Wahlkampf

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Eine etwas sehr banale Frage, die vielleicht auch ein wenig naiv wirken kann, aber ob ich der einzige bin, der sich das in letzter Zeit gefragt hat?

Deutschland und die Welt schlittert in eine Wirtschaftkrise, doch überschattet werden alle Maßnahmen von der Regierung durch den "Aspekt" Wahlkampf...
Böse Zungen sagen die Kanzlerin regiert seit 2005 so, als wäre Dauerwahlkampf - keine falschen oder unliebsamen Entscheidungen...

Warum denn Wahlkampf? Ist Wahlkampf nicht eine Bühne für die Politik, die aber die "reale" und notwendige Politik übertüncht?
Wäre es nicht sinnvoller, den Bürger ohne Wahlplakate und Versprechungen an jeder Häuerecke auf die Wahl vorzubreiten - Indem beispielsweise von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Informationsmaterial ausgegeben wird?
Benutzeravatar
Maksim
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 13.11.2008, 09:44

Letzteres zuerst ...
Balduin hat geschrieben:Warum denn Wahlkampf? Ist Wahlkampf nicht eine Bühne für die Politik, die aber die "reale" und notwendige Politik übertüncht?
In Pompeij hat man antike Wahlwerbung ausgegraben, ein Tontäfelchen, auf dem stand ...

"Bürger, wählt 'Politicus den Lügner', dann gibt es Steuersenkungen und täglich freien Eintritt in die Thermen. Und jede Woche 'Brot und Spiele' im Amphitheater, kostenlos !"

Das Übertünchen der 'notwendigen Politik', zugusten des Wahlkampfes (dem 'gewählt werden wollen'), ist so alt wie die Welt.
Balduin hat geschrieben:Deutschland und die Welt schlittert in eine Wirtschaftkrise, doch überschattet werden alle Maßnahmen von der Regierung durch den "Aspekt" Wahlkampf... Böse Zungen sagen die Kanzlerin regiert seit 2005 so, als wäre Dauerwahlkampf - keine falschen oder unliebsamen Entscheidungen...
Hier muss ich mal nachfragen ... meinst Du "alle Maßnahmen der Regierung gehen im Wahlkampf unter, er überlagert alles" oder "alle Maßnahmen der Regierung sind nur Wahlkampf, sie sähen anders aus, wenn kein Super-Wahljahr wäre".

Erstem würde ich nicht zustimmen, letzterem schon. Viele Maßnahmen, z.B. die "Abwrackprämie", scheinen mir mit der dünnen heißen Nadel gestrickt zu sein. Purer Aktionismus.
Balduin hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller, den Bürger ohne Wahlplakate und Versprechungen an jeder Häuerecke auf die Wahl vorzubreiten - Indem beispielsweise von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) Informationsmaterial ausgegeben wird?
Meinst Du das Infomaterial liest jemand ? Der Wähler von heute ist genau so gestrickt, wie der Römer, der für 'Politicus den Lügner' gestimmt hätte.

Derjenige, der in unserer wirtschaftlichen Situation "Ross und Reiter" nennen würde, der bräuchte zur Wahl garnicht erst antreten. Klar macht Frau Merkel "Dauerwahlkampf", sie ist Berufspolitikern und es geht um ihren Job.
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Maksim hat geschrieben:
In Pompeij hat man antike Wahlwerbung ausgegraben, ein Tontäfelchen, auf dem stand ...

"Bürger, wählt 'Politicus den Lügner', dann gibt es Steuersenkungen und täglich freien Eintritt in die Thermen. Und jede Woche 'Brot und Spiele' im Amphitheater, kostenlos !"

Das Übertünchen der 'notwendigen Politik', zugusten des Wahlkampfes (dem 'gewählt werden wollen'), ist so alt wie die Welt.
Ich kenn das Täfelchen nicht, aber sollte es existieren und altrömisch sein, besteht der eigentliche Witz ja vor allem darin:
-der Eintritt in die Thermen war seit jeher kostenfrei
-die italienischen Bürger waren eine zeitlang von der Steuer befreit
-fanden in der Tat sehr viele Veranstaltungen im Amphitheater statt

politicus der Lügner würde also den Leuten für deren Stimme Dinge versprochen haben, welche sie schon längst hatten!
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Maksim
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 13.11.2008, 09:44

elysian hat geschrieben: ... würde also den Leuten für deren Stimme Dinge versprochen haben, welche sie schon längst hatten!
Ahaaaaa ! Du hast mich verstanden ! Egal was Politicus verspricht, es bleibt alles wie es ist - mit und ohne Wahlwerbung. :wink:

Kommense rein, kommense ran, hier wern se beschissen wie nebenan.

Kleine Einschränkung .... "römische Bürger waren zeitweise von der Steuer befreit, nicht italienische".
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Richtig. Das war nicht korrekt formuliert.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Maksim
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 13.11.2008, 09:44

elysian hat geschrieben:Richtig. Das war nicht korrekt formuliert.
Macht nix, gräm Dich nicht. Viele Italiener halten sich noch für "die alten Römer" ... nur Berlusconi nicht ... der weiß nicht ob er lieber Cäsar oder Duce wäre :wink: .
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wahlkampf hin, Wahlkampf her - Hauptsache es gibt viele Plakate, die man künstlerisch verbessern kann. Und da sagt noch einer, die Deutschen seien politikverdrossen: http://www.zeit.de/online/2009/35/bg-ma ... ahlplakate
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“