Bayernwahl

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Nächste Woche Sonntag ist die Landtagswahl in Bayern, die CSU lieferte über weite Teile einen erschreckenden Wahlkampf, doch die SPD kann aus der Misere der CDU keinen Gewinn schöpfen - die "kleinen" Parteien profitieren. Freie Wähler und FDP haben die wahrscheinliche Möglichkeit in den Landtag einzuziehen.
Es ist wahrscheinlich, dass die CSU die 50 % Hürde nichtmehr schafft...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Nächste Woche Sonntag ist die Landtagswahl in Bayern, die CSU lieferte über weite Teile einen erschreckenden Wahlkampf, doch die SPD kann aus der Misere der CDU keinen Gewinn schöpfen - die "kleinen" Parteien profitieren. Freie Wähler und FDP haben die wahrscheinliche Möglichkeit in den Landtag einzuziehen.
Es ist wahrscheinlich, dass die CSU die 50 % Hürde nichtmehr schafft...
Es gibt doch keine 50%-Hürde, sondern höchstens eine 50%-Marke, wobei eine Regierungspartei auf Grund der 5%-Hürde auch knapp unter der 50%-Marke bleiben kann, um trotzdem eine regierungsfähige Mehrheit hinzubekommen. So auch in Bayern:
Kommen die "Linken" nicht rein, weil sie knapp an der 5%-Hürde scheitern, dann reichen der CSU auch die prognostizierten 47%, um eine Mehrheit zu bekommen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das kann gut sein,
Ich wollte mit der "50% Hürde" eigentlich den Abstieg der CSU verdeutlichen, von einstmals 60% unter Stoiber...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Das kann gut sein,
Ich wollte mit der "50% Hürde" eigentlich den Abstieg der CSU verdeutlichen, von einstmals 60% unter Stoiber...
Ja gut, ein ziemlicher Absturz ist das natürlich für die CSU und das spricht nicht gerade für ihr Führungspersonal.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:
Balduin hat geschrieben:Das kann gut sein,
Ich wollte mit der "50% Hürde" eigentlich den Abstieg der CSU verdeutlichen, von einstmals 60% unter Stoiber...
Ja gut, ein ziemlicher Absturz ist das natürlich für die CSU und das spricht nicht gerade für ihr Führungspersonal.
:wink:
Tja, die 2 Maas Bier sagen doch irgendwie auch alles... Da frage ich mich, was den Herrn Beckstein geritten hat - normalerweise ist im Wahlkampf jede Aussage und jedes Statement durchgeplant.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Tja, die 2 Maas Bier sagen doch irgendwie auch alles... Da frage ich mich, was den Herrn Beckstein geritten hat - normalerweise ist im Wahlkampf jede Aussage und jedes Statement durchgeplant.
Vielleicht hofft er ja auf recht viele Stimmen von den Stammtischen... (?) :?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:
Balduin hat geschrieben:Tja, die 2 Maas Bier sagen doch irgendwie auch alles... Da frage ich mich, was den Herrn Beckstein geritten hat - normalerweise ist im Wahlkampf jede Aussage und jedes Statement durchgeplant.
Vielleicht hofft er ja auf recht viele Stimmen von den Stammtischen... (?) :?
Ich glaube nicht, das kann kaum Strategie... Ich hab gelesen, die CSUler versuchens wie die Schweden 72h vor den Wahlen besonders präsent in den Medien zu sein um so relativ viele Wählerstimmen gewinnen zu können. Die Strategie finde ich interessant, die Bundescdu plant ja ebenso einen solchen Wahlkampf, man hat schlechte Erfahrungen gegen die SPD in den Wahlkampf ziehen zu müssen, v.a. mit einem Steinmeier, Müntefering an der Spitze...
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

47, 48, 49 Prozent: Die letzten Umfragen vor der Wahl prognostizieren den Christsozialen den Sturz unter die 50 Prozent-Marke - und heizen die Gerüchteküche an: Ex-Chef Stoiber plane die Anti-Huber-Revolution, Vize Seehofer lauere auf seine zweite Chance.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 54,00.html
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Zeit titelt heute in seiner Online-Ausgabe süffisant "Mitgehangen Mitgefangen"...
Denn ein schlechtes Abschneiden der CSU bei der morgigen Wahl hätte auch Folgen für die bundesweite CDU.
Ein Punkt ist die Wahl des Bundespräsidenten.
Es sind 2 Optionen möglich:
Die CSU verliert, doch FDP und FW gewinnen. Beide Parteien würden nach eigener Aussage Horst Köhler unterstützen, dies wäre de facto ein Gewinn für Köhler
Schafft die Linke es jedoch in den Landtag, wäre dies auch Verlust für Host Köhler und ein Erfolg für Gesine Schwan.

Auch wird ein "verkorkstes" Wahlergebnis für die CSU Auswirkungen auf das Wahlverhalten der Bürger haben. Nutznießer dabei könnte die SPD werden.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Wahllokale haben geöffnet, heute Abend wissen wir, wie die Parteien abgeschnitten haben.
Hier ein Link zu einestages, vielleicht kann sich der ein oder andere noch an nen Wahlspot erinnern:
http://einestages.spiegel.de/static/top ... ch_an.html
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Auf den Titelseiten stand heute in allen Tageszeitungen so ungefähr das gleiche:

Der Tagesspiegel: "Nach 46 Jahren: Die CSU ist ohne Mehrheit"
Berliner Morgenpost: >"Erdbeben": CSU erlebt ein Fiasko<
Berliner Zeitung: "Bayerns Wähler schicken CSU ins Jammertal"
Märkische Allgemeine: "Desaster für die CSU in Bayern"
Oranienburger Generalanzeiger: "Debakel für die CSU in Bayern"
Süddeutsche Zeitung: "Servus, Volkspartei CSU"

Die Liste läßt sich wohl beliebig erweitern.
Hier das "vorläufige amtliche Endergebnis" der Landtagswahl in Bayern:
Die Bayern haben gewählt: Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis der Landtagswahl in Bayern kam die CSU auf 43,4 Prozent, die SPD auf 18,6 Prozent, die Wählergruppe FW FREIE WÄHLER auf 10,2 Prozent, die GRÜNEN auf 9,4 Prozent, die FDP auf 8,0 Prozent und die Partei DIE LINKE auf 4,3 Prozent der gültigen Erst- und Zweitstimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 58,1 Prozent.
Die Einzelheiten:
Die Stimmen: http://www.landtagswahl2008.bayern.de/taba2990.html
Die Sitzverteilung: http://www.landtagswahl2008.bayern.de/taba14990.html

Politisch geordnet sieht der Landtag in Bayern nach der Wahl wie folgt aus:
http://deutsche-geschichte.jimdo.com/cc ... 1222718227
Zuletzt geändert von Barbarossa am 29.09.2008, 22:14, insgesamt 4-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die CSU ist wohl nun 16. Landesverband der CDU...
Das Ergebnis war überraschend, aber wohl auch verdient.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Gestern hat sich viel getan in der CSU:
Hier ist die Rubrik "Bayernwahl" der Zeit mit den wichtigsten Nachrichten über das Erdbeben in der CSU:
http://www.zeit.de/themen/deutschland/w ... ahl-bayern

Huber weg, Beckstein klammert sich an sein Amt und Seehofer steht bereit die Führung zu übernehmen!
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Gestern hat sich viel getan in der CSU:
Huber weg, Beckstein klammert sich an sein Amt und Seehofer steht bereit die Führung zu übernehmen!
Das ist nun inzwischen auch schon überholt:
Bayerns Ministerpräsident Beckstein tritt zurück

München (AFP) - Nach Parteichef Erwin Huber hat auch Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein die Konsequenz aus dem Wahldebakel der CSU gezogen und seinen Rücktritt erklärt. Wegen mangelnden Rückhalts aus der eigenen Partei stehe er in der neuen Legislaturperiode nicht mehr für sein bisheriges Amt zur Verfügung, sagte Beckstein.
hier weiter lesen: http://de.news.yahoo.com/afp/20081001/t ... b2fc3.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich bin heute erst spät von der Schule nach Hause gekommen und habs dann durch deinen Beitrag mitbekommen, dass Beckstein geht...
Da sag noch einer, man könnte ohne Politik-Diskurs informiert sein :wink:

Das kommt einer totalen Umgestaltung der Führungsspitze gleich, Huber, Haderthauer und jetzt Beckstein.
Seehofer ist dabei der große Proviteur.
Man könnte jetzt die Auswirkungen des Wahlergebnisses auf die Rolle der CSU in der Bundespolitik diskutieren - fände ich interessant.
Antworten

Zurück zu „Länderpolitik“