Sexismus-Debatte in Deutschland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vergobret hat geschrieben:...Ich empfehle zu dieser Fragestellung nochmal einen Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 40794.html
Ja, schon recht tiefgründig, der Artikel. Nicht schlecht.

[Mod. an]
:arrow: Da die derzeit laufende, sehr kontrvers geführte Debatte um die Sexismus-Vorwürfe gegen Brüderle nicht speziell, oder nur am Rande mit der FDP zu tun hat, habe ich daraus ein eigenes Thema gemacht. Ich hoffe, das trifft auf eure Zustimmung.
:wink:
[Mod. aus]
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

dieter hat geschrieben: Liebe Babylon,
also dann kann nach Deiner Meinung eine Frau alleine entscheiden, ob sie belästigt wurde oder nicht :?
Jeder kann generell entscheiden, ob er etwas als Belästigung oder Beleidigung empfindet oder nicht. Du kannst nicht hingehen und anderen vorschreiben, was daß sie sich durch eine bestimmte Aussage eben nicht belästigt fühlen dürfen. Anders sieht die Sache dann aus, wenn es um strafrechtlich relevante Belästigung geht. Aber das lag ja hier nicht vor- und ja, deswegen: Wenn die Frau sich dadurch belästigt fühlt, dann hat sie das Recht dazu.
dieter hat geschrieben: Ist es nicht auch eine Belästigung von Brüderle, den ich nicht leiden kann, wenn die Journalistin ihn fragt, ob er sich in seinem Alter das noch zutraut :?:
Wenn er es so sieht, dann ist es sicherlich eine.
dieter hat geschrieben: Ich bestreite energisch, das jede Frau allein entscheiden kann, ob sie belästigt wurde oder nicht.
Ach ja? Und wer entscheidet es dann? Du etwa?
dieter hat geschrieben:Nachher ist "Ein guter Morgen" wünschen schon eine Belästigung. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Wenn eine Frau das schon als Belästigung empfindet, ist auch das ihr gutes Recht. Sie muss sich dann nur nicht wundern, wenn sie keiner mehr grüßt...
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Vergobret hat geschrieben:
Abgesehen vom Rest, ist das allerdings nachdenkenswert.
Ich empfehle zu dieser Fragestellung nochmal einen Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 40794.html
Nicht ganz falsch denke ich.
Und in diesem Artikel steht doch u. a. wer abends in eine Bar geht, weiß auch, dass dort andere Spielregeln gelten und man auch verlieren kann.
Das heißt, eine Frau brezelt sich auf, macht sich attraktiv, um aufzufallen, umworben und erobert zu werden. Wenn Mann sich nun aber abwendet und verbissen schweigt, dann gilt er als ein fader, fieser Schnößel, der keine Manieren hat.
Er tappt natürlich dann in eine Falle, wenn er Karriere gegen Rivalen vorhat und an eine Journalistin gerät, deren Attraktivität berufliche Berechnung ist. Dass diese Dame ein Jahr warten musste, um ihre Kleinlichkeit anzubringen, zeugt doch eigentlich davon, dass Brüderle, den ich übrigens auch nicht leiden kann, so lange tugendhaft blieb. Seine Frau wird ihn gehörig zurecht gestutzt haben. :P
Ich weiß jetzt gar nicht, war da vor einem Jahr nicht auch so eine Sexaffaire mit einem französischen Präsidentschaftskandidaten und einem Hotelmädchen in Amerika?
Das Strickmuster wird hier sicher nicht greifen.
Es ist allerdings auch denkbar, dass die Journalistin aus den eigenen Reihen oder von Neidern in der F.D.P. selbst vorgeschickt wurde, sicher gegen eine Geldzahlung.
Ist das dann Prostitution?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Liebe Babylon,
also dann kann nach Deiner Meinung eine Frau alleine entscheiden, ob sie belästigt wurde oder nicht :?
1)Jeder kann generell entscheiden, ob er etwas als Belästigung oder Beleidigung empfindet oder nicht. Du kannst nicht hingehen und anderen vorschreiben, was daß sie sich durch eine bestimmte Aussage eben nicht belästigt fühlen dürfen. Anders sieht die Sache dann aus, wenn es um strafrechtlich relevante Belästigung geht. Aber das lag ja hier nicht vor- und ja, deswegen: Wenn die Frau sich dadurch belästigt fühlt, dann hat sie das Recht dazu.
dieter hat geschrieben: 2)Ich bestreite energisch, das jede Frau allein entscheiden kann, ob sie belästigt wurde oder nicht.
Ach ja? Und wer entscheidet es dann? Du etwa?
dieter hat geschrieben:Nachher ist "Ein guter Morgen" wünschen schon eine Belästigung. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
3)Wenn eine Frau das schon als Belästigung empfindet, ist auch das ihr gutes Recht. Sie muss sich dann nur nicht wundern, wenn sie keiner mehr grüßt...
Liebe Babylon,
1) hat sie nicht, wenn sie sich nur von ihren Gefühl leiden lässt. :roll:
2) Die Regeln des Allgemeinen Anstands. Zum Beispiel der Knigge. :wink:
3) Dann sollte man das Grüßen einfach seinstellen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Brüderle will auf die Vorwürfe weder reagieren noch eine Entschuldigung abliefern.
Nachdem man weiß, das seine (recht harmlosen) Bemerkungen zu vorgerückter Stunde in lockerer Runde und wohl auch noch alkoholisiert gefallen sind, muss ich ihm zustimmen. Wenn man jahrelang noch durchkaut, was wer irgendwann zu wem gesagt haben soll, dann Gute Nacht Deutschland.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Brüderle will auf die Vorwürfe weder reagieren noch eine Entschuldigung abliefern.
Nachdem man weiß, das seine (recht harmlosen) Bemerkungen zu vorgerückter Stunde in lockerer Runde und wohl auch noch alkoholisiert gefallen sind, muss ich ihm zustimmen. Wenn man jahrelang noch durchkaut, was wer irgendwann zu wem gesagt haben soll, dann Gute Nacht Deutschland.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
so isses. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“