1961: Der Bau der Mauer

Leben, Wirtschaft, Stasi, Sozialismus, SED, Überwachung, Diktatur, Honecker, Kommunismus, Mauer

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Heute jährt sich der Fall der Mauer zum 23. mal. Einige Meldungen dazu:
Freitag, 09. November 2012
Geschichte Nationalsozialismus Mauerfall Bundespräsident
Gauck: Pogromnacht und Mauerfall gehören zusammen

Berlin (dpa) - Pogromnacht und Mauerfall - die beiden historischen Ereignisse des 9. November in Deutschland - gehören nach Ansicht von Bundespräsident Joachim Gauck untrennbar zusammen. Die junge Generation dürfe die Taten der «Nazi-Barbarei» niemals vergessen, solle aber auch den Mauerfall in ihr Gedenken einbeziehen, sagte Gauck...
hier: weiterlesen

Der Unterschied zwischen beiden Ereignissen ist nur:
Mit dem Mauerfall verbinde ich persönliche Emotionen, mit der Progromnacht nicht (logischerweise, denn da lebte ich ja noch lange nicht). Aber auch daran zu Gedenken, ist natürlich ok und auch geboten.
Lieber Barbarossa,
ich lebte auch noch nicht zur Zeit der Progromnacht, bin Jahrgang 1941, aber ohne Progrom keine Mauer und dann auch kein Wegfall der Mauer. Alles hat mit allem zu tun. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Heute jährt sich der Fall der Mauer zum 23. mal. Einige Meldungen dazu:
Der 9.November ist noch für einige andere wichtige Ereignisse der deutschen Geschichte im 20.Jh. wichtig:
Am 9.11.1918 wurde Wilhelm II. abgedankt.
Am 9.11.1925 wird die SS gegründet.
In der Nacht zum 9.11.1939 verübte Georg Elser sein fehlgeschlagenes Attentat auf Hitler. Als Reaktion darauf wurden am 9.11.1939 im KZ Buchenwald 21 Juden umgebracht.
Beppe
Lieber Beppe,
was ist mit dem 9.11.1923 Hitlers und Ludendorffs Putsch bei der Feldherrnhalle :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ich lebte auch noch nicht zur Zeit der Progromnacht, bin Jahrgang 1941, aber ohne Progrom keine Mauer und dann auch kein Wegfall der Mauer. Alles hat mit allem zu tun. :wink:
Nun ja, wenn man die Progromnacht als Synonym für die Nazi-Herrschaft nimmt, dann stimmt das schon. Alles ist eine Abfolge von historischen Ereignissen.
Ohne Machtergreifung der Nazis keine Verfolgung und keinen 2. WK,
Ohne 2. WK und militärische Niederlage Deutschlands keine deutsche Teilung
usw.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ich lebte auch noch nicht zur Zeit der Progromnacht, bin Jahrgang 1941, aber ohne Progrom keine Mauer und dann auch kein Wegfall der Mauer. Alles hat mit allem zu tun. :wink:
Nun ja, wenn man die Progromnacht als Synonym für die Nazi-Herrschaft nimmt, dann stimmt das schon. Alles ist eine Abfolge von historischen Ereignissen.
Ohne Machtergreifung der Nazis keine Verfolgung und keinen 2. WK,
Ohne 2. WK und militärische Niederlage Deutschlands keine deutsche Teilung
usw.
Lieber Barbarossa,
so isses. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: was ist mit dem 9.11.1923 Hitlers und Ludendorffs Putsch bei der Feldherrnhalle :?:
Hab ich vergessen. :oops: :oops:
Danke für den Nachtrag.

Dabei ist dieses Datum doch auch der Grund dafür, warum gerade an einem 9.11. auch die SS aus der "Taufe" gehoben wurde... :oops: :oops:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: was ist mit dem 9.11.1923 Hitlers und Ludendorffs Putsch bei der Feldherrnhalle :?:
1)Hab ich vergessen. :oops: :oops:
Danke für den Nachtrag.

2)Dabei ist dieses Datum doch auch der Grund dafür, warum gerade an einem 9.11. auch die SS aus der "Taufe" gehoben wurde... :oops: :oops:

Beppe
Lieber Beppe,
1) gern geschehen. :)
2) Das mit der SS wußte ich nun wieder nicht. Man kann auch in Bezug auf die Nazis nicht alles wissen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: was ist mit dem 9.11.1923 Hitlers und Ludendorffs Putsch bei der Feldherrnhalle :?:
1)Hab ich vergessen. :oops: :oops:
Danke für den Nachtrag.

2)Dabei ist dieses Datum doch auch der Grund dafür, warum gerade an einem 9.11. auch die SS aus der "Taufe" gehoben wurde... :oops: :oops:

Beppe
Lieber Beppe,
1) gern geschehen. :)
2) Das mit der SS wußte ich nun wieder nicht. Man kann auch in Bezug auf die Nazis nicht alles wissen. :wink:
Ich wusste es auch nur dank Tante Wiki, bei der ich "gespechtet" hab...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...Als Wessi...
Peppone hat geschrieben:"uns Wessis"...
Also ich bin Preuße!
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Als Wessi...
Peppone hat geschrieben:"uns Wessis"...
Also ich bin Preuße!
:mrgreen:
Lieber Barbarossa,
ich fühle mich auch als Preuße, auch wenn das Kurfürstentum Hessen-Kassel erst 1866 infolge der Auseinandersetzung mit Östereich zu Preußen kam. Preuße kann man nur aufgrund seiner Einstellung sein. Bin ein Bewunderer von Friedrich dem Großen und Bismarck, dessen Vereinigung Deutschlands zwei Weltkriege überstanden hat. :) Ein Preuße ist jemand, der eine Sache um seiner selbst willen macht, ohne für sich daraus einen Vorteil ziehen zu wollen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Als Wessi...
Peppone hat geschrieben:"uns Wessis"...
Also ich bin Preuße!
:mrgreen:
Elegant aus der Affäre gezogen!
:mrgreen: :mrgreen:

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
ich fühle mich auch als Preuße, auch wenn das Kurfürstentum Hessen-Kassel erst 1866 infolge der Auseinandersetzung mit Östereich zu Preußen kam. Preuße kann man nur aufgrund seiner Einstellung sein. Bin ein Bewunderer von Friedrich dem Großen und Bismarck, dessen Vereinigung Deutschlands zwei Weltkriege überstanden hat. :) Ein Preuße ist jemand, der eine Sache um seiner selbst willen macht, ohne für sich daraus einen Vorteil ziehen zu wollen. :wink:
Super! Dann sind wir ja schon zu zweit.
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Uns hängt das alles nur noch zum Halse raus.
Glaub mir, "uns Wessis" auch...

Beppe
Das sagst du so.
Hier in meinem Umfeld werden wir bis heute noch komplett politisch entmündigt.
Und auch in vielen Foren passiert sowas bis heute noch.
Sagst du als Ossi praktisch was nettes über die DDR, fangen sie an dich zu entmündigen, dich permanent zu bevormunden.
Als erstes versuchen sie mit aller Gewalt ihr eigenes Weltbild aufzupressen.
Regelrechte abstrafende Kommentare, wie kannst du nur...
Bleibt man als Ossi dann einfach nur konsequent, fangen sie an einen zu diskriminieren.
Forentreffen werden dann z.B. ohne die Ossis geplant u.s.w.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

norvegia hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Uns hängt das alles nur noch zum Halse raus.
Glaub mir, "uns Wessis" auch...
Beppe
Das sagst du so.
Hier in meinem Umfeld werden wir bis heute noch komplett politisch entmündigt.
Und auch in vielen Foren passiert sowas bis heute noch.
Sagst du als Ossi praktisch was nettes über die DDR, fangen sie an dich zu entmündigen, dich permanent zu bevormunden.
Als erstes versuchen sie mit aller Gewalt ihr eigenes Weltbild aufzupressen.
Regelrechte abstrafende Kommentare, wie kannst du nur...
Bleibt man als Ossi dann einfach nur konsequent, fangen sie an einen zu diskriminieren.
Forentreffen werden dann z.B. ohne die Ossis geplant u.s.w.
Lieber Norvegia,
wer ist schon Ossi oder Wessi :?: Bestes Beispiel meine Familie, die Hälfte meiner Verwandtschaft wohnt in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Wir haben zu DDR-Zeiten immer Packete zur Verwandtschaft geschickt, einmal sogar an das Mädchen was ich dort kennen und lieben gelernt hatte. Keiner meiner Verwandten oder Bekannten fand zur Zeit der DDR den Staat dort toll. Also kannst Du nicht schreiben, dass alle Ossis Deiner Meinung sind,oder ich, dass sie alle meine Meinung teilen. Wir sind aber eine Demokratie, da darf jeder seine Meinung haben. :wink:
Übrigends Deutschland wird von zwei sog. Ossis regiert, Angie und Gauck, mehr als Euch die Spitze zu überlassen, können wir nicht tun. :wink: :mrgreen: (Vorsicht,Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

[/quote]
Lieber Norvegia,
wer ist schon Ossi oder Wessi :?: Bestes Beispiel meine Familie, die Hälfte meiner Verwandtschaft wohnt in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Wir haben zu DDR-Zeiten immer Packete zur Verwandtschaft geschickt, einmal sogar an das Mädchen was ich dort kennen und lieben gelernt hatte. Keiner meiner Verwandten oder Bekannten fand zur Zeit der DDR den Staat dort toll. Also kannst Du nicht schreiben, dass alle Ossis Deiner Meinung sind,oder ich, dass sie alle meine Meinung teilen. Wir sind aber eine Demokratie, da darf jeder seine Meinung haben. :wink:
Übrigends Deutschland wird von zwei sog. Ossis regiert, Angie und Gauck, mehr als Euch die Spitze zu überlassen, können wir nicht tun. :wink: :mrgreen: (Vorsicht,Ironie)[/quote]

Merkel ist wie ich schon sagte, nur ein Wendehals.
Die hätte sich jedem System angepaßt, egal welchem.
Früher war sie zuständig für Agitation und Propaganda.
Also sprich in dem Amt, was sie früher inne hatte, betrieb sie richtig aktiv Westhetze.
Heute macht sie es umgekehrt.
Auf gar keinen Fall vertritt sie irgendeinen Ossi in ihrem Amt.
Und Gauck ist auch kein Maßstab, der für einen Ossi steht.
Er ist ja nur in seinem Amt, weil er ein Kommunistenhasser ist.
Nur wir Ossis hassen die Kommunisten ja nicht.
Nur eben der Gauck, weil er ja ein persönliches Einzelschicksal hatte, wo er die Schuld bis heute ja noch dem Kommunismus gibt.
Nach dem ich so seine Biographie las, fiel mir da so einiges auf.
Ein Kind, dessen Vater in den Knast gebracht wird, versteht ja viel nicht, von dem was passiert.
Und sucht sich dann eben einen Schuldigen.
Und in seinem Fall war eben der Kommunismus der Schuldige, an seinem Schicksal.
Er ist gar nicht mehr in der Lage, nach so einem Vorfall, den Kommunismus real einzuschätzen.
Was er bis heute noch am Kommunismus ausläßt, ist seine eigene Wut darüber, daß sein Vater im Knast war.
Und wer weiß, vielleicht saß er ja auch berechtigt im Knast...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Norvegia,
nun überziehst Du aber. Gauck als ev. Pfarrer und Christ darf natürlich nicht hassen.Jetzt soll sogar sein Vater berchtigt im Knast gesessen sein, war er nicht strafweise auch in der SU :?:
Bin kein Freund von Angie, halte auch ihre Handlungsweise in der Eurokrise für falsch, es muß investiert und nicht gespart werden. Anscheind hat sie noch nie etwas vom Reichskanzler Brüning gehört, durch dessen Sparpolitik die Nazis am 30.1.1933 an die Macht kamen. Wenn ich sie und die Schwarzen nie gewählt habe, so unterstelle ich ihr als ev. Pfarrestochter keinen bösen Willen sondern Unbedarftheit. :roll: Du siehst aber, unsers System ist durchlässig, auch Ossis können bei uns etwas werden. :wink: Es ist schade, dass Euer Platzeck den SPD-Vorsitz wegen Tinnitus abgegeben hat, der wäre ein Mann nach meinem Geschmack. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Deutsche Demokratische Republik“