Blattspitzenkultur

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Zwischen der Mousterienkultur und dem Aurignacium wird die Blattspitzenkultur zeitlich etwa vor 50000 Jahren bis zum Aurignacium eingeordnet.
Es ist eine Übergangskultur, mit vielen Fundplätzen z.B. in Mitteleuropa.
Das es sich bei den Menschen dieser Kultur um Neandertaler handelte ist unbestritten.
Blattspitzen-Gruppe ? Wikipedia
Leider wurden viele Ausgrabungen nicht nach dem heutigen Kenntnisstand der Archäologie vorgenommen. Viele Höhlensedimente wurden in der Landwirtschaft zur Düngung verwendet.
Viele kleine Klingen aus der Blattspitzenkultur z.B. aus den Ausgrabungen in der Ilsenhöhle in Thüringen sind am ehesten als Pfeilspitzen verwendbar.
Ilsenhöhle ? Wikipedia
Die Funde aus der Blattspitzenkultur lassen es wahrscheinlich sein, das seit etwa 50000 Jahren ähnlich wie in der süditalienischen Ulluzzi-Kultur Pfeil und Bogen im Gebrauch waren. Die Blattspitzenkultur ist die Vorläuferkultur zum Aurignacium. Die Entwicklung zum Aurignacium zeigt keine plötzliche Kulturexplosion, sondern eine stetige Verbesserung in einer kulturellen Entwicklung.
Menschen der Blattspitzenkultur hielten sich vor 50000 Jahren im Ebsdorfer Grund in Beltershausen auf.
Einblicke in eine lange Geschichte | Gemeinde Ebsdorfergrund
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Paul hat geschrieben:Die Blattspitzenkultur ist die Vorläuferkultur zum Aurignacium. Die Entwicklung zum Aurignacium zeigt keine plötzliche Kulturexplosion, sondern eine stetige Verbesserung in einer kulturellen Entwicklung.
Dann müssten die Blattspitzenleute Homo sapiens gewesen sein! Waren sie aber nicht, dafür scheint die Blattspitzenkultur zu alt zu sein.
Also bleibt nur eine Alternative: Die Blattspitzenleute waren Neandertaler, die die neue Art der Steinbearbeitung von den Sapiens übernommen hatten, die ja schon z.B. im Uluzzien in Italien auf dem Kontinent etabliert waren.
Vgl. http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.d ... echtel.pdf

Beppe
Antworten

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“