Türkische Fernsehserie Muhtesem Yüzyil (Das prächtige Jahrh

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Harald hat geschrieben:Netanjahu soll kein Rechtsradikaler sein? Er ist doch der Häuptling der Killer.
...
Lachhaft.

Harald hat geschrieben: ...
Vom Thema sind wir schon lange abgekommen und werden auch nicht zurückfinden. Die jetzige Diskussion langweilt und ich verabschiede mich.
Anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen, gennste ja schreiben, was Du denn gern gelesen hättest bzw. hättste ja die Richtung vorgeben können ... warum Erdogan gern das und das verfilmt hätte und warum das allzu Menschliche in D nicht gesendet wird, z.B.


LG
RedScorpion

RedScorpion hat geschrieben: ...
Gerade die letzten deutschen Produktionen (unsere Mütter und Väter, unser Opferschiff Gustloff, das gute alte Dresden, Ostpreussen-die Vertreibung aus dem Paradies usw.) sind teilweise allerunterste Schublade und zu Recht im Ausland genau für diese "versteckte" Heroisierung kritisiert worden (und da tanzen sie aus der Reihe, und zwar sei es aus jener der Monumentalschinken Hollywoods über die Brücken am Rhein, Invasion Englands usw. und so fort, als auch aus jener älterer deutsche Filme wie 08/15, Nacht fiel über Gotenhafen, auch DDR-Produktionen u.a.). Wenn eine Message der Filme ist, dass Krieg die schlechtesten, aber eben auch die besten Charaktereigenschaften (der Hauptpersonen eben) herauskehrt, dann stimmt da irgendwas nicht (das stinkt richtig nach 1000 Jahren).
Zumal es eben auch so ist, dass die Hauptpersonen (freilich so gut wie durchweg Deutsche, hier und da hat's mal nen Alibijuden oder abgeschossenen Vorzeige-Tommie oder so) so aufgebaut werden, dass sich Ottonormalverbraucher seinen eigenen Grosselternteil darin zurechtbastelt, während Armija Kraiova usw. als das Allerletzte dargestellt werden. Das Verhältnis Täter-Opfer also wieder einmal mehr umgedreht wird.
...
Will ich 'mal den Thread pushen:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/verni ... 43743.html

Genau das, was ich meinte.


Wobei die Serie die Sicht der "Mütter und Väter", also der Elterngeneration der 50er und 60er Jahrgänge, widerspiegeln kann. Die echten Verantwortlichen sind freilich in der Generation davor oder gar noch früher anzutreffen.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Warum werden "die Mütter und Väter" gerade wieder neu überall diskutiert? Nur weil sie jetzt auch in den USA und GB gezeigt werden?

Bei uns wurden sie 2013 ausgestrahlt. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da ich nur Teile mit halbem Auge gesehen habe. Diese Kriegsdramen, wie auch die Ostpreußensaga mit der Furtwängler, sind nicht so mein Ding.

PS: Könnte der Thread einen allgemeineren Titel bekommen?
RedScorpion

Renegat hat geschrieben:Warum werden "die Mütter und Väter" gerade wieder neu überall diskutiert? Nur weil sie jetzt auch in den USA und GB gezeigt werden?
...
Standen und stehen halt 'mal wieder ein paar Jubiläen an: letztes Jahr Operation Gommorrah, bald Overlord, dann wahrscheinlich wieder Dresden und das Ober-Opferschiff Gustloff.

Renegat hat geschrieben: ...
Bei uns wurden sie 2013 ausgestrahlt. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, da ich nur Teile mit halbem Auge gesehen habe.
...
Das ging auch nicht anders, denn das Gewackle der Kamera (sollte wohl an Liveaufnahmen erinnnern) war sonst nicht zu ertragen.

Renegat hat geschrieben:Warum werden "die Mütter und Väter" gerade wieder neu überall diskutiert?
...
Diese Kriegsdramen, wie auch die Ostpreußensaga mit der Furtwängler, sind nicht so mein Ding.
...
Ich glaube, es liegt daran, dass jetzt erst die letzte "Tätergeneration" tot ist. Sprich jetzt die, die damals entweder gerade eben erst erwachsen waren (wobei die Grenze damals 21 Jahre waren) oder eben noch Kinder, sich jetzt erst von ihren Eltern emanzipiert haben, die sich meist ihr Leben lang als Opfer fühlten aber doch wohl eher im Gegenteil verantwortlich oder gar Täter waren (was ihnen ja eben gerade die in den 50ern und 60ern Jungen vorgeworfen haben, zu Recht), aber durch ihr Gejammer den jungendlichen Traumatisierten jegliche Aufarbeitung zumindest erschwert haben, wenn nicht unmöglich gemacht.
Ist jedenfalls meine Theorie.


LG
Antworten

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“