Polizei rettet Gymnasiastin vor Zwangsheirat

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die gebürtige Serbin war in der Nacht zu Dienstag nach Berlin gebracht worden. "Dort sollte am 1. Mai die Heirat stattfinden", sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin am Freitag und bestätigte damit einen Bericht des Senders NDR 90,3. Das Mädchen sendete demnach Hilferufe via Internet - ihr Klassenlehrer schaltete die Polizei ein. "Der Lehrer erstattete Anzeige, weil sie nicht in der Schule erschienen ist. Ihm hatte sie sich kurz zuvor anvertraut."(...)
http://portal.gmx.net/de/themen/nachric ... #.00000002
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Daß auch bei Serben so etwas Gang und Gäbe ist, hätte ich nicht gedacht.
Nach der Befreiung aus der Wohnung durch die Polizei befand sie sich zunächst in der Obhut des Jugendamtes. "Doch inzwischen hat sie sich wieder von ihren Eltern abholen lassen", berichtete Schöpflin.

Mit anderen Worten, es wurde mit dieser Polizeiaktion nichts verhindert.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Barbarossa hat geschrieben:Daß auch bei Serben so etwas Gang und Gäbe ist, hätte ich nicht gedacht.
Nach der Befreiung aus der Wohnung durch die Polizei befand sie sich zunächst in der Obhut des Jugendamtes. "Doch inzwischen hat sie sich wieder von ihren Eltern abholen lassen", berichtete Schöpflin.

Mit anderen Worten, es wurde mit dieser Polizeiaktion nichts verhindert.
:?
Obs Gang und Gäbe ist, weiß ich nicht. Aber offensichtlich kann es auch bei Serben vorkommen.
Allerdings ist über die Religionszugehörigkeit nichts bekannt.
Dass nichts verhindert wurde, denke ich hingegen nicht. Auch wenn die Eltern sie abgeholt haben. Schließlich wurde dieser Fall den Behörden angezeigt und die Heirat unterbunden. Nachdem dies öffentlich wurde, werden es die Eltern bestimmt nicht wagen, einen zweiten Versuch zu starten.
Und die strafrechtliche Verfolgung kommt sowieso.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

5. Mai 2010
Hamburg
Justiz ermittelt nach Zwangsehe gegen Eltern

Nach der angeblichen Zwangsheirat einer 15- Jährigen hat die Hamburger Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen die Eltern des Mädchens eingeleitet. Die Behörde prüft den Verdacht einer Verletzung der Fürsorgepflicht sowie einer schweren Nötigung, wie Sprecher Wilhelm Möllers sagte...
weiter lesen: http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... ltern.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“