Die royale Traumhochzeit

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wie steht ihr eigentlich zu dem medialen Spektakel der royalen Hochzeit von William und Kate? Schaut ihrs euch an, interessierts euch, hegt ihr eine Abneigung gegen alles Blaublütige?

------------------------------------------------

Ich persönlich muss sagen, dass ich durchaus interessiert bin. Keine Ahnung ob das an dieser verdammt gutaussehnden Bald-Prinzessin liegt :mrgreen:
Das ist irgendwie auch ziemlich widersprüchlich. Die Abschaffung der Monarchie war einer der bedeutendesten Schritte in die Demokratie (WEIMAR SEI DANK!). Die übriggebliebenen Relikte der Adelszeit kosten den Steuerzahler viel Geld.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mich interessiert das überhaupt nicht und ich werde mir dieses Spektakel auch nicht anschauen. Zwar war es in der Geschichte schon immer so, daß mit der Hochzeit der Adligen immer Politik gemacht wurde, aber das scheint mir in der heutigen Zeit überholt. Die Könige/Königinnen sind heute nur noch Zierde, ohne politische Bedeutung.

Also: Wenn du darüber hier im Forum berichten möchtest, dann schenke ich dir das Thema.
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Sebastian Materne
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 03.09.2009, 09:43
Kontaktdaten:

Na "interessieren" würde zu weit gehen, ich beobachte das Ganze eher mit einem Schmunzeln und staune, was ich über die moderne Monarchie alles so nicht weiß und wie viele Menschen auch heute (oder gerade heute?) von der Thematik angezogen werden.

Grundsätzliche stehe ich dem ganzen "gehype" eher skeptisch gegenüber. Aber wenn es denn schon sein muss, dann ist es doch mal was Feines, dass es nicht Kriege, Massenmörder und explodierende Reaktoren sind, sondern eine Hochzeit. Ja, warum denn nicht? ;)
Bild

Sebastian Materne
Gründer und Betreiber von USA-Online
Partnerprojekt von Geschichte-Wissen.de
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Dem Rummel kann man sich ja kaum entziehen, außerdem sind die Royalen auch nur eine Sparte der Promis - da würd ich niemals dazugehören wollen :roll:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

"Als Adam grub und Eva spann - wo war denn da der Edelmann?"

Für mich sind die sich selbst vererbenden "Adeligen" keine ansehenswerten Menschen. Es sind verachtenswerte Schmarotzer und Mitesser.
Sie sind eigentlich vogelfrei, denn sie leben wie die Vögel:
"Sie säen nicht und ernten doch!" Und das nicht zu knapp.
Sie gehören weder verheiratet noch vermehrt - sie gehören ver..... .
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sanherib
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 19.12.2010, 17:43

Achtung Satire
Für mich sind die sich selbst vererbenden "Adeligen" keine ansehenswerten Menschen. Es sind verachtenswerte Schmarotzer und Mitesser.
Sie sind eigentlich vogelfrei, denn sie leben wie die Vögel:
"Sie säen nicht und ernten doch!" Und das nicht zu knapp.
Sie gehören weder verheiratet noch vermehrt - sie gehören ver..... .
Ja, dass ist genauso wie bei den Schwarzen - schmarotzen auch unsere Gelder weg weil sie andauernd Spenden wollen. Scheußlich, ohne die gings uns und ihnen viel besser.

Ende Satire
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

segula2 hat geschrieben:"Als Adam grub und Eva spann - wo war denn da der Edelmann?"

Für mich sind die sich selbst vererbenden "Adeligen" keine ansehenswerten Menschen. Es sind verachtenswerte Schmarotzer und Mitesser.
Sie sind eigentlich vogelfrei, denn sie leben wie die Vögel:
"Sie säen nicht und ernten doch!" Und das nicht zu knapp.
Sie gehören weder verheiratet noch vermehrt - sie gehören ver..... .
So wenige wies da eh nur noch gibt, da lohnt sichs aufregen doch gar nicht. Und mach Adliger hat auch was für sein "Von" getan, Schiller oder Goethe bspw. ;-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wieso waren eigentlich Gordon Brown und Tony Blair nicht eingeladen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Sanherib hat geschrieben:Achtung Satire

...
Ja, dass ist genauso wie bei den Schwarzen - schmarotzen auch unsere Gelder weg weil sie andauernd Spenden wollen. Scheußlich, ohne die gings uns und ihnen viel besser.

Ende Satire

Bei den Schwarzen würde ich aber viel lieber auf einer Hochzeit tanzen als bei den Royels. Das ist keine Satire.
Hat mir aber den Blick auf dein Weltbild geöffnet. :|

Das Geld für diese Hochzeit hätte manch hungernden Schwarzen vorm Elend bewahrt. :!:
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Sanherib
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 19.12.2010, 17:43

Ich wollte dich damit nur auf ein paar Sachen Hinweisen:

Einige Adlige können nichts dafür Adlig zu sein.
Es kann durchaus ein Fluch sein aldlig zu sein.
Adliger ungleich Adliger (nicht verallgemeinern, manche wollen das gar nicht oder spenden viel).
Es gibt noch viel mehr Dinge die uns unser Geld wegnehmen, z.B. übertriebene Steuern und komische Staatsprojekte.
Vielleicht gibts irgendwo noch was Gutes bei der Sache. Wer weiß?

Natürlich bin ich auch der Meinung, solche Übertriebenen Hochzeiten seien Verschwendung, wenn ich nur daran Danke wieviel Leid durch das Einspaaren solcher Sachen gemindert werden könnte (England hat 1 Milliarde verdient und 250 Millionen für die Hochzeit ausgegeben). Kinderdörfer, Schulen in Afrika, Lebensmittel für Lybien....
Sebastian Materne
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 03.09.2009, 09:43
Kontaktdaten:

Es ist ja nicht so, als würden reine Republiken nicht auch ständig das Geld mit beiden Armen zum Fenster rauswerfen. Und die "Projekte", die damit dann finanziert werden, sind auch nicht sinnvoller als eine Prinzen-Hochzeit. Ein Blick in unser Schwarzbuch Steuer macht das mehr als deutlich.

Und was solls? Logisch kostet es die Briten jede Menge Geld, zumal ein solches Ereignis auch mit einem (volkswirtschlich nicht geplanten) Feiertag einher geht und ganz sicher kann man mit dem Geld auch bessere Dinge anfangen. Man kann damit aber auch schlechteres anstellen. Und solange auch in Zeiten der Krise der Monarchie in Großbritannien um die 70 % hinter der Krone stehen (nach der Hochzeit gestern dürfte sich das noch einmal dramatisch erhöhen), ist man im Vereinigten Königreich offenbar bereit, sich eine Monarchie zu "leisten". Damit ist nach meinem Verständnis ein Ereignis wie das gestern bedeutend legitimierter, als so manches Großprojekt hierzulande.

Und es ist ja auch spannend, dass in den allermeisten Fällen - mir ist offengestanden ad hoc nicht ein Gegenbeispiel bekannt - die Menschen in den Ländern mit Monarchien, genau diese mit zumindest relativen Mehrheiten stützen. Selbst in Schweden, wo die Krone zuletzt unter Druck war, lag das Verhältnis nach meiner Erinnerung etwa bei 46 zu 25.

Ich selbst brauche keinen König für mein Seelenheil (dazu benötige ich allerdings auch keinen Bundespräsidenten), aber wenn andere es so wollen, habe ich kein Problem damit.
Bild

Sebastian Materne
Gründer und Betreiber von USA-Online
Partnerprojekt von Geschichte-Wissen.de
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

rfon hat geschrieben:Wieso waren eigentlich Gordon Brown und Tony Blair nicht eingeladen?
Das interessiert mich auch.
Merkwürdig ist allerdings auch, dass kein terroristischer Schatten auf dieses seit langem angekündigte Event gefallen ist. Nicht mal versuchsweise. Wohl aber in Deutschland.
Vielleicht weil man Brown und Blair nicht einlud? Das öffnet dem ketzerischen Denken wieder die Tür! :twisted:
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, das "liebe" Thema Geld ist schon ein Aspekt, der mich seit einiger Zeit dazu bewogen hat, zu sagen: In eine Monarchie sind die "Regierigen" noch gieriger, als in einer Republik. Hier muß nämlich nur der Amtsinhaber selbst "durchgefüttert" werden und nicht noch die ganze "bucklige Verwandtschaft" :twisted:
Früher - also so etwa vor 20 Jahren - habe ich auch noch mit einem Kaiser für Deutschland "geliebäugelt". Aber das war wohl nur jugendliche Hirngespinste, oder - Schwärmerei, oder ich weiß nicht...
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben: Früher - also so etwa vor 20 Jahren - habe ich auch noch mit einem Kaiser für Deutschland "geliebäugelt". Aber das war wohl nur jugendliche Hirngespinste, oder - Schwärmerei, oder ich weiß nicht...
:mrgreen:
Ein Wilhelm III? Ein neuer Hohenzoller-Kaiser?! :mrgreen: Gott behüte - die Nachfahren sind ja des Namens gar nicht mehr würdig. :mrgreen:
Die meisten Länder stehen doch zu ihrer Monarchie - staatlich bezahlte Klatsch und Tratsch Lieferanten. Ich habe nix gegen den Adel, die haben ja auch ganz weltliche Probleme: Siehe Guttenberg :mrgreen: :mrgreen:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Barbarossa hat geschrieben: Früher - also so etwa vor 20 Jahren - habe ich auch noch mit einem Kaiser für Deutschland "geliebäugelt". Aber das war wohl nur jugendliche Hirngespinste, oder - Schwärmerei, oder ich weiß nicht...
:mrgreen:
rfon hat geschrieben:Ein Wilhelm III? Ein neuer Hohenzoller-Kaiser?! :mrgreen: Gott behüte - die Nachfahren sind ja des Namens gar nicht mehr würdig. :mrgreen:
Jaaa - aber wie gesagt: Jugendliche romantische Schwärmerei. Ich hatte viel übrig für den ollen Wilhelm...
:mrgreen:
Und so übel sind die Preußen heute gar nicht... :roll:
Über die Preußen-Familie habe ich mal einen Dokumentar-Film gesehen - also die sind doch ok. Sie kommen halt bürgerlich daher, aber wie sollten sie heute in Deutschland auch sonst auftreten?
Da gibt es in Deutschland ganz andere abschreckende Beispiele: Der Ernst August von Hannover - der ist nun wirklich "voll umnachtet..." :lol:
rfon hat geschrieben:Die meisten Länder stehen doch zu ihrer Monarchie - staatlich bezahlte Klatsch und Tratsch Lieferanten. Ich habe nix gegen den Adel, die haben ja auch ganz weltliche Probleme: Siehe Guttenberg :mrgreen: :mrgreen:
Jo - sind eben auch nur alles Menschen und kein Mensch ist perfekt. Deshalb halte ich von diesem Hype (heute) auch nix.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Kultur“