Die Akte Heß

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Es war ein Krieg der deutlich machte, wozu Menschen fähig sind und was sie ihresgleichen antun können. Alles was das 20. Jahrhundert ausmacht, spiegelt sich in diesem Weltenbrand : Der Zwite Weltkrieg ist das einschneidenste Kapitel in der jüngsten deutschen Geschichte. Die kollektive Erinnerung der Deutschen wird er auch in Zukunft entscheident prägen.
In den mehr als 60 Jahren seit dem Ende des Völkerringens hat die Wissenschaft viele grundlegende Fragen klären können. Und dennoch: Bis heute ranken sich um diesen Krieg zahlreiche Rätsel und legenden. Noch immer gibt es viele ungeklärte Ereignisse, immer wieder stoßen verlüffende Forschungsergebnisse scheinbar festgefügtes Wissen um.
Der mysteriöse Englandflug des "Führer"-Stellvertreters Rudolf Heß ist so ein Thema. War sein Flug am 10.Mai 1941, sechs Wochen vor dem deutschenAngriff auf die Sowjetunion, die Wahnsinnstat einer labilen Persönlichkeit oder der ernsthafte Versuch eines Überzeugungstäters, den Krieg zwischen England und Deutschland zu beenden :?:
Quelle: http://www.zdf.de/zdfportal/Programd...
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Was wusste Hitler? Gab er seinem Stellvertreter sogar den Auftrag, den Frieden mit England zu verhandeln? Oder wurde Heß vom britischen Geheimdienst ineine Falle gelockt?
Zum Rätselraten trägt bei, dass über Jahrzehnte wichtige Dokumente nicht freigegeben wurden oder nur schwer zugänglich waren - wie etwa der private Nachlass von Rudolf Heß.Manfred Görtemaker von der Universität Potsdam erforscht als erster Experte die persönliche Korrespondenz des Hitler-Stellvertreters, die im Schweizer Bundearchiv lagert und trifft auf eine Persönlichkeit, die vom bisherigen Heß-Bild abweicht.
Quelle: http://www.zdf.de/zdfportal
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Noch immer beschäftigen die Umstände seines Todes im Spandauer Gefängnis Verschwörungstheoretiker weltweit.War es Mord, Selbsmord oder vielleicht ein aktiver Akt der Sterbehilfe? Offiziell heißt es , der 93-jährige Heß habe sich mit einem Kabel erdrosselt. Der Münchener Rechtsmediziner, Pro. Eisenmenger, hat die Leiche damals obduziert. Er spricht im Interview von Ungereimzheiten und Hindernissen, festlegen auf die Todesursache will er sich nicht. Eine eindeutige Antwort wird es wohl nicht mehr geben können. Die Alliierten lassen das gefängnis im Oktober 1987 abreißen.
Experten und Zeitzeugen diskutioeren den aktuellen Stand im "Fall Heß" - eine Ggeschichte über die der Würzburger Historiker Schmidt sagt:"Die Rätsel um Rudolf Heß beginnen mit dem Flug, und sie enden mit seinem Tod im Alliierten Militärgefängnis in Spandau. Es scheint fast so, als ob er alles daran setzte , sich unauslöslich in die Geschichtsbücher einzutragen - durch seinen Flug und sein spektakuläres Ende."
Quelle: www.zdf.de/zdfportal
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun ja, die Gerüchte werden durch den Pathologen genährt.
Ansonsten erscheint es mir unlogisch, daß man bei ihm einen Selbstmord oder gar Mord vermutet. Ich meine, er wurde im Gefängnis 93(!) Ich glaube nicht, daß ich so alt werde.
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Nun ja, die Gerüchte werden durch den Pathologen genährt.
Ansonsten erscheint es mir unlogisch, daß man bei ihm einen Selbstmord oder gar Mord vermutet. Ich meine, er wurde im Gefängnis 93(!) Ich glaube nicht, daß ich so alt werde.
:roll:
Lieber Barbarossa,
aber an irgendwas muß er doch gestorben sein :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Tod durch Strangulation steht doch fest. Mord würde ich deshalb ausschließen, man hätte ihn sicher auch unauffälliger um die Ecke bringen können.

Hess war ein Spinner, die ganze Spekulatiusbäckerei ist doch für die Katz. Hitler selbst kommentierte den Flug mit: "Das kommt von dem ewigen Gesundbeten und der ganzen Grasfresserei."
Hess' Flugzeug wurde von der RAF angegriffen, also scheidet auch aus, dass er vom britischen Geheimdienst in eine Falle gelockt wurde.

Bei allem darf nicht vergessen werden: Im Grunde hatte Hess eine realistischere Sicht der Dinge als der Rest der Nazis.
Einen Zweifrontenkrieg zu führen war für das dritte Reich nicht lange durchzuhalten und hochriskant. Hitler erklärte die Westfront daraufhin zur "Nichtfront", eine Selbsttäuschung. Im Sommer 1941 war die ganze Welt der Meinung, dass die UDSSR keine Chance hatte, lange durchzuhalten. Nur Hess sah das offenbar realistischer.
Allein die Konsequenz, einfach mal kurz nach England zu fliegen und großmütig Frieden anzubieten, war idiotisch. Richtiger wäre gewesen, England aus dem Mittelmeer zu werfen und vom Nachschub abzuschneiden. Und dann Frieden anzubieten oder über den Kanal zu gehen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Triton hat geschrieben:Nur Hess sah das offenbar realistischer.
Allein die Konsequenz, einfach mal kurz nach England zu fliegen und großmütig Frieden anzubieten, war idiotisch.
Bei Heß war mehr idiotisch. Nicht umsonst wurde er von der ganzen NS-Entourage nicht ernst genommen.

Er sah die Kriegssituation nicht realistischer als Hitler (der auch einigermaßen ausrastete, als er erfuhr, dass sein Stellvertreter - wenn er´s auch nur noch auf dem Papier war - zum Feind geflogen war: Heß wusste zahlreiche Interna, die damit komplett beim Feind gelandet waren!).
Heß ging nur davon aus, dass der Krieg zwischen Deutschland und England ein Bruderkrieg war, eine Verschwendung "arischen oder artverwandten Blutes". DAS wollte er verhindern, in der (unrealistischen) Annahme, GB wäre durch die deutschen Erfolge verhandlungsbereit. Nachdem England gerade die Schlacht mit der Luftwaffe gewonnen hatte...

Das nenn ich verblendet und alles andere als realistisch...

Beppe
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Hess wurde auch in England nicht ganz ernstgenommen, er hatte dort den Spitznamen "first lady" des Driten Reichs.
Aus welchem Grund er einen Zweifrontenkrieg verhindern wollte, spielt ja in der Retrospektive keine Rolle, auf jeden Fall lag er damit richtig.
Himmler zum Beispiel entwarf Pläne, wie man aus den Ostgebieten "germanische" Landschaften erschaffen könnte, in denen sich der gemeine Ostsiedler heimisch fühlt. Da waren so bizarre Gedanken dabei wie die Steppenlandschaften Georgiens mit Hilfe von Fichten und Tannen in Schwarzwaldlandschaften umzuwandeln. Ist das weniger spinnert?

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Triton hat geschrieben: Ist das weniger spinnert?
Nein, sicher nicht. Aber daran, dass Himmler bis zuletzt einer der Führungspersönlichkeiten des 3.Reichs war und Heß schon 1932 auf dem Abstellgleis war, kann man vielleicht erkennen, in welchem Maße Heß "spinnert" war...
Hitler schätzte ihn in der Anfangszeit als Treuesten der Treuen, aber schon zu Anfang des 3.Reichs ließ er sich m.W. Redetexte von Heß zur Kontrolle vorlegen, damit´s nicht peinlich wurde...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Nur Hess sah das offenbar realistischer.
Allein die Konsequenz, einfach mal kurz nach England zu fliegen und großmütig Frieden anzubieten, war idiotisch.
Bei Heß war mehr idiotisch. Nicht umsonst wurde er von der ganzen NS-Entourage nicht ernst genommen.
Er sah die Kriegssituation nicht realistischer als Hitler (der auch einigermaßen ausrastete, als er erfuhr, dass sein Stellvertreter - wenn er´s auch nur noch auf dem Papier war - zum Feind geflogen war: Heß wusste zahlreiche Interna, die damit komplett beim Feind gelandet waren!).
Heß ging nur davon aus, dass der Krieg zwischen Deutschland und England ein Bruderkrieg war, eine Verschwendung "arischen oder artverwandten Blutes". DAS wollte er verhindern, in der (unrealistischen) Annahme, GB wäre durch die deutschen Erfolge verhandlungsbereit. Nachdem England gerade die Schlacht mit der Luftwaffe gewonnen hatte...
Das nenn ich verblendet und alles andere als realistisch...
Beppe
Lieber Beppe,
Heß wollte nicht , dass zwei germ. Reiche gegeneinander Krieg führten, dasselbe bedauerte ja auch Hitler, sonst hätte er die Tommys nicht bei Dünkirchen davonkommen lassen. Heß wollte, dass wenn Hitler die SU angriff, er den Rücken frei hatte. So war es auch im Film des ZDF zu hören. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:So war es auch im Film des ZDF zu hören. :wink:
Darauf würde ich nicht unbedingt vertrauen...
In diesem Fall stimmt´s, etwas verkürzt, aber es stimmt wohl.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:So war es auch im Film des ZDF zu hören. :wink:
Darauf würde ich nicht unbedingt vertrauen...
In diesem Fall stimmt´s, etwas verkürzt, aber es stimmt wohl.

Beppe
Lieber Beppe,
da bin ich aber beruhigt. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:So war es auch im Film des ZDF zu hören. :wink:
Darauf würde ich nicht unbedingt vertrauen...
In diesem Fall stimmt´s, etwas verkürzt, aber es stimmt wohl.

Beppe
Lieber Beppe,
da bin ich aber beruhigt. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Ich beruhig dich doch immer wieder gern. :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:So war es auch im Film des ZDF zu hören. :wink:
Darauf würde ich nicht unbedingt vertrauen...
In diesem Fall stimmt´s, etwas verkürzt, aber es stimmt wohl.

Beppe
Lieber Beppe,
da bin ich aber beruhigt. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Ich beruhig dich doch immer wieder gern. :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)

Beppe[/quote]
Lieber Beppe,
Danke für die Beruhigung. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Wahrheit22
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2013, 21:22

Tod ist Tod und seine beweggründe des Englandfluges sind , wenn auch unverständlich nicht wirklich nachvollziehbar weil niemand die Wahrheit kennt oder wenn doch wie im Fall der Briten bis min. 2025 unter Verschluß bleiben.
Ich halte nichts von Verschwörungstheorien.
Bleibt trotzdem die Frage wie sich ein 93 jähriger stark arthritischer Greiß selber einen Strick knüpfen und einen Abschiedsbrief schreiben sollte und daß innerhalb von 30min.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“