Das Jahr 2011 ist wieder "Superwahljahr"

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Die ersten Hochrechnungen in Sachsen-Anhalt sind drin und die CDU hat gewonnen.
Gut so :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Barbarossa hat geschrieben:
...
CDU stärkste Partei, Linke vor SPD, NPD draußen
...
Das kommt nur, weil viele Arbeitslose und ALG 2 Empfänger nicht wählen gehen. Das ist der Hauptfehler.
Wenn diejenigen ihren Frust, den man ihnen antut (ich weiß selbst wovon ich rede) in Wahlentscheidungen ausdrücken würden, wäre das Wahlergebnis ein ganz anderes. Und das süffisante Siegerlächeln mancher "Wahlsieger" wäre ein gequältes Merkelmundwinkelspiel. :( :( :( :mrgreen:
Also muss man die Nichtwähler von ihrem Fehler, nicht hinzugehen, kurieren.
Aber die Gerechtigkeit sucht sich auch hierzulande seinen Weg, und sei es über einen Rückfall zum Punkte NULL.
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun ja, ob die CDU auf lange Sicht nun eine so schlechte Wahl ist, könnte ich jetzt gar nicht sagen. Immerhin sind die Länder mit der geringten Arbeitslosenquote CDU (Ba.Wü.) bzw. CSU (Bay.) - Länder. Ich rätsel immer noch, ob es wirklich die Partei ausmacht oder ob es vielleicht einfach nur so ist, daß Länder mit ständig wechselnden Mehrheiten und damit auch Regierungen irgendwie schlechter dastehen. Ich meine, ob es für die Wirtschaft einfach nur auf Kontinuität ankommt und weniger auf eine bestimmte Partei. Was meint ihr :?:

Hier das Endergebnis:
Wahl in Sachsen-Anhalt:
Liberale und Rechte nicht im Landtag

Das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bestätigt die CDU als stärkste politische Kraft vor der Linken. Während die Grünen ihre Stimmen verdoppeln, scheitern FDP und NPD an der Fünf-Prozent-Hürde. Alles spricht für eine große Koalition in Magdeburg...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wahlsachsenanhalt2011
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

LANDTAGSWAHLEN:
CDU und Grüne erwarten Zweikampf im Südwesten
Nach Sachsen-Anhalt richten sich die Blicke auf Baden-Württemberg

BERLIN - Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt richteten sich gestern in den Berliner Parteizentralen alle Blicke auf die Wahl in Baden-Württemberg am nächsten Sonntag. Am größten war die Zuversicht bei den Grünen. Parteichefin Claudia Roth feierte den Wiedereinzug in den Magdeburger Landtag als „starkes Signal“, um die CDU im Südwesten nach 58 Jahren als Regierungspartei abzulösen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wahlinbw
Schlammschlacht im Rheinland-Sumpf
In Rheinland-Pfalz hauen vor der Wahl die Kandidaten einander ihre Affären um die Ohren.

Es muss dem Wahlkämpfer Kurt Beck wie der Ritt auf einer Rasierklinge vorgekommen sein, aber der Bitte des Südwestrundfunks wollte sich der rheinland-pfälzische Ministerpräsident nicht verschließen. Also stimmte er dem TV-Duell mit der CDU-Herausforderin Julia Klöckner elf Tage vor der Landtagswahl am 27. März zu. Der bärtige SPD-Vorsitzende war sich dabei vermutlich der Gefahr bewusst, dass die telegene blonde Frontfrau der Union am Ende beim Zuschauer gegen seine Erfahrung, Solidität und Seriosität punkten könnte. Doch Beck glaubte, sich das Risiko angesichts guter Umfragewerte erlauben zu können...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wahlinrpf

Na - das wird bei dir in BW aber diesmal spannend, nicht wahr rfon?
:wink:

Übrigens - meine Frage steht immer noch:
Ich rätsel immer noch, ob es wirklich die Partei ausmacht oder ob es vielleicht einfach nur so ist, daß Länder mit ständig wechselnden Mehrheiten und damit auch Regierungen irgendwie schlechter dastehen. Ich meine, ob es für die Wirtschaft einfach nur auf Kontinuität ankommt und weniger auf eine bestimmte Partei. Was meint ihr :?:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

PARTEIEN:
Am Wähler vorbei
Öde Plakate und Bandwurmsätze: Ein Forscher untersucht die Wahlkämpfe in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

MAINZ/STUTTGART - Frank Brettschneider könnte jetzt mal so richtig vom Leder ziehen. Dass der Wähler vergesslich ist und sich gerne täuschen lässt – all das könnte er sagen. Doch Herr Brettschneider ist ein höflicher Wissenschaftler, er analysiert statt zu spotten: „Der Wähler ist komplex.“...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/analysewahlkampfbwrp
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Es hat sich eine gewisse Wechselstimmung in BaWü entfaltet.

zu den Kandidaten
Stefan Mappus ist kein Sympathieträger, v.a. da er früher immer die konservative, Hau-Drauf-Schiene gefahren ist und der Umschwung ihm jetzt nicht geglaubt wird. Mit dem EnBW-Deal (mit einem früheren JU-Kumpan) und dem Schwarzen Freitag bei S21 hat er sich viele Sympathien verspielt.
Nils Schmid finde ich - abgesehen von der Parteizugehörigkeit :mrgreen: - einen durchaus kompetenten Kandidaten. Er teilt weniger aus, was aber nicht unbedingt schlechter ankommt.
Kretschmann ist für mich ein No-Go - ich kann ihn mir nicht als MP vorstellen.

zur Wahl ansich
Spannend bleibts sicher bis zum Schluss. Die absolut geilste Konstellation wäre ja, wenn die CDU zwar weniger Stimmen als Rot/Grün sammeln würde, aber durch die Überhangmandate trotzdem regieren könnte (s. Schleswig-Holstein :-))

zum Wahlkampf
Den Grünen haben natürlich viele Faktoren in die Hand gespielt - Stuttgart 21, Fukushima, die Entzauberung von Guttenberg, EnBW. Das bleibt im Gedächtnis der Menschen

Eine persönliche Anmerkung
Mappus hat mit seiner Kritik am Länderfinanzausgleich schon Recht. Wir bezahlen Studiengebühren und Kindergartengebühren, andere Ländern tun das nicht. Das ist nicht fair und das werden die Menschen in BaWü auch nie verstehen.

Meine Prognose
Schwarz-Rot unter einem Ministerpräsidenten Mappus
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich muß sagen, deine Prognose überrascht mich jetzt. :o
Zumal ja gerade in BW eine solche Koalition ausgeschlossen wird.
Aber das muß ja nicht unbedingt etwas bedeuten, wie man schon des öfteren gesehen hat... :twisted:

Mappus wirkt auch auf mich eher unsympatisch, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, genau wie der, daß Kretschmann von den Grünen für mich durchaus seriös rüber kommt. Er wäre wahrscheinlich in einer Rot-Grünen Regierung sogar der bessere "Chef". (Schmid von der SPD ist zu jung und wirkt auch zu jung für einen MP) Das wäre dann "Grün-Rot"! --> Hatten wir in Deutschland auch noch nicht. :mrgreen:
Und die FDP könnte dieses mal vielleicht sogar aus dem Landtag rausfliegen - spätestens nach dem "Ding" mit Brüderle... :roll:

Na ich bin gespannt...
:)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Also das ist nun wirklich Wahnsinn! Die Grünen bekommen nach der Prognose in BW wirklich mehr Stimmen als die SPD und der Regierungswechsel ist für beide greifbar...

Edit:
Die aktuellen Hochrechnungen: http://geschichte-wissen.de/go/hochrechnungen270311
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Mal sehen, ob das Wahlrecht den Roten und Grünen noch ein Schnippchen schlägt. :roll:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

rfon hat geschrieben:Mal sehen, ob das Wahlrecht den Roten und Grünen noch ein Schnippchen schlägt. :roll:

Das wäre aber schon irgendwie ungerecht oder?
Grün/Rot bei den Prozenten vor Schwarz/Gelb, aber bei den Sitzen dann nicht... :roll:

Edit:
Das vorläufige amtl. Endergebnis für BW ist schon da:

Bild
Bild

Quelle und weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/vorlamtlendergebnisbw

Wie lautet dein Kommentar, rfon?
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Dass 39% der Wähler der Meinung sind, wir bräuchten eine CDU geführte Regierung ist total unwichtig?
In 5 Jahren erleben wir eine entzauberte, mit 6% Prozent in den Landtag gewählte, Grüne-Öko-Partei

Ich hoffe ja auf die Rückkehr von Friedrich Merz auf die bundespolitische Bühne. So far.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

rfon hat geschrieben:...In 5 Jahren erleben wir eine entzauberte, mit 6% Prozent in den Landtag gewählte, Grüne-Öko-Partei...

Das ist gut möglich. Diese Wahl fand ohnehin unter dem noch akuten Eindruck von Fukushima statt.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wie ich gerade höre, sind nach der Wahl schon die ersten "Köpfe gerollt"
Rücktritte nach Wahl-Niederlagen:
Brüderle und Mappus ziehen die Reißleine

Nach den Wahlniederlagen ziehen Stefan Mappus und Rainer Brüderle Konsequenzen: Mappus gibt den CDU-Landesvorsitz in Baden-Württemberg ab. Brüderle tritt als FDP-Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz zurück...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ruecktri ... eundmappus

Das ging ja jetzt schnell. Von wegen: Wahlen können nichts bewirken...
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Solch eine Wahl muss etwas bewirken...
Kanns immer noch nicht so ganz glauben
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Glaubs ruhig. Dir geht es jetzt wahrscheinlich ähnlich, wie mir bei der rot-roten Regierung in Brandenburg, nur daß hier nun die Täterpartei der SED-Diktatur "ins Boot" geholt wurde...
:evil:

Aber ich sehe gerade, daß das vorl. amtl. Endergebnis von Rheinland-Pfalz hier noch nicht drin ist. Dann liefer ich das noch schnell nach:

Bild
Bild

Quelle und weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wahlrp

Hier war es ja knapp zwischen SPD und CDU. Sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Baden Württemberg hat die SPD eigentlich an Prozenten nachgegeben. Das habe ich schon häufiger beobachtet, daß die jeweils andere "große Partei" nicht von der Schwäche des jeweils anderen "großen Kontrahenten" nicht (oder kaum) profitieren kann. Lachende Dritte ist stets eine der "kleinen Parteien". Und nun sehen wir bereits eine Grüne Partei, die in BW auf Augenhöhe mit der SPD steht. Ich schätze, wir werden die Begriffe "kleine" und "große" Parteien" bald ad acte legen können. Oder? Was meinst du?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“