel war, ist mir aber nicht bekannt, ob dort eine Straße nach ihr genannt wurde oder sie sogar ein Denkmal erhielt. :roll:
Elisabeth Selbert wurde von Iris Berben und die Sekretärin Irma von Maria Mühe gespielt.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
an die schwer erkämpfte Gleichberechtigung der Frauen will anscheinend keiner ran. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
an die schwer erkämpfte Gleichberechtigung der Frauen will anscheinend keiner ran. :evil: :twisted:
ZDF :?: :idea: :arrow: :twisted: Terra X :idea: :| :oops: :P :o :shock: :? 8) :wtf: :angel: :clap: Vorsicht Ironie :shh:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Interessant. Das wusste ich auch noch nicht, dass das ein so hart umstrittener Artikel war. Fest steht aber, dass es danach noch Jahrzehnte dauerte, bis er auch in die Praxis umgesetzt wurde. Die 68er Bewegung mag hier einen gesellschaftlichen Umbruch eingeleitet haben.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
an die schwer erkämpfte Gleichberechtigung der Frauen will anscheinend keiner ran. :evil: :twisted:
ZDF :?: :idea: :arrow: :twisted: Terra X :idea: :| :oops: :P :o :shock: :? 8) :wtf: :angel: :clap: Vorsicht Ironie :shh:
Lieber Renegat.
habe im ZDF und in Terra X davon nichts gesehen und gehört. Der Film kam um 20:15 am Montag im Ersten, was ich auch geschrieben habe. :wink:
Was sollen eigentlich Deine vielen Smilies :?: Wolltest Du alle einmal ausprobieren :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Interessant. Das wusste ich auch noch nicht, dass das ein so hart umstrittener Artikel war. Fest steht aber, dass es danach noch Jahrzehnte dauerte, bis er auch in die Praxis umgesetzt wurde. Die 68er Bewegung mag hier einen gesellschaftlichen Umbruch eingeleitet haben.

[ Post made via Android ] Bild
Du sagst es,
lieber Barbarossa. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“