Ich weiß, dass ich nichts weiß

Sparta, Mykene, Stadtstaaten, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Holger1969
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 02.08.2023, 15:20
Kontaktdaten:

Ich weiß, dass ich NICHTS weiß

Ich schätze, dass jeder dieses "Zitat" kennt. Zitat muss bereits zwingend falsch sein, weil es keine schriftlichen Dokumente von Sokrates selber gibt. Nicht einmal Fragmente lassen sich eindeutig dem Sokrates zuordnen.

Folge 1: Ich weiß, dass ich NICHTS weiß, kann kein Zitat sein.

Folge 2: Woher kommt dieser Nonsens? Berichtet wird von vielen Schülern des Sokrates, dazu zählt auch Platon. Platon ist berühmt, weil er im Rahmen seiner Werke immer Figuren erzählen lässt, oft sogar auch seinen Lehrer Sokrates. Ich bin kein Fan von Platon, immer nur erzählen lassen - ohne ansatzweise SELBER jemals eine konkrete Position zu beziehen. Ich mag diese Art und Weise nicht: Ich schreibe ein Theaterstück und lasse Figuren meine Rollen spielen.

"Ich weiß, dass ich NICHTS weiß..." kann Sokrates selber allerdings so nie gesagt haben.....das macht so NULL Sinn....

"Sokrates spezial: NICHTS oder NICHT?

"Ich weiß, dass ich NICHTS weiß" -> so habe ich es selber nun geschrieben - und tatsächlich liest man es meist auch so. Ich frage mich nun, ob ich ein Papagei bin, der einfach alles nachplappert. Wenn Sokrates weiß, dass er....." - so ergibt die Interpretation / Übersetzung "NICHTS" eher keinen Sinn. Wahrscheinlich müsste es demnach korrekt so heißen: "Ich weiß, dass ich NICHT weiß,...." - Beispiel: "Ich weiß, dass ich nicht weiß, ob Kaffee in der Realität schwarz ist." In einer anderen Realität (oder Dimension oder wo auch immer) könnte Kaffee auch orange sein. Orange ergibt übrigens den Zahlenwert 6 / 33 und taucht im Film Welt am Draht besonders häufig auf. Ich weiß natürlich nicht, ob dies von Bedeutung ist - allerdings wäre es möglich. Was mich betrifft: Ich weiß, dass ich nicht weiß, wie der Mechanismus dieser Welt WIRKLICH funktioniert.

Berichterstattung

Wenn es um dieses NICHTS oder NICHT wissen geht, so müssen wir uns auf die Berichterstattung nach Platon konzentrieren. Von Sokrates selber gibt es nämlich keine schriftlichen Zeugnisse (bestenfalls ein paar Fragmente, wenn überhaupt). Da werden noch mehr Varianten ins Spiel gebracht: "Offenbar bin ich [...] um eine Kleinigkeit weiser, eben darum, dass ich, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube." Auch in dieser Variante erscheint NICHTS als eher fehlerhafte Interpretation / Übersetzung. -> oder alles Film oder was ->

https://info-allerlei.de/welt-am-draht.html

Zurück zu „Das antike Griechenland“