Film "Der Untergang"

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

habe mir gerade Der Untergang angeschaut (ist auf der bekanntesten, von Google geführten, Videoplattform der Welt komischerweise aufrufbar): http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untergang

Finde den Film gut gemacht -sehr bildgewaltig und aufwühlend. Habt ihr ihn auch angeschaut, wie fandet ihr den Film?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Ralph hat geschrieben:Hallo,

habe mir gerade Der Untergang angeschaut (ist auf der bekanntesten, von Google geführten, Videoplattform der Welt komischerweise aufrufbar): http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untergang

Finde den Film gut gemacht -sehr bildgewaltig und aufwühlend. Habt ihr ihn auch angeschaut, wie fandet ihr den Film?
Das finnische Tonband mit dem "originalen Hitler" war noch nicht aufgetaucht, aber das hätte man sich trotzdem denken können, dass Hitler nicht Tag und Nacht daherschnarrte...
Ganz´ schauspielerische Leistung war schon gut oder gar sehr gut, aber seine Sprechweise im Film ist zum Abgewöhnen...

Peppo
Benutzeravatar
Mannerheim
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2013, 22:36

Peppone hat geschrieben: Das finnische Tonband mit dem "originalen Hitler" war noch nicht aufgetaucht, aber das hätte man sich trotzdem denken können, dass Hitler nicht Tag und Nacht daherschnarrte...
Ganz´ schauspielerische Leistung war schon gut oder gar sehr gut, aber seine Sprechweise im Film ist zum Abgewöhnen...

Peppo
Also, ich fand den Film ebenso hervorragend wir die Leistung von Bruno Ganz und würde mal in die Runde fragen, wer Hitler besser gespielt hat. Auch sonst diese Athmosphäre sehr gut getroffen und die Unwirklichkeit der Diskussionen, wie denn der Kampf, der ohnehin längst verloren war, noch weiterzuführen ist. Realitätsverlust total.

Da kann ich mich auch an ganz anderes Hitlerimitate erinnern, am fürchterlichtesten den Schauspieler in der amerikanischen Verfilmung "Aufstieg des Bösen", ein böser B-Streifen mit einem Darsteller, den ich aus einer anderen Sendung als Chef eines Zuhälterringes kenne, aber als Hitlerdarsteller ein absoluter Krampf.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
ich habe nur Ausschnitte des Filmes gesehen, glaube aber auch, dass Bruno Ganz der beste aller Hitlerdarsteller bisher ist, wenn man überhaupt Hitler korrekt darstellen kann :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Mannerheim
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2013, 22:36

Mir hat auch Charlie Chaplin ganz gut gefallen. Natürlich karikierend, aber doch hat er den zerfahrenen Charakter seines Alters- und Sternzeichengenossen sehr gut getroffen. Wenn man bedenkt, dass er den Film eigentlich zu einer Zeit entstand, da die schlimmsten Verbrechen noch gar nicht begangen worden sind. Es gab den Film "der Tramp und der Diktator", oder ähnlich, eine interessante Dokumentation.

Ausserdem habe ich gestern noch das Gespräch zwischen Hitler und Mannerheim angehört - so weit weg von dem wie Ganz als Hitler privat kommt mir das auch nicht vor.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich fand die Darstellung von Hitler in Speer und Er auch sehr gut.
Ausserdem habe ich gestern noch das Gespräch zwischen Hitler und Mannerheim angehört - so weit weg von dem wie Ganz als Hitler privat kommt mir das auch nicht vor.
Schreib doch bitte einmal etwas über Mannerheim. Der Mann ist mir nicht so geläufig.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

@Barbarossa: Eröffne doch mit den Beiträgen zu Mannerheim ein eigenes Thema. Danke dafür
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:@Barbarossa: Eröffne doch mit den Beiträgen zu Mannerheim ein eigenes Thema. Danke dafür
Ja ok, das neue Thema ist jetzt hier: Die Bedeutung Mannerheims für Finnland
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Mannerheim hat geschrieben:am fürchterlichtesten den Schauspieler in der amerikanischen Verfilmung "Aufstieg des Bösen", ein böser B-Streifen
Aber wenigstens historisch korrekt, so weit ich mich erinnere. Kann man über nicht viele Hitlerfilme sagen, die seine Anfangsjahre behandeln..

Beppe
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Peppone hat geschrieben:
Mannerheim hat geschrieben:am fürchterlichtesten den Schauspieler in der amerikanischen Verfilmung "Aufstieg des Bösen", ein böser B-Streifen
Aber wenigstens historisch korrekt, so weit ich mich erinnere. Kann man über nicht viele Hitlerfilme sagen, die seine Anfangsjahre behandeln..

Beppe
Der Schauspieler mag schlecht sein, aber ich finde den Film gut, und er sollte an Schulen gezeigt werden.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben: Der Schauspieler mag schlecht sein, aber ich finde den Film gut, und er sollte an Schulen gezeigt werden.
Hm. Habe so meine Mühe damit. Hitler als totalen Krampfbollen darzustellen, ich weiss nicht. Das wird ihm nicht gerecht. Bruno Ganz sollte mal nochmal einen Film drehen..

Dann schon lieber eine Doku mit Brigitte Hamann. Oder ist das für die Schüler von heute zu trocken?

Wenn schon, dann schlage ich Walt Disneys Comic Strip zu Hitler:

https://www.youtube.com/watch?v=FYvr28-5QKw

Das ist dann zwar arg karikiert, trifft es in kürzerer Zeit aber auch recht treffend. Aber muss natürlich durch den Lehrer begleitet erklärt werden.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Den Comic habe ich gespeichert, er könnte mir doch helfen. :)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“