Die Kleine Eiszeit / Hochwasser 2013

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Tja - die folgende Meldung ist jetzt kein Scherz:
Freitag, 24. Mai 2013
Wetter
Kurz vor dem Sommerstart Schnee auf dem Brocken

Leipzig (dpa) - Bäume und Bierbänke sind von Schnee bedeckt: Von Frühling oder dem nahen Sommer ist auf dem Brocken im Harz, dem höchstem Berg in Norddeutschland, nichts zu sehen. Seit gestern Abend hat es geschneit. Inzwischen liegt eine 13 Zentimeter dichte Schneedecke, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Temperaturen lagen am Morgen zwischen minus 2 und minus 4 Grad - so ungewöhnlich ist das für diese Zeit im Mai aber nicht. Lange wird der Schnee aber wohl nicht liegenbleiben. Am Wochenende soll es regnen.
hier: Quelle

Wir haben jetzt schon ziemlich Ende Mai 2013.
:roll:
Lieber Barbarossa,
so isses. Hoffen wir das Beste lieber Leser. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Tja - die folgende Meldung ist jetzt kein Scherz:
Freitag, 24. Mai 2013
Wetter
Kurz vor dem Sommerstart Schnee auf dem Brocken

Leipzig (dpa) - Bäume und Bierbänke sind von Schnee bedeckt: Von Frühling oder dem nahen Sommer ist auf dem Brocken im Harz, dem höchstem Berg in Norddeutschland, nichts zu sehen. Seit gestern Abend hat es geschneit. Inzwischen liegt eine 13 Zentimeter dichte Schneedecke, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Temperaturen lagen am Morgen zwischen minus 2 und minus 4 Grad - so ungewöhnlich ist das für diese Zeit im Mai aber nicht. Lange wird der Schnee aber wohl nicht liegenbleiben. Am Wochenende soll es regnen.
hier: Quelle

Wir haben jetzt schon ziemlich Ende Mai 2013.
:roll:
Lieber Barbarossa,
so isses. Hoffen wir das Beste lieber Leser. :wink:
Diese Kältephase im Frühling ist eigentlich normal. Bevor diese Kälte nicht "durch" ist, lohnt es sich kaum, "auf dem Fensterbankerl" gezogenes Gemüse ins Freie zu verpflanzen.
Meine Tomaten fallen schon fast um, aber ich werde wohl noch bis mindestens Ende nächster Woche warten, bis ich sie raussetze...

Im katholischen Bereich spricht man bei dieser Wetterlage um diese Jahreszeit von den sog. "Eisheiligen" - diese kalten Tage im Mai treffen (zumindest in der Vergangenheit) auffällig oft auf die Tage, an denen die Heiligen Pankratius, Servatius und Bonifatius sowie Sophia gefeiert werden. Auf bairissch: Pankraz, Servaz, Bonifaz und die kalte Sophie.
Die Eisheiligen sind also eigentlich Mitte Mai zu erwarten (12.-15.Mai); sie sind in diesem Jahr also mit etwa 2 Wochen Verspätung eingetroffen. Diese zwei Wochen entsprechen auffälligerweise auch den zwei Wochen, um die die Obstbaumblüte mittlerweile regelmäßig später kommt oder die Zugvölker später zurück kommen. Hat wohl was mit dem Klimawandel zu tun - der demzufolge schon eingetroffen ist!

Wenn die "Eisheiligen" durch sind, kann man stabiles Frühlingswetter erwarten. Vorher das sprichwörtliche "Aprilwetter"...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Tja - die folgende Meldung ist jetzt kein Scherz:
Freitag, 24. Mai 2013
Wetter
Kurz vor dem Sommerstart Schnee auf dem Brocken

Leipzig (dpa) - Bäume und Bierbänke sind von Schnee bedeckt: Von Frühling oder dem nahen Sommer ist auf dem Brocken im Harz, dem höchstem Berg in Norddeutschland, nichts zu sehen. Seit gestern Abend hat es geschneit. Inzwischen liegt eine 13 Zentimeter dichte Schneedecke, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Temperaturen lagen am Morgen zwischen minus 2 und minus 4 Grad - so ungewöhnlich ist das für diese Zeit im Mai aber nicht. Lange wird der Schnee aber wohl nicht liegenbleiben. Am Wochenende soll es regnen.
hier: Quelle

Wir haben jetzt schon ziemlich Ende Mai 2013.
:roll:
Lieber Barbarossa,
so isses. Hoffen wir das Beste lieber Leser. :wink:
Diese Kältephase im Frühling ist eigentlich normal. Bevor diese Kälte nicht "durch" ist, lohnt es sich kaum, "auf dem Fensterbankerl" gezogenes Gemüse ins Freie zu verpflanzen.
Meine Tomaten fallen schon fast um, aber ich werde wohl noch bis mindestens Ende nächster Woche warten, bis ich sie raussetze...

Im katholischen Bereich spricht man bei dieser Wetterlage um diese Jahreszeit von den sog. "Eisheiligen" - diese kalten Tage im Mai treffen (zumindest in der Vergangenheit) auffällig oft auf die Tage, an denen die Heiligen Pankratius, Servatius und Bonifatius sowie Sophia gefeiert werden. Auf bairissch: Pankraz, Servaz, Bonifaz und die kalte Sophie.
Die Eisheiligen sind also eigentlich Mitte Mai zu erwarten (12.-15.Mai); sie sind in diesem Jahr also mit etwa 2 Wochen Verspätung eingetroffen. Diese zwei Wochen entsprechen auffälligerweise auch den zwei Wochen, um die die Obstbaumblüte mittlerweile regelmäßig später kommt oder die Zugvölker später zurück kommen. Hat wohl was mit dem Klimawandel zu tun - der demzufolge schon eingetroffen ist!
Beppe[/quote]
Lieber Beppe,
wird es durch den Klimawandel bei uns kälter :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Die Meteorologen sagen jetzt schon, daß die Erderwärmung eine Pause einlegt. Hoffentlich dauert diese Pause nicht ein paar tausend Jahre.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:wird es durch den Klimawandel bei uns kälter :?:
Erst mal haben sich nur die Jahreszeiten bzw. die regelmäßigen Witterungsauffälligkeiten um etwa 2 Wochen verschoben.
Viele Klimaforscher glauben, dass mit zunehmendem Abschmelzen v.a. der grönländischen Gletscher der Golfstrom zusammenbrechen wird. Sein wärmender Einfluss wird dann nur noch etwa bis auf die Höhe der Azoren wirksam sein. Infolgedessen wird Europa auskühlen und evtl. sogar in das Stadium einer neuen Eiszeit fallen, denn als wir hier die letzte Eiszeit hatten, war der Golfstrom ebenfalls nur bis auf Höhe der Azoren wirksam.
Das Fatale daran ist, dass der Golfstrom zwischen dem einen und dem anderen Zustand hin- und herkippt, d.h. die Veränderung wird relativ schlagartig, im Laufe weniger Jahre bis Jahrzehnte ablaufen. Schon die Fauna und Flora wird da kaum noch mitkommen, aber ein ganzer Kontinent voller Menschen wird das auch nicht können. Einige werden Richtung Süden fliehen können - und dort Chaos auslösen - die meisten werden aber wohl verhungern und erfrieren. Die moderne Technik wird uns da nur wenig helfen können. Denn mit das Erste, was unter der Kälte leiden wird - diese Kälte wird sich die ersten Jahre in immer extremeren und immer längeren Wintern äußern - sind die Stromleitungen. Und ohne Strom sind wir aufgeschmissen, wer kann denn heutzutage schon noch ohne Strom kochen? Heizen? Auch Tankstellen werden mit Strom betrieben...

Ich hoffe, das bleibt meinen Kindern erspart. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:wird es durch den Klimawandel bei uns kälter :?:
Erst mal haben sich nur die Jahreszeiten bzw. die regelmäßigen Witterungsauffälligkeiten um etwa 2 Wochen verschoben.
Viele Klimaforscher glauben, dass mit zunehmendem Abschmelzen v.a. der grönländischen Gletscher der Golfstrom zusammenbrechen wird. Sein wärmender Einfluss wird dann nur noch etwa bis auf die Höhe der Azoren wirksam sein. Infolgedessen wird Europa auskühlen und evtl. sogar in das Stadium einer neuen Eiszeit fallen, denn als wir hier die letzte Eiszeit hatten, war der Golfstrom ebenfalls nur bis auf Höhe der Azoren wirksam.
Das Fatale daran ist, dass der Golfstrom zwischen dem einen und dem anderen Zustand hin- und herkippt, d.h. die Veränderung wird relativ schlagartig, im Laufe weniger Jahre bis Jahrzehnte ablaufen. Schon die Fauna und Flora wird da kaum noch mitkommen, aber ein ganzer Kontinent voller Menschen wird das auch nicht können. Einige werden Richtung Süden fliehen können - und dort Chaos auslösen - die meisten werden aber wohl verhungern und erfrieren. Die moderne Technik wird uns da nur wenig helfen können. Denn mit das Erste, was unter der Kälte leiden wird - diese Kälte wird sich die ersten Jahre in immer extremeren und immer längeren Wintern äußern - sind die Stromleitungen. Und ohne Strom sind wir aufgeschmissen, wer kann denn heutzutage schon noch ohne Strom kochen? Heizen? Auch Tankstellen werden mit Strom betrieben...

Ich hoffe, das bleibt meinen Kindern erspart. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Beppe
Lieber Beppe,
ich hoffe immer noch, dass es uns überhaupt nicht treffen wird. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Hamburg erwartet Regenrekord im Mai

Seit Tagen schüttet es hier wie aus Kübeln und wir haben 8 Grad. Hamburg erlebt den nassesten Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Regen wird sich von hier aus über ganz Deutschland ausbreiten. Überall wird es schütten, Temperaturen maximal 16 Grad in Nordfriesland, Schwäbische Alb kühle 4 Grad.

Anfang nächster Woche wird es etwas besser, dann aber, in der zweiten Wochenhälfte soll es wieder so richtig nass werden.
Die 28-Tage-Prognose zeigt weiterhin keinen echten Umschwung auf die Sommerseite. Bis zur Junimitte bleiben die Werte leicht unter dem Durchschnitt. Und auch danach stehen die Zeichen immer noch nicht auf Sommer pur. Das Ganze hat zwar wohl noch nichts mit dem Golfstrom zu tun, aber so geht es nicht weiter. Ich hoffe, dass die neue Regierung im Herbst endlich mal etwas für besseres Wetter tun wird, aber weder die CDU oder die SPD haben dies im Programm. :P

Der Mai ist jedenfalls zu kalt und vor allem zu nass. Mein Bruder in Sydney hat über 20 Grad und Sonne und dort wird es ja bald Winter. Der Winter ist dort oft wärmer als hier der Sommer. Vielleicht sollte ich dort hinziehen, wenn ich Anfang 2016 in Rente gehe.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben: Anfang nächster Woche wird es etwas besser, dann aber, in der zweiten Wochenhälfte soll es wieder so richtig nass werden.
Die 28-Tage-Prognose zeigt weiterhin keinen echten Umschwung auf die Sommerseite. Bis zur Junimitte bleiben die Werte leicht unter dem Durchschnitt. Und auch danach stehen die Zeichen immer noch nicht auf Sommer pur. Das Ganze hat zwar wohl noch nichts mit dem Golfstrom zu tun, aber so geht es nicht weiter. Ich hoffe, dass die neue Regierung im Herbst endlich mal etwas für besseres Wetter tun wird, aber weder die CDU oder die SPD haben dies im Programm. :P
Lieber Karlheinz,
das ist ja allerhand, da muß doch tatsächlich eine Anti-Regen-Partei gegründet werden, die sich auch um die Erhöhung der Temperatur kümmert. :lolno: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Derzeit ist Thüringen von extremen Überschwemmungen betroffen:
Dauerregen sorgt für Überschwemmungen in ganz Thüringen

Erfurt. Der erneute Dauerregen binnen weniger Tage hat am Freitag in Thüringen Straßen überschwemmt, Bäume entwurzelt, Hänge abrutschen lassen und nicht nur Keller unter Wasser gesetzt, sondern in Städten und Dörfern für Überflutungen gesorgt. Wie das Innenministerium mitteilte, sind der Saale-Holzland-Kreis, der Saale-Orla-Kreis und der Kreis Saalfeld-Rudolstadt besonders schwer betroffen. Im ganzen Land sind Feuerwehr, THW, Polizei und viele Helfer im Dauereinsatz. Im Laufe des Tages soll der Dauerregen aufhören. Schauer kann es aber weiter geben...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ist eine neue Eiszeit im Anmarsch :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ist eine neue Eiszeit im Anmarsch :?:
Eher eine neue Nasszeit, wenn ich so aus dem Fenster schau... *grr*

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In vielen Gegenden spitzt sich die Lage dramatisch zu:
Sonntag, 02. Juni 2013
Die Pegel steigen
Städte rufen Katastrophenalarm aus

Ein Ende der Wassermassen ist nicht in Sicht. Rettungskräfte sind im Dauereinsatz und kämpfen gegen bedrohlich wachsende Wasserstände. Mehrere Städte müssen Katastrophenalarm ausrufen. Zur Unterstützung muss die Bundeswehr ausrücken...
hier: weiterlesen
Sonntag, 02. Juni 2013
Droht ein neues Jahrhunderthochwasser?
Bundeswehrsoldaten sollen Flut aufhalten

Nach tagelangen Regenfällen versinken ganze Regionen in Deutschland im Wasser. Vielerorts gibt es Katastrophenalarm. Doch das Schlimmste steht manchen Regionen im Süden und Osten wohl noch bevor. Passau droht eine neue Jahrhundertflut. Die Menschen dort können auf die Hilfe der Bundeswehr hoffen...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
seit einigen Jahren ist es immer wieder dasselbe, weil die Flüsse alle reguliert sind und sich deshalb nicht ausbreiten können. Wurde schon viel darüber geschrieben, aber noch nichts gemacht. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Gibts nicht immer vor Bundestagswahllen Hochwasserkatastrophen? Diesen Zusammenhang sollten die Klimaforscher dringend einmal genauer untersuchen!

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Umweltpolitik“