Leo Cunning: "Die Weisse Hand"

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Jonas
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2011, 16:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Für alle Geschichts- und Literaturbegeisterten möchte ich heute ein Buch vorstellen und ich hoffe, ich bin dabei auf der richtigen Seite.

Der Polit-Thriller "Die Weisse Hand" handelt von einem Journalisten, der einem Geheimbund nachspürt, dessen Wurzeln in die NS-Zeit reichen. Markus Bart hat die tatsächlich stattgefundene Verschwörung von ehemaligen SS-Männern gegen den Wiedergutmachungsanwalt Hans Deutsch aufgedeckt und entgeht nur knapp einem Mordanschlag.

Es geht in der Folge um die Beute der SS, Kunstschätze, die den Holocaust-Opfern geraubt wurden. Netzwerke die tief in das Establishment reichen betreiben bis heute Geschäfte damit. Sie wollen das weiter ungestört tun.

Das Buch "Die Weisse Hand", basiert auf wahren Begebenheiten die mit einer abenteuerlichen Romanhandlung verwoben sind.

Schöne Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
Jonas
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2011, 16:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo,

zuallererst einmal recht herzlichen Dank für das Interesse an dem Roman.

Vor einer Woche kam ein sehr interessanter Film auf ARTE. In der Dokumentation von 2008, welche auf Recherchen zweier französischer Journalisten fußt, geht es um Nazi-Agenten, die zur NS-Zeit in die Schweiz transferiertes Geld ins Nachkriegsdeutschland zurückholen. Sinn und Zweck war es, die neugegründete CDU finanziell zu unterstützen. Eine geheim gehaltene Parteienfinanzierung über Rüstungsgeschäfte, in die auch maßgeblich der damalige Minister für besondere Aufgaben, Franz Josef Strauß, involviert war, wird auch thematisiert. Alles verantwortet von ehemaligen Nazis wie Reinhard Gehlen, erster Präsident des Bundesnachrichtendienstes, sowie von Kameraden der SS in Spitzenpositionen des Staatsapparates und gedeckt von der Politik.

"Die Weisse Hand" behandelt dieses bis zum heutigen Tag aktuelle Thema.

Der Film hat einige Schwächen, beantwortet nicht alle Fragen, ist jedoch vom Grundsatz her eine gute Ergänzung zu unserem Roman. Ausschnitte gibt es unter ARTE auf http://www.arte.tv/de/suche/3940912.html.

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hallo Jonas,
Wenn du möchtest, dann kannst du hier: ( http://geschichte-wissen.de/rezensionen ... ratur.html ) auch gern eine Präsentation einstellen.

:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“