Eisernes Schweigen: Doku-Podcast in der ARD Audiothek

Die junge Republik: Bonn, Adenauer, RAF, Schmidt, Kohl

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
WDR_Hoerspiel
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2023, 15:26

Eisernes Schweigen. Hört hier die Biografie eines Rechtsextremen, der 1962 an tödlichen Bombenanschlägen in Südtirol beteiligt war - erzählt von seiner eigenen Tochter: https://1.ard.de/eisernesschweigen-podcast

Nach jahrelanger Recherche erzählt Autorin Traudl Bünger eine deutsche Geschichte, die persönlicher nicht sein könnte. So verwebt sie ihre Familiengeschichte mit historischen Ereignissen, deckt blinde Flecken in der deutsch-deutschen Geschichte auf und schaut mit Hilfe von spannendem Archivmaterial auf die deutsche Beteiligung am „Südtiroler Freiheitskampf“.
Eisernes Schweigen_Grafik.jpg
Eisernes Schweigen_Grafik.jpg (561.63 KiB) 2997 mal betrachtet
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Diese wunderschöne Südtiroler Landschaft. Da wirkten selbst Attentate irgendwie harmlos. Es war ja immer nur „Gewalt gegen Sachen“. Und wer weiß denn heute noch, daß ein späterer Generalsekretär und Bundesfamilienminister Heiner Geißler um 1960 mit seiner Adler 250 mehrmals Sprengstoff über die Alpen schmuggelte. 1962 war er dann als Richter am Amtsgericht Stuttgart tätig. - Das waren noch Zeiten!

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/poli ... ngen-81334
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15524
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das mit Heiner Geißler wusste ich nicht.
Aber ich habe ein Buch über die Begebenheiten in Südtirol gelesen und eine Rezension darüber geschrieben.
Es heißt: Herz Jesu Feuernacht – Südtirol 1961
https://geschichte-wissen.de/blog/herz- ... irol-1961/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Aber nach eigenen Angaben unwissentlich: https://www.sueddeutsche.de/leben/bunte ... 9-99-04224
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Balduin hat geschrieben: 15.04.2024, 06:40 Aber nach eigenen Angaben unwissentlich: https://www.sueddeutsche.de/leben/bunte ... 9-99-04224
Oh sancta simplicitas! - Heiner Geißler wußte schon, daß er kein Picknick für Bergwanderer transportierte. Er plauderte auch gerne mal:
...Ich habe um 1960 mehrmals Dynamit durch die Alpen transportiert – allerdings unwissentlich. Ich hatte ein Motorrad, eine Adler 250, und war von Kletterfreunden gebeten worden, einen Rucksack mit Ausrüstung in ein bestimmtes Tal zu bringen.
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/poli ... ngen-81334

Als ehemaliger frommer Jesuitenzögling kannte er das 11. Gebot: Laß dich nicht erwischen!
Zuletzt geändert von Balduin am 15.04.2024, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Änderungen aufgrund des Urheberrechts
Benutzeravatar
WDR_Hoerspiel
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2023, 15:26

„Eisernes Schweigen“ gibt es übrigens nicht nur als Podcast: Am 11.04. erschien Traudl Büngers Buch über das Attentat ihres Vaters als gebundene Ausgabe und als E-Book im Kiepenheuer&Witsch-Verlag.
Benutzeravatar
WDR_Hoerspiel
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2023, 15:26

Danke für eure tollen Reaktionen per Mail, eure konstruktive Diskussion hier im Forum und eure zahlreichen Abrufe in der ARD Audiothek - wir freuen uns sehr!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 09.54.14.png
Bildschirmfoto 2024-04-17 um 09.54.14.png (365.86 KiB) 2818 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Die Bundesrepublik Deutschland“