EGMR verurteilt Schweiz zu mehr Klimaschutz

United Nations, Nato, WHO, Unicef, Unesco...

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die Schweiz dazu verurteilt, die Anstrengungen für mehr Klimaschutz zu verstärken. Interessant ist dabei, dass sich das Gericht auch damit zu befassen hatte, ob Klimaschutz ein Menschenrecht ist. Dies bejahte das Gericht offenbar.
Geklagt hatte eine Gruppe mit dem Namen „KlimaSeniorinnen Schweiz“, die von Greenpeace unterstützt wird.
zum Nachlesen: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... utzes.html

Zu erwarten ist nun, dass auf alle Mitgliedsländer eine Klagewelle zurollen könnte.
.
Das Problem: Der wirtschaftliche Umbau hin zu einer vollständigen Decarbonisierung ist teuer und muss bezahlt werden. Kann dabei nicht mit Augenmaß vorgegangen werden, könnte das zu einer fast vollständigen Deindustrialisierung führen oder gar zu einem völligen Zusammenbruch der Wirtschaft.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Es wird immer peinlicher. :crazy: Europäische Länder werden verklagt, dafür dürfen solche Staaten, wie zB. China, weiterhin ihren Ausstoß an CO2 beibehalten bzw. erhöhen. :mrgreen: Die Folge: westliche Industrieländer kommen in Wettbewerbsnachteil gegenüber China und anderen Ländern, die als Schwellenländer betrachtet werden und auf dem Weltmarkt unter Bedingungen von Entwicklungsländern handeln können. :evil:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Globale Politik - Organisationen und Konferenzen“