Seite 1 von 1

Dokument: Rede zum 3. Weltkrieg war schon geschrieben

Verfasst: 04.08.2013, 17:28
von Barbarossa
:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: " Geheime Dokumente: Behörden veröffentlichen mögliche Queen-Rede zu drittem Weltkrieg"

Das britische Nationalarchiv hat jetzt u. a. ein Dokument mit einer Rede der britischen Queen veröffentlicht, die sie im Falle des Ausbruchs des 3. Weltkrieges gehalten hätte. Als britische Beamte im Jahre 1983 die möglichen Szenarien dazu durchspielten, schrieben sie auch gleich die dazu passende Rede für die Queen. Dass sie den Text kannte, ist jedoch eher unwahrscheinlich, obwohl sogar sehr persönliche Passagen mit eingearbeitet waren...

Artikel lesen: hier klicken
(spiegel.de)

Ich schätze, für jedes andere Staatsoberhaupt (insbesondere bei NATO und Warschauer Pakt) lag eine ähnliche Rede in irgendeiner Schublade.
:wink:

Re: Dokument: Rede zum 3. Weltkrieg war schon geschrieben

Verfasst: 11.07.2014, 12:14
von Orianne
Mir ist das bekannt aus dem Jahr 1983, nur wollte der Warschauer Pakt oben bei Schleswig Holstein einen Scheinangriff machen, um dann mit Panzern und Artillerie durch Mitteldeutschland vorzustossen. Es gab da einmal einen entsprechenden Zeitungsartikel, ich glaube in der NZZ. :?

Re: Dokument: Rede zum 3. Weltkrieg war schon geschrieben

Verfasst: 11.07.2014, 14:33
von dieter
Ja liebe Orianne,
bei Fulda wollten sie durchbrechen. Es gab im Kalten Krieg das "Fulda Gap". :wink: