Seite 1 von 2

Kommunismus - wissenschaftliches Modell od. Religionsersatz?

Verfasst: 07.07.2012, 23:27
von Katenberg
Ich möchte generell eine These diskuttieren. Diese lautet:
Der Kommunismus ist in seiner Art schon fast eine Religion.

Re: Religion

Verfasst: 08.07.2012, 00:19
von Barbarossa
Ich stimme deiner These zu und ich bin schon eine längere Zeit dieser Meinung.
Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Übereinstimmungen, so z. B. die "Heiligen" bzw. "Propheten" usw. der Religionen - bei den Kommunisten sind es Protagonisten, wie Hegel, Marx, Engels, Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht usw. Was sie sagten oder schrieben, war Gesetz und bildete letztlich das Weltbild.
Selbst für das Paradies der Christen gibt es bei den Kommunisten eine Entsprechung: der Kommunismus
Die Ähnlichkeiten sind schon frappierend.

Re: Religion

Verfasst: 08.07.2012, 00:32
von Balduin
Da ergibt der Spruch "Religion ist Opium für das Volk" einen ganz neuen Sinn, wenn man ihn in diesem Kontext sieht. Der Kommunismus lehnt ja jede Religion ab, insofern macht das schon Sinn, in der Ideologie selbst eine Religion zu sehen.

Re: Religion

Verfasst: 08.07.2012, 00:34
von Katenberg
Wobei in Nordkorea ja auch der Führer richtig angebetet wird. Da wirkt irgendwie der römische Imperialismus fortschrittlicher...

Re: Religion

Verfasst: 08.07.2012, 01:00
von Barbarossa
Die Familie Il regiert in Nordkorea ohnehin bereits wie Monarchen und vererben ja auch ihren Führertitel stets an die nächste Generation innerhalb ihrer Familie - oder kann man schon direkt "Dynastie" sagen?
:roll:

Re: Religion

Verfasst: 08.07.2012, 09:44
von Peppone
Barbarossa hat geschrieben:Die Familie Il regiert in Nordkorea ohnehin bereits wie Monarchen und vererben ja auch ihren Führertitel stets an die nächste Generation innerhalb ihrer Familie - oder kann man schon direkt "Dynastie" sagen?
:roll:
Zwei Unstimmigkeiten, auf die ich dich aufmerksam machen muss:
Die Herrscherfamilie Nordkoreas führt den Familiennamen "Kim",
und der Titel wird nicht vererbt, sondern variiert: Kim Il Sung war der "Große Führer", sein Sohn Kim Jong Il war der "Geliebte Führer", und Kim Il Sungs Enkel Kim Jong Un wird derzeit (laut Tante Wiki) wahlweise als "Oberster Führer" oder "Großartiger Nachfolger" bezeichnet, wobei letzterer Titel eine gewisse Verfallsfrist zu haben scheint... :P

Beppe

Re: Religion

Verfasst: 09.07.2012, 00:06
von Barbarossa
Peppone hat geschrieben:...Die Herrscherfamilie Nordkoreas führt den Familiennamen "Kim",
Oh ja, danke. Da hatte ich mich vertan.
:wink:
Peppone hat geschrieben:und der Titel wird nicht vererbt, sondern variiert: Kim Il Sung war der "Große Führer", sein Sohn Kim Jong Il war der "Geliebte Führer", und Kim Il Sungs Enkel Kim Jong Un wird derzeit (laut Tante Wiki) wahlweise als "Oberster Führer" oder "Großartiger Nachfolger" bezeichnet, wobei letzterer Titel eine gewisse Verfallsfrist zu haben scheint... :P

Beppe
Auch wenn es den Anschein hat, so glaube ich das aber nicht. Daß die Staatsführung dort nun schon in die 3. Generation geht, läßt für mich tief blicken. Für mich sind das schon monarchische Zustände.

Re: Religion

Verfasst: 09.07.2012, 17:31
von Peppone
Barbarossa hat geschrieben:Für mich sind das schon monarchische Zustände.
Wohl war. Nordkorea ist aber dann eine Militärmonarchie. Sie beruht auf der Unterdrückung des Volkes mittels Militarisierung und Propaganda bzw gezielter Verdummung (per Isolation).

Irgendwann kracht´s da ganz gewaltig. Wie in eigentlich jeder Militärdiktatur bislang...

Beppe

Re: Religion

Verfasst: 04.04.2014, 22:52
von Iwan
Petrosavodsk, 1916
Bild

ebenda, 2013
Bild

Re: Religion

Verfasst: 04.04.2014, 23:11
von Marek1964
Ja, Iván, orthodoxe Kirchen sind schön. Wer ist denn der Mann auf dem Denkmal von Petrosavodsk?

Re: Religion

Verfasst: 07.04.2014, 22:03
von Iwan
Marek1964 hat geschrieben:Wer ist denn der Mann auf dem Denkmal von Petrosavodsk?
Sergei Kirow (eigentlich Sergei Kostrikow) (1886-1934), war ein russischer-sowjetischer Bolschewik = Verräter von Russland.

Re: Religion

Verfasst: 07.04.2014, 22:32
von Iwan
Marek1964 hat geschrieben:Ja, Iván, orthodoxe Kirchen sind schön.
Ja;)

Nähe von Moskau, 2009
Bild
Bogorodsk: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... dral02.jpg

Kostroma, 1910
Bild
Kostroma, 1910: http://cs540108.vk.me/c616327/v61632762 ... aZO7H4.jpg

Re: Kommunismus - wissenschaftliches Modell od. Religionsers

Verfasst: 07.04.2014, 22:49
von Triton
Zumindest hat die katholische Kirche und die KP eine Gemeinsamkeit: Unfehlbarkeit.

Die Partei. die Partei, die hat immer Recht...

Re: Religion

Verfasst: 07.04.2014, 22:54
von RedScorpion
Sirgyei Mihalovich Prakudin Gorskij?


LG

Re: Kommunismus - wissenschaftliches Modell od. Religionsers

Verfasst: 07.04.2014, 23:11
von Marek1964
Triton hat geschrieben:Zumindest hat die katholische Kirche und die KP eine Gemeinsamkeit: Unfehlbarkeit.

Die Partei. die Partei, die hat immer Recht...
Harhar. DIe katholische Kirche ist noch da, die KP nicht mehr. Da ist eben der Unterschied: Der Anspruch des Kommunismus, schon im Disseits das Paradies zu verwirklichen, wurde nachweislich widerlegt.

Da die katholische Kirche dies auf das jenseits verlegt, hat sie dieses Glaubwürdigkeitsproblem nicht.