Neuer EU-Führerschein

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Freitag, 18. Januar 2013
Ab Samstag: Plastik statt "Lappen"
Der EU-Führerschein kommt

Der "Lappen" auf Lebenszeit ist Geschichte, die neuen Führerscheine müssen künftig nach spätestens 15 Jahren ausgetauscht werden. Unklar ist, ob die Aktion wirklich mehr Sicherheit oder nur mehr Bürokratie bringt.
(...)
Eine sofortige Umtauschpflicht besteht nicht. Bereits ausgestellte Führerscheine bleiben bis spätestens Anfang 2033 gültig...
hier: alles lesen

Also ich werde schön meinen DDR-Führerschein von 1988 behalten - solange es geht.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:
Freitag, 18. Januar 2013
Ab Samstag: Plastik statt "Lappen"
Der EU-Führerschein kommt

Der "Lappen" auf Lebenszeit ist Geschichte, die neuen Führerscheine müssen künftig nach spätestens 15 Jahren ausgetauscht werden. Unklar ist, ob die Aktion wirklich mehr Sicherheit oder nur mehr Bürokratie bringt.
(...)
Eine sofortige Umtauschpflicht besteht nicht. Bereits ausgestellte Führerscheine bleiben bis spätestens Anfang 2033 gültig...
hier: alles lesen

Also ich werde schön meinen DDR-Führerschein von 1988 behalten - solange es geht.
:wink:
Nostalgiker :) ich habe noch diesen grauen Lappen im Portemonnaie, ziemlich unpraktisch, den knicke ich seit Jahrzehnten, weil das Format nicht mehr zu den aktuellen Kartenbrieftaschen paßt. Also werde ich ihn bei Gelegenheit umtauschen, wenn es keine Gebühren kostet, wovon ich nicht ausgehe.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Barbarossa hat geschrieben:
Freitag, 18. Januar 2013
Ab Samstag: Plastik statt "Lappen"
Der EU-Führerschein kommt

Der "Lappen" auf Lebenszeit ist Geschichte, die neuen Führerscheine müssen künftig nach spätestens 15 Jahren ausgetauscht werden. Unklar ist, ob die Aktion wirklich mehr Sicherheit oder nur mehr Bürokratie bringt.
(...)
Eine sofortige Umtauschpflicht besteht nicht. Bereits ausgestellte Führerscheine bleiben bis spätestens Anfang 2033 gültig...
hier: alles lesen

Also ich werde schön meinen DDR-Führerschein von 1988 behalten - solange es geht.
:wink:
Bist du dir sicher, dass du einen DDR FÜHRERSchein hattest? Vielleicht bei der Reichsbahn? Oder eher eine Fahrerlaubnis?
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
Freitag, 18. Januar 2013
Ab Samstag: Plastik statt "Lappen"
Der EU-Führerschein kommt

Der "Lappen" auf Lebenszeit ist Geschichte, die neuen Führerscheine müssen künftig nach spätestens 15 Jahren ausgetauscht werden. Unklar ist, ob die Aktion wirklich mehr Sicherheit oder nur mehr Bürokratie bringt.
(...)
Eine sofortige Umtauschpflicht besteht nicht. Bereits ausgestellte Führerscheine bleiben bis spätestens Anfang 2033 gültig...
hier: alles lesen

Also ich werde schön meinen DDR-Führerschein von 1988 behalten - solange es geht.
:wink:
Bist du dir sicher, dass du einen DDR FÜHRERSchein hattest? Vielleicht bei der Reichsbahn? Oder eher eine Fahrerlaubnis?
Lieber demark,
was soll das :?: :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

demark hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass du einen DDR FÜHRERSchein hattest? Vielleicht bei der Reichsbahn? Oder eher eine Fahrerlaubnis?
Ich bin mir sicher. In den letzten Jahren der DDR hießen sie tatsächlich wieder "Führerschein" und nicht "Fahrerlaubnis".
Kannste glauben.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

dieter hat geschrieben:
Lieber demark,
was soll das :?: :evil:
Lieber dieter,
höre ich aus deiner Frage nicht schon wieder einen tadelnden Unterton?
Ich habe eine Frage gestellt an ein Forumsmitglied, das vorgibt, sich in der DDR ausgekannt zu haben oder auszukennen.
Das Wort Führer und Deutschland war verpöhnt bis dahinaus. Nur wenn es sich um Valuta handelte, waren solche Namen noch geduldet. Worte wie Deutsche Reichsbahn, Deutsche Post, Deutschlandsender, Deutschland einig Vaterland waren noch einige davon.
Führer war im besten Fall ein Arbeiterführer, wie Thälmann, Pieck usw.. Aber einen Führerschein gab es nicht. Ich selbst bin noch weit bis in die 90er Jahre mit meiner Fahrerlaubnis gefahren.
Ich sehe keinen Grund, wie man aus diesem meinen Beitrag etwas Anstößiges vermuten kann. Manche haben wahrscheinlich übergroße Scheuklappen.
"Psssst, Neuer! Störe unsere bequeme Meinung nicht!" :shh: :shh: :shh:
Wie hier manche mit einer großen Anzahl an Sinnlosbeiträgen zu angeblich fleißigen Postern aufsteigen,hätte ich jetzt nicht erwähnt, weil von mir aus jeder äußern soll, was er denkt. Aber es ist ja nicht das erste mal, dass man mich mit meinen paar Beiträgen ermahnt hat.
Lieber dieter,
deine kritische Bemerkung hättest du schon etwas kommentieren können. So fasse ich es kopfschüttelnd als unbegründeten Ordnungsruf auf.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Das die neue Fahrerlaubnisbescheinigung umsonst ist, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Bei Personalausweis und Pass sind die Preise seit der Umstellung auf fälschungssicher und elektronisch lesbar ja regelrecht explodiert.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Triton hat geschrieben:Das die neue Fahrerlaubnisbescheinigung umsonst ist, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Bei Personalausweis und Pass sind die Preise seit der Umstellung auf fälschungssicher und elektronisch lesbar ja regelrecht explodiert.

Beste Grüße
Joerg
Umsonst hatte ich auch nicht erwartet, muß ich eben gucken, wann ich es mir leisten kann und will.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Umsonst hatte ich auch nicht erwartet, muß ich eben gucken, wann ich es mir leisten kann und will.
Ich würde die Fristen in jedem Fall voll ausschöpfen, denn der neue Führerschein ist ja nur noch 15 Jahre lang gültig. Eine erneute theoretische oder parktische Prüfung wird nicht fällig, aber ich halte es schon für möglich, daß man sich noch irgendetwas einfallen lässt, wie z. B. eine Gesundheitsprüfung...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Lieber demark,
was soll das :?: :evil:
Lieber dieter,
höre ich aus deiner Frage nicht schon wieder einen tadelnden Unterton?
Ich habe eine Frage gestellt an ein Forumsmitglied, das vorgibt, sich in der DDR ausgekannt zu haben oder auszukennen.
Das Wort Führer und Deutschland war verpöhnt bis dahinaus. Nur wenn es sich um Valuta handelte, waren solche Namen noch geduldet. Worte wie Deutsche Reichsbahn, Deutsche Post, Deutschlandsender, Deutschland einig Vaterland waren noch einige davon.
Führer war im besten Fall ein Arbeiterführer, wie Thälmann, Pieck usw.. Aber einen Führerschein gab es nicht. Ich selbst bin noch weit bis in die 90er Jahre mit meiner Fahrerlaubnis gefahren.
Ich sehe keinen Grund, wie man aus diesem meinen Beitrag etwas Anstößiges vermuten kann. Manche haben wahrscheinlich übergroße Scheuklappen.
"Psssst, Neuer! Störe unsere bequeme Meinung nicht!" :shh: :shh: :shh:
Wie hier manche mit einer großen Anzahl an Sinnlosbeiträgen zu angeblich fleißigen Postern aufsteigen,hätte ich jetzt nicht erwähnt, weil von mir aus jeder äußern soll, was er denkt. Aber es ist ja nicht das erste mal, dass man mich mit meinen paar Beiträgen ermahnt hat.
Lieber dieter,
deine kritische Bemerkung hättest du schon etwas kommentieren können. So fasse ich es kopfschüttelnd als unbegründeten Ordnungsruf auf.
Lieber demark,
wieso schon wieder :?: Mich hat der Passus mit der "Reichsbahn" gestört, seit wann konnte die Reichsbahn Führerscheine ausstellen :?: Schüttele bitte den Kopf nicht zu sehr, damit er nicht abfällt. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie). Dass in einem Forum nur sinnvolle Beiträge sein sollen, steht nirgends geschrieben. Wenn Du Dich anstrengst, dann kommst Du auch auf eine größere Zahl von Beiträgen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Eine bequeme Meinung wird von Niemanden erwartet, die habe ich auch nicht, habe mir mit Beppe und Barbarossa schon einige Duelle geliefert. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
Freitag, 18. Januar 2013
Ab Samstag: Plastik statt "Lappen"
Der EU-Führerschein kommt

Der "Lappen" auf Lebenszeit ist Geschichte, die neuen Führerscheine müssen künftig nach spätestens 15 Jahren ausgetauscht werden. Unklar ist, ob die Aktion wirklich mehr Sicherheit oder nur mehr Bürokratie bringt.
(...)
Eine sofortige Umtauschpflicht besteht nicht. Bereits ausgestellte Führerscheine bleiben bis spätestens Anfang 2033 gültig...
hier: alles lesen

Dann werde ich meinen "Lappen" auch behalten. Im Jahre 2033 fahre ich mit Sicherheit nicht mehr selbst - sofern ich ein hohes Lebensalter überhaupt erreiche... :D
Lieber Conzaliss,
dann bin ich 92 und werde sicherlich kein Auto mehr fahren. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten

Zurück zu „Innenpolitik“