Waffengegner klagen in Karlsruhe

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Waffengegner klagen in Karlsruhe

Karlsruhe (dpa) - Waffengegner der Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen" haben am Mittwoch in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde gegen das Waffengesetz eingelegt.

Sie halten das Gesetz für verfassungswidrig, weil es die Interessen von Sportschützen über das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit stelle. Zwei der Kläger sind selbst betroffen: Ihre Kinder starben beim Amoklauf in einer Schule in Winnenden (Baden-Württemberg) im März 2009. Der 17- jährige Täter erschoss 15 Menschen. Die Waffe hatte er seinem Vater entwendet, einem Sportschützen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... sruhe.html

Zum Thema der Amokläufe habe ich mich hier bereits gäußert. Im Übrigen frage ich mich, wie eine "tötliche Waffe" definiert werden soll, denn selbst ein Messer kann als "tötliche Waffe" eingesetzt werden.
Und noch etwas: Ich war in der DDR selbst 8 Jahre lang Sportschütze - 2 Jahre davon auch als Übungsleiter - und ich habe in dieser ganzen Zeit nicht einen einzigen (!) Unfall mit einer Sportwaffe erlebt. Grundsätzlich kann nur etwas bei unvorsichtiger oder bei unbefugten Umgang mit Waffen wenn jemand "durchdreht" etwas passieren - so wie im angesprochenen Beispiel.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Ich bin mal gespannt, ob die Klage überhaupt zulässig ist.
Der Bürger kann sich zwar gegen zu harsche Gesetze wehren, aber er hat regelmäßig keinen Anspruch darauf, dass der Gesetzgeber Gesetze erlässt, insbesondere gibt es keinen Anspruch darauf, dass das Gesetz schärfere Regelungen zu enthalten habe.
Insoweit sehe ich bei er Zulässigkeitsvoraussetzung der eigenen, unmittelbaren und gegenwärtigen Betroffenheit sehr große Schwierigkeiten.
Falls die Kläger nur Aufmerksamkeit erregen wollten, mag ihnen das gelungen sein.
Allerdings halte ich eine solche Instrumetalisierung unserer Gerichte für äußerst verwerflich.
Die Gerichte sind dafür da, streitige Fragen zu klären und den Rechtsfrieden herzustellen.
Sie sind nicht für die Profilierungssucht Einzelner gedacht!
sic transit gloria mundi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“