Kino Inglourious Basterds

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Quentin Tarantinos neuestes Meisterwerk sind die Inglourious Basterds, ein "Nazi-Jäger-Film", der eine fiktive Handlung im durch das 3. Reich besetzten Frankreich erzählt.
Eine kleine Rezension ist in SpOn zu lesen: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,642401,00.html

Werdet ihr euch diesen Film anschauen, habt ihr ihn euch angeschaut - was haltet ihr allgemein von solchen Filmen, diesem Film im Speziellen...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Also ich bin sehr gespalten bei diesem Film. Ich werde ihn wahrscheinlich kaufen oder eher ausleihen, wenn er auf DVD erhältlich ist. Momentan würde mich eher der Film "Public Enemies" im Kino reizen. Der Film Inglourious Bastards wirkt nachdem ich den Trailer gesehen habe, eher unrealistisch und als wenn er das töten verherrlicht. Ich hoffe nicht, dass der Film so einseitig ist wie der Trailer es zeigt mit: USA gut,perfekt... und die Wehrmacht böse,unfähig,böse. Diese Story ist schon so überholt und meiner Meinung gibt es bei solchen Ereignissen wie einem Weltkrieg nicht immer nur schwarz und weiß. Unmenschlichkeit wurde nicht von Deutschland erfunden, wie es immer dargestellt wird. Der Film Operation Walküre war mal eine gute Möglichkeit das Schiff in eine andere Richtung zu steuern, aber der Film war zu glorifizierend meiner Meinung nach. Die Kunst ist eine facettenreiche Mischung wie ich finde.
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Für mich ist Tarrantino das Ausschlusskriterium.
Ich mag einfach keine teuren b-movies; trash 'n' splatter ist nun einmal nicht mein Fall.
Soweit sich der Film am Original orientiert, darf man nur den sehr seichten amerikanischen slap-stick-Humor erwarten.
Da kann man sich "Ein Käfig voller Helden"(?) noch eher anschauen.
Ich werde mir diesen Film in keiner Weise anschauen.
Nicht einmal umsonst. Denn dafür ist mir meine Zeit zu teuer.
Da verbringe ich lieber den morgigen Abend mit meiner Frau bei Ice Age 3.
sic transit gloria mundi
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

p.s. (ich finde leider die Funktion zum editieren nicht :( )
Die Filmkritik ist ein dermaßen nichtinformatives Geschwafel.....eine so miese Kritik musste ich lange nicht mehr lesen!
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Public Enemies ist wirklich zu empfehlen, ich habe ihn mir angeschaut und der Film hat mir gefallen (bis auf das Ende). Wenn ich mir Inglourious Basterds ansehe, dann auf DVD - die allzu positive Kritik die dem Film entgegenschlägt und diese Tarantino Verehrung finde ich unpassend - die Vorschau überzeugt mich kaum, da kann auch ein Brad Pitt nichts herausreißen.

@elysian: Viel Spaß bei Ice Age 3: Der Film ist der Hammer, Cid als Mutter von Dinos ist herrlich :)
Du hast recht, das Editieren ist wahrscheinlich für Mitglieder deaktiviert, ich werde schauen, dass ich das so schnell wie möglich beheben kann.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ralph hat geschrieben: Du hast recht, das Editieren ist wahrscheinlich für Mitglieder deaktiviert, ich werde schauen, dass ich das so schnell wie möglich beheben kann.
Behoben, das Zitieren war leider auch nicht möglich. Ich entschuldige mich für das Versäumnis, soll nicht wieder vorkommen.
Ändern des Beitrages ist aber nur noch innerhalb von 60 Minuten möglich.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Eine weitere Kinoneuheit neben Inglourious Basterds und Public Enemies: Horst Schlämmer - Isch kandidiere. Was ich bisher in der Vorschau gesehen habe, war nett gemacht - vielleicht weil ich die Person ganz witzig finde.
Wobei das Phänomen Horst Schlämmer ja nicht so neu ist: Borat und Brüno Star Cohen wurde durch dieses Prinzip des kompletten Rollentauschs weltberühmt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Wenigstens Horst Schlämmer macht Wahlkampf. Sonst habe ich von den Ideen der Parteien noch nicht viel Mitbekommen. Abgesehen davon, dass alle Steuern und einige Atomkraft abschaffen wollen. Auch wenn Hape Kerkeling manchmal sehr lustig ist, denke ich nicht ,dass der Film meinen Humor anspricht. Der Film "Samba in Mettmann" hat mich auch nur teilweise zum lachen gebracht. Wie er diesen Horst Schlämmer immer spielt ist aber grandios, besonders weil es wirklich so ähnliche Menschen gibt. :lol: Selbst Hape Kerkeling wird es nicht schaffen Politik für eine breite Masse ansprechend zu machen.
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich habe den Film Inglourious Basterds gestern im Kino gesehen, da mich Kumpels angesprochen haben mitzukommen. Ich kann so schwer nein sagen. :lol: So mein Fazit zum Film:
positiv war aus meiner Sicht:
+ die schauspielerischen Leistungen und Tarantinos Darstellung der Nazis
+ ein paar mal traf der Film meinen Humor perfekt
+ langweilig wurde mir rückblickend merkwürdigerweise nur ganz selten
+ er stellt Deutschland nicht schlecht dar, er bedient sich nur von Vorurteilen, die jedoch nicht schlimm sind und
ich musste mich auch erwischen , wie ich über Vorurteile über Italien lachen musste. 8)

negativ:
- das alles so zusammengeschnitten ist und die beiden Geschichten erst am Ende harmonieren
- die Aktionszenen waren mir zu kurz und es waren alle immer ganz schnell tot
- zu wenig witzige Stellen

Fazit: Ich würde sagen,dass der Film Geschmackssache ist , wie hier auch schon vorher erwähnt wurde. :wink:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Tja, Tarantino mag man oder nicht - Ich hatte einen Film gesehen (dieser Mörder in der Gaststätte/Bar): Mir gefiel er ganz gut, Freunde fanden ihn schrecklich :roll:
Auffallend ist ja, wo du schon die Schauspielleistung ansprichst, dass das Who-is-Who der deutschen Schauspielkunst mitspielt :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe mir gestern TRON Legacy angeschaut - wirklich sehr sehr empfehlenswert. Musik und Bild hauen einen um, der Film fasziniert mich jetzt noch!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“