NATO-Mitgliedsstaaten

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

andreassolar
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 10.03.2023, 21:48

Bis kürzlich war mir nicht bekannt, dass die spanische GonzalesAdministration der 1980er Jahre militärisch die NATO verlassen hatte.

Ebenso, dass die griechische rechte Militärjunta nach ihrem Putsch 1967 ganz aus der NATO ausgetreten war und blieb bis zu ihrem Ende 1974.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

1. Spaniens EU-Beitritt: Von Mitte November '84 bis zum Ende am 29. März 1985 verhandelten Spanier und Europäer in Brüssel oder den Hauptstädten fast ohne Pause - und bis zum Rande physischer Erschöpfung.

2. Eine weitere Diskussion zur NATO: „Ich wäre auch nicht gerne der NATO beigetreten. . ., aber wir haben eine de-facto-Situation vorgefunden, und es ist nicht leicht, mit ihr fertig zu werden." - Felipe Gonzalez hat vor Beginn der entscheidenden Phase de EG-Beitrittsverhandlungen Farbe in Sachen NATO bekannt. In seiner Rede zur Lage der Nation im Herbst '84 gab er zu verstehen, daß er als spanischer Regierungschef für den Verbleib im nordatlantischen Bündnis sei, eine Eingliederung der Streitkräfte in die militärische Struktur des Bündnisses aber für nicht erforderlich hält. Dem pragmatischen Teil der spanischen Sozialisten schwebt eine Mitgliedschaft in der NATO à la française, mit einer sehr abgeschwächten Mitgliedsformel, vor.
http://www.wissen-europa.de/fileadmin/u ... panien.pdf

Auf das hier bezog sich wohl der Hinweis Spaniens auf "à la française“:
...Die Vereinigten Staaten und Großbritannien lehnen die französischen Vorschläge ab. Am 11.März 1959 beschließt Frankreich, seine Marineeinheiten im Mittelmeer dem NATO-Kommando zu entziehen.

...Am 1. Juli 1966 zogen sich die Vertreter Frankreichs aus den militärischen Organen der NATO zurück. 30.000 NATO-Soldaten mussten Frankreich verlassen, das Militärhauptquartier SHAPE wurde bis 1967 nach Mons in Belgien, das EUCOM nach Stuttgart und AFCENT nach Brunssum in die Niederlande verlegt.

…Nach einem positiven Votum in der Nationalversammlung verkündete Frankreich auf dem Gipfel in Straßburg-Kehl im April 2009 offiziell seine uneingeschränkte Rückkehr in die Militärstrukturen der NATO.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verteidigungspolitik“