Kommunalwahlen in Deutschand

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Außer in Bayern, gibt es an diesem Sonntag, dem 28. 9. 2008, auch in Brandenburg Wahlen: Kommunalwahlen
WAHL: Das erste Kommunalwahlziel ist eine hohe Beteiligung
Parteien und Verbände rufen dazu auf, Rechtsextremen eine Abfuhr zu erteilen

POTSDAM - In Brandenburg sind am Sonntag rund 2,13 Millionen Bürger aufgerufen, die Kreis- und Gemeindeparlamente zu wählen. Es werden die 14 Kreistage und die Stadtverordnetenversammlungen der vier kreisfreien Städte sowie 416 Gemeindevertretungen neu gewählt. Dazu kommen 266 ehrenamtliche und vier hauptamtliche Bürgermeister sowie 353 Ortsvorsteher und 1264 Ortsbeiräte.

hier weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... _eine.html
Zuletzt geändert von Barbarossa am 09.06.2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa, gib doch mal eine eigene Lageeinschätzung ab, welche Parteien gewinnen/verlieren werden...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Barbarossa, gib doch mal eine eigene Lageeinschätzung ab, welche Parteien gewinnen/verlieren werden...
Im Großen und Ganzen ist hier die SPD die stärkste Partei. Es gibt aber von Ort zu Ort auch Abweichungen, so daß im ländlichen Bereich oft die CDU oder auch unabhängige Wählervereinigungen recht stark sind. Eine weitere sehr starke Kraft sind auch noch die Linken, die meist auch über 20% für sich verbuchen können. Insgesamt erwarte ich für keine der Parteien erdrutschartige Veränderungen - allerdings düften die unabhängigen Wählervereinigungen (meist an bestimmte Städte und Gemeinden gebunden) an Bedeutung zunehmen und deren Abschneiden ist durchaus interessant (In meinem Ort hatte sie die längste Kandidatenliste).
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:
Balduin hat geschrieben:Barbarossa, gib doch mal eine eigene Lageeinschätzung ab, welche Parteien gewinnen/verlieren werden...
Im Großen und Ganzen ist hier die SPD die stärkste Partei. Es gibt aber von Ort zu Ort auch Abweichungen, so daß im ländlichen Bereich oft die CDU oder auch unabhängige Wählervereinigungen recht stark sind. Eine weitere sehr starke Kraft sind auch noch die Linken, die meist auch über 20% für sich verbuchen können. Insgesamt erwarte ich für keine der Parteien erdrutschartige Veränderungen - allerdings düften die unabhängigen Wählervereinigungen (meist an bestimmte Städte und Gemeinden gebunden) an Bedeutung zunehmen und deren Abschneiden ist durchaus interessant (In meinem Ort hatte sie die längste Kandidatenliste).
Das mit den Wählervereinigungen ist interessant - gerade im Blick auf die gesamte Bundesrepublik - die FW (Freie Wähler) kommen, das ist so gut wie sicher, in den bayrischen Landtag und der Chef der FW träumt bereits von Berlin - die FW sind eine gute Alternative für diejenigen, die keiner Partei angehören wollen - bzw. da es meist Ortsgruppen (zwecks Umgehungsstraße...) sind, können sie kommunal große Erfolge verbuchen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das Ergebnis der Kommunalwahl für das gesamte Land Brandenburg:

SPD...............778.961..25,8%...(+2,3 %)
DIE LINKE......745.610..24,7%...(+3,4 %)
CDU..............598.989..19,8%...(- 8,0 %)
FDP...............220.170....7,3%...(+1,0 %)
GRÜNE/B 90...139.648....4,6%...(+0,4 %)
Sonstige.........537.813..17,7%...(+0,9 %)


http://www.wahlen.brandenburg.de/wahlin ... rame=false

Also auch hier recht hohe Verluste für die Union.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

7. 6. 2009:
CDU siegt trotz Verlusten in vielen Kommunen

Berlin (dpa) - Bei den Kommunalwahlen in sieben Bundesländern hat die CDU trotz teils erheblicher Verluste in vielen Städten gewonnen. Überraschungserfolge konnten vor allem die Grünen verbuchen: Bei der Wahl in Stuttgart lagen sie fast gleichauf mit der CDU...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... esten.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich wohne in Baden-Württemberg und durfte das erste mal wählen. Im Ostalbkreis trat die FDP das erste mal für den Kreistag mit einer eigenen Liste in allen Wahlbezirken an. Die Freien Wähler und FDP waren in den früheren Wahlen immer eine Liste. Entsprechend war die Angst groß, dass die FDP nur einen Abgeordneten im Kreistag stellen könnte. Riskant, aber die Wahl kann als voller Erfolg gewertet werden. Ich denke so ging es nicht nur der Ostalbkreis-FDP sondern in ganz BaWü allen Kreisveränden & dem Landesverband. Das Ergebnis der Europawahl in BaWü war eine Sensation - in meinem Heimatort ist die FDP so stark wie die SPD!
Die Freien Wähler haben natürlich als "nicht-Partei" sehr viele Stimmen geholt - v.a. für den Kreistag traten sehr viele Bürgermeister an.
Die CDU hat wieder einmal Stimmen & Sitze verloren, ich denke das sollte der Partei zu denken geben. Der Wähler honoriert einen Wischi-Waschi Kurs eben nicht, sondern möchte klare Politik und Ziele umgesetzt sehen.
Die SPD ist im Allgemeinen in BaWü, speziell im Ostalbkreis nicht stark. Der erdrutschartige Einbruch hat mich aber verwundert.


Liebe Grüße

Balduin
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

ABSCHIED:
„Es war eine aufregende Zeit“
Birkenwerders Bürgermeister Kurt Vetter (SPD) geht nach 20 Dienstjahren in den Ruhestand

BIRKENWERDER - „Jetzt kommt Kurt“ hatte ein Spaßvogel in Anlehnung an den Kulthit von Frank Zander auf ein paar Hausschuhe geklebt und sie am Tag des Amtsantritts von Kurt Vetter vor die Rathaustür in Birkenwerder gestellt. Das war am 1. Juni 1990. Vetter hatte die gelbbraunkarierten Treter seinerzeit in seinen Amtszimmerschrank gestellt. Jetzt fielen sie ihm wieder in die Hände, denn Vetter ist dabei, sein Büro übergabereif zu machen. Das Ende seiner Amtszeit naht. Es hat sich eine Menge angesammelt. Vetter war 20 Jahre lang Bürgermeister in Birkenwerder und gehört somit zu den „Dinosauriern“ der Lokalpolitik im Kreis Oberhavel...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ahren.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft“