Die Modemarke "Thor Steinar"

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ladenschluss für Rechtsradikale

Klagen bringen die bei Neonazis beliebte Modemarke „Thor Steinar“ in Bedrängnis. Neuerdings ist auch eine Kollektion für Kinder im Programm.
hier weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 22,2634750
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Polizist trug Kleidung von "Thor Steinar"
Mittwoch, 12. November 2008 02:30

Die Berliner Polizei hat gegen einen Beamten ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Der 29-Jährige hatte am 9. November während eines Einsatzes bei dem Aufzug "70 Jahre Reichspogromnacht/Gegen Antisemitismus" als Zivilbeamter Kleidung der Marke "Thor Steinar" getragen.
Diese Marke wird bevorzugt in der rechten Szene getragen...
...ja aber doch nicht nur. Das verstehe ich nun nicht so ganz.
Aber gut, diesen Artikel zu ende lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... einar.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das ist empörend, vor allem wenn man "Nazi-Klamotten" am Gedenktag zu den Progromen trägt - das ist wohl eine bewusste Provokation eines Neo-Nazis und das im Einsatz...
Das Disziplinarverfahren fasse ich dementsprechend als richtig auf.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Das ist empörend, vor allem wenn man "Nazi-Klamotten" am Gedenktag zu den Progromen trägt - das ist wohl eine bewusste Provokation eines Neo-Nazis und das im Einsatz...
Das Disziplinarverfahren fasse ich dementsprechend als richtig auf.
Ich kenne privat auch ein paar Leute, die solche Sachen tragen und die sind mit nichten Rechte. Deshalb sehe ich eine Person, die Kleidung der Marke "Thor Steinar" trägt, nicht automatisch als rechtsgerichtet an.
Das ist in diesem Fall genau, wie mit allem:
Wird eine Sache relativ stark von Leuten mit rechter Gesinnung gebraucht/mißbraucht, gerät gleich die ganze Sache in Verruf, obwohl sie vielleicht gar nicht so gedacht war.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Ich freue mich schon richtig auf die Reaktion, wenn irgendwann mal eine Meldung kommt wie: Neo-Nazis essen Döner!
Ich kann es förmlich vor meinem inneren Auge sehen, wie Demos vor den Dönerstuben deren Schließung erzwingen. :lol:
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:Ich freue mich schon richtig auf die Reaktion, wenn irgendwann mal eine Meldung kommt wie: Neo-Nazis essen Döner!
Ich kann es förmlich vor meinem inneren Auge sehen, wie Demos vor den Dönerstuben deren Schließung erzwingen. :lol:
Genau und übrigens sprechen Neonazis Deutsch. Sollten wir es deshalb vermeiden, diese Sprache zu sprechen?
:lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Auf jeden Fall wird es für die Marke hart, denn ich hab hier noch diese Meldungen gefunden:
28.10.2008
Magdeburg
"Thor Steinar"-Laden muss schließen

Vor zwei Wochen hat ein Gericht die Räumung des Berliner "Thor Steinar"-Ladens verfügt. Nun muss auch in Magdeburg ein Geschäft schließen, das die bei Rechtsextremen beliebte Marke vertreibt.
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 47,2647190

Und:
14. November 2008
Thor-Steinar-Laden in Leipzig muss schließen
AFP

LEIPZIG. Ein bei Rechtsextremen beliebter "Thor Steinar"-Laden in Leipzig muss geräumt werden, entschied das Landgericht Leipzig. Die Richter gaben damit einer Klage der Eigentümerin, einer Berliner Immobilienfirma, statt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Beklagte die Vermieterin bei Abschluss des Mietvertrages arglistig getäuscht hatte, weil er diese nicht über den geplanten Verkauf der umstrittenen Bekleidungsmarke informiert habe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (AFP)
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich nicht wirklich weiß, was das bringen soll, denn die Rechten werden nun sicher nicht nackig rumlaufen... :lol:

Sie werden andere Läden finden - oder im Katalog bestellen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Null Toleranz für Thor Steinar-Pullover
Viele Schulen verbieten Schülern Kleidermarken zu tragen, die von Rechten bevorzugt werden
Frauke Lüpke-Narberhaus und Martin Klesmann

Berlin - Nicht nur der Polizeipräsident verbietet seinen Beamten das Tragen von Modemarken, die von Rechtsextremisten bevorzugt werden. Auch viele Schulen untersagen ihren Schülern per Hausordnung, solche Marken zu tragen...
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... hp?fromrss
Rechtes Label in arabischen Händen Investor aus Dubai steigt bei Thor Steinar ein. Neonazis debattieren über „Geldmacherei“
(24.03.09)

Berlin - Der arabische Großinvestor Faysal al Zarooni ist bei der umstrittenen Modemarke Thor Steinar aus Brandenburg eingestiegen. Das Unternehmen aus dem Nahen Osten beteiligt sich ansonsten vor allem an Immobiliengeschäften und residiert in bester Innenstadtlage im Hamarain Center in der Millionenmetropole Dubai...
weiter lesen: http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/165357/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RECHTSEXTREMISMUS:
Wie weiter gegen den Naziladen?
Experte ermutigt Hennigsdorfer Aktionsbündnis, Grenzen zu zeigen

HENNIGSDORF - Lob haben die Mitglieder des Hennigsdorfer Aktionsbündnisses gegen Fremdenfeindlichkeit vom Experten für Fragen des Rechtsextremismus, Hajo Funke, von der Freien Universität Berlin erhalten. Sie hätten eine gute Recherche geleistet, sagte Funke am Dienstagabend bei einem Treffen in der evangelischen Kirche in Hennigsdorf. Denn die Bündnismitglieder waren in den vergangenen Tagen allein oder in kleinen Gruppen in den Laden gegangen und hatten sich die Produkte dort genau angesehen. Das habe den Betreiber und sein Personal verunsichert. Musik sei sofort ausgestellt worden. Das sollte nun regelmäßig passieren. Bündnismitglieder berichteten, welche Symbole und Sprüche auf Kleidung und CD ihnen auffielen. Funke erklärte, dass die Zahl 88 für „Heil Hitler“ verwendet werde und sich die Kleidermarke „Thor Steinar“ rechter Symbole bediene. Verboten seien Artikel, die zu Hass und Gewalt aufrufen und den Holocaust leugnen, sagte Funke und ermutigte die Stadtverwaltung sowie die Bündnismitglieder, öfter die Polizei und Staatsanwaltschaft in den Laden zu holen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... n-Wie.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft“