Bemerkenswerte oder umstrittene Gerichtsurteile

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Urteil in Mannheim
Im Zweifel für Kachelmann

Frenetischer Jubel im Landgericht Mannheim: Jörg Kachelmann ist vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Seine Ex-Freundin, die ihn angezeigt hatte, weinte. Restzweifel bleiben - auf beiden Seiten.
(...)
Der Vorsitzende Richter Michael Seidling ermahnt die johlenden Zuschauer.
(...)
Doch es ist ein Freispruch mit Makel. "Wir sind überzeugt, dass wir die juristisch richtige Entscheidung getroffen haben. Befriedigung verspüren wir dadurch jedoch nicht", sagte Richter Seidling. "Wir entlassen den Angeklagten und die Nebenklägerin mit einem möglicherweise nie mehr aus der Welt zu schaffenden Verdacht, ihn als potentiellen Vergewaltiger, sie als potentielle rachsüchtige Lügnerin." Zudem bliebe das Gefühl gegenüber beiden, "ihren jeweiligen Interessen durch unser Urteil nicht ausreichend gerecht geworden zu sein"...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/freispruchkachelmann
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Alice Schwarzer ging mir so auf den Keks - sie hat einfach nicht verstanden, dass der moralische fragwürdige Umgang Kachelmanns mit seinen vielen Freundinnen, nicht bestrafbar ist.
Ich unterstütze das Urteil, es gab doch keine Beweise - eine Verurteilung wäre nicht rechtens gewesen...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Sebastian Materne
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 03.09.2009, 09:43
Kontaktdaten:

Einer der sonderbarsten Prozesse, an die ich mich in Deutschland erinnern kann. Nach meinem Dafürhalten ist das Urteil richtig, da man Kachelmann keine Schuld beweisen konnte. Nachdem, wie der Prozess gelaufen ist, hat es nur einen solchen Richterspruch geben können.
Bild

Sebastian Materne
Gründer und Betreiber von USA-Online
Partnerprojekt von Geschichte-Wissen.de
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

rfon hat geschrieben:Alice Schwarzer ging mir so auf den Keks - sie hat einfach nicht verstanden, dass der moralische fragwürdige Umgang Kachelmanns mit seinen vielen Freundinnen, nicht bestrafbar ist.
Ich unterstütze das Urteil, es gab doch keine Beweise - eine Verurteilung wäre nicht rechtens gewesen...
Zu Alice Schwarzer: Wer für so ein "Wurstblatt" wie die "Bild" schreibt, der scheint mir ohnehin nicht sehr auf Seriösität zu achten.

Zum Urteil: Ja, ein Urteil, das völlig nachvollziebar ist. Aber was nun wirklich los war, wissen weiterhin nur die beiden Beteiligten. Pech für alle voyeuristisch Veranlagten... :twisted:

Das Bemerkenswerte an dem Prozeß war vor allem der Trubel, den die Medien veranstaltet haben, wobei man auch klar sagen muß, daß die Beteiligten diesen Trubel auch geschürt haben. Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht. Insbesondere, was ich so über bestimmte Praktiken/Vorlieben von Kachelmann gehört habe (nebenbei - ich hab das nicht so intensiv verfolgt, weil mich sowas nicht sooo interessiert) - also ich an der Stelle von Kachelmann würde mich nie wieder in der Öffentlichkeit sehen lassen. :wtf:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Donnerstag, 12. April 2012
Patrick S. unterliegt in Straßburg
Inzestverbot ist rechtens

Bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geht der Leipziger Patrick S., um für die Rechtmäßigkeit einer sexuellen Beziehung zu seiner Schwester zu kämpfen. Doch auch die Straßburger Richter stellen klar: Durch das deutsche Inzestverbot sind die Menschenrechte des Mannes nicht beeinträchtigt...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/inzestverbot

Der Grüne Abgeordnete Ströbele ist übrigens für die Abschaffung des Verbotes.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Donnerstag, 15. November 2012
BGH hebt Urteil zu Filesharing auf
Eltern haften nicht für ihre Kinder

Das Oberlandesgericht Köln urteilte, wenn ein Kind per Filesharing illegal Musik im Internet anbiete, verletzten die Eltern ihre Aufsichtspflicht. Falsch, sagt nun der Bundesgerichtshof. Selbst bei einem "Idealelternpaar" bleibe die Frage, ob es ihrem Kind grundsätzlich vertrauen sollte - oder nicht. "Es ist der Präzedenzfall, auf den wir seit Jahren warten", sagt ein Anwalt...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
modern times, Eltern können nicht immer hinter dem Computer ihrer Schützlinge stehen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
modern times, Eltern können nicht immer hinter dem Computer ihrer Schützlinge stehen. :wink:
Stimmt, können sie nicht. Aber eine rechtliche Grauzone wird damit schon geschaffen. Die Kids dürfen alles tun, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, wenn sie von ihren Eltern vorher belehrt wurden.
Ob das nun der Weisheit letzter Schluss sein kann... :?:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Das war aber schon seit dem 1.1.1900 (Einführung des BGB) so. Eltern haften nicht unbegrenzt für ihre Kinder und das ist auch gut so. Niemand kann immer auf seinen Nachwuchs aufpassen.
Vielleicht wäre eine technische Lösung hier ganz gut, Eltern sollten einen Account einrichten können, der das Herunterladen von Dateien generell unterbindet. Wer das nicht tut, handelt dann eben fahrlässig. Aber jede Wette, diese Sperre umgehen findige Sprösslinge auch.
An Zigarettenautomaten wurde ja auch ein Altersschutz eingerichtet.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
modern times, Eltern können nicht immer hinter dem Computer ihrer Schützlinge stehen. :wink:
Stimmt, können sie nicht. Aber eine rechtliche Grauzone wird damit schon geschaffen. Die Kids dürfen alles tun, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, wenn sie von ihren Eltern vorher belehrt wurden.
Ob das nun der Weisheit letzter Schluss sein kann... :?:
Lieber Barbarossa,
sicherlich nicht. Aber was will man machen. Unser Sohn ist damals auch ins Internet gegangen, ohne dass ich damals schon die geringste Ahnung davon hatte, mußte mir alles von ihm erklären lassen, er hat auch bei mir das Internet eingerichtet und trotzdem ist er ein anständiger, kluger und erfolgreicher Mensch geworden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:sicherlich nicht. Aber was will man machen. Unser Sohn ist damals auch ins Internet gegangen, ohne dass ich damals schon die geringste Ahnung davon hatte, mußte mir alles von ihm erklären lassen, er hat auch bei mir das Internet eingerichtet und trotzdem ist er ein anständiger, kluger und erfolgreicher Mensch geworden. :wink:
Das waren aber auch noch andere Zeiten.
Als ich Mitte der 90er zum Internetnutzer wurde, war das Netz noch primitiv. Pegasus hieß mein erstes Mailprogramm, von Netscape kam mein erster Browser.

Als ich das Netz anfangs der 2000er Jahre dann beruflich zu nutzen begann, war alles schon sehr viel komplexer geworden, man konnte beinahe jedes Forschungsinstitut der Welt da finden und die meisten Firmen. Und jede Menge Müll. Unser Administrator hatte alle Hände voll damit zu tun, unser Firmennetz gegen Angriffe von außen zu schützen. Und irgendwann sah sich unser Chef gezwungen, Spaßmails mit lustigen Bildern etc. innerhalb der Firma zu verbieten, weil sie zu viel Platz auf dem Server verbrauchten (und Arbeitszeit, wie er argwöhnte...)

Heute sind Jugendliche ratlos, wie sie jemanden erreichen sollen, der "nicht Facebook ist"...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Menschen. Beruflich beim Deutschen Rentenversicherungsträger konnte ich nur mit Dienstsachen von Anfang an ins Netz, andere Sachen gingen nicht. Ich kann mich noch daran erinnern, wo ich einen Bildschirmschoner mit Fischen hatte, die durch den Bildschiem schwammen, das war schon eine kleine Sensation. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Ich kann mich noch daran erinnern, wo ich einen Bildschirmschoner mit Fischen hatte, die durch den Bildschiem schwammen, das war schon eine kleine Sensation. :wink:
Den kenne ich auch noch. Für damalige Verhältnisse kam die dritte oder vierte Entwicklungsstufe dieses Schoners der Realität schon recht nahe...mit Sound! :wink:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Ich kann mich noch daran erinnern, wo ich einen Bildschirmschoner mit Fischen hatte, die durch den Bildschiem schwammen, das war schon eine kleine Sensation. :wink:
Den kenne ich auch noch. Für damalige Verhältnisse kam die dritte oder vierte Entwicklungsstufe dieses Schoners der Realität schon recht nahe...mit Sound! :wink:

Beppe
Lieber Beppe,
eine indiskrete Frage von mir, wo hast Du vor Deinem Lehrerberuf gearbeitet :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“