Erfolgreichste Bundeskanzler?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Kannst du die Beiträge zu Adenauer noch abtrennen und ein neues Thema eröffnen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Kannst du die Beiträge zu Adenauer noch abtrennen und ein neues Thema eröffnen?
Kann ich machen. Hier: Konrad Adenauer
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Ich möchte mich der Meinung der meisten Leser anschließen mit einer kleinen Änderung in der Reihenfolge:

Platz 1: Konrad Adenauer. Er hatte die schwierigste Aufgabe, nämlich einen neuen Staat zu gründen aus der Konkursmasse des Zweiten Weltkriegs und dies bei begrenztem Handlungsspielraum, da gegen den ausdrücklichen Willen der westlichen Besatzungsmächte keine Politik möglich gewesen wäre. Ich glaube nicht, dass der „Sozialismus“ der SPD eine wirkliche Alternative gewesen wäre. Der Gründer der BRD hat ein Erfolgsmodell geschaffen, an dem die Nachfolger weiterarbeiten konnten.

Platz 2: Willy Brandt. Er hat die BRD ein zweites Mal erfunden. Durch innere Reformen wurde die politische Erstarrung aufgebrochen und seine Ostpolitik war einfach notwendig gewesen. Die CDU hatte damals die Zeichen der Zeit nicht erkannt und war unfähig für Veränderungen geworden.

Platz 3: Helmut Kohl, auch wenn dies nicht unbedingt mein Lieblingspolitiker ist. Die Wiedervereinigung ist nicht das Werk von Helmut Kohl, das hat er selber immer betont, sondern sie wurde von den Bürgern der DDR herbeigeführt. Allerdings hat er sie durch eine kluge Politik erst ermöglicht. Ich glaube aber, sein Vorgänger, Helmut Schmidt, hätte diese Aufgabe auch gelöst.

Schröder wird vielleicht vor allem als Kanzler des Sozialabbaus in die Geschichte eingehen. Ansonsten hat er keine auffälligen Spuren in der Geschichte hinterlassen. Über Frau Merkel wird man erst urteilen können, wenn sie nicht mehr Kanzlerin ist.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Karlheinz hat geschrieben:sein Vorgänger, Helmut Schmidt, hätte diese Aufgabe auch gelöst.
Glaub ich auch. Schmidt war einer der bedeutenden Kanzler, um aber wirklich erfolgreich zu sein, hätte er mehr Rückhalt in seiner Partei haben müssen. Von dort wurden ihm von den "Ideologen" - allen voran Wehner - derart viele Prügel zwischen die Beine geschmissen, dass er einfach keinen großen Erfolg haben KONNTE. Wobei es zu seinen Leistungen zählt, den Linksterrorismus überwunden zu haben - auch wenn das eine Zeitlang auf Kosten des Rechtsstaats ging. Aber auch das hat er anschließend ja wieder überwunden.

Auch wenn manche seiner Ansichten, die er heute in Talkshows äußert, nicht mehr so ganz richtig sind, ist er nach einer Phase des Vergessenwerdens heute wieder so angesehen, wie er es m.E. schon immer verdient hat.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
deshalb hätte er unbedingt unter die drei erfolgreichsten Bundeskanzler gehört. Übrigends sehe alle Talkshows mit ihm und finde er hat damit was er bisher gesagt hat nicht so Unrecht. Ich bewundere Seine Gesundheit, als Kettenraucher ist er bisher 93 geworden. Vielleicht desinfiziert der Qualm, den er ausstößt alle Bakterien die an ihn wollen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht; Ironie)
Zuletzt geändert von dieter am 15.09.2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Vielleicht desinfiziert der Qualm,
Mein Opa (rauchte, seit er 13 war) meinte auch immer, dass geräuchertes Fleisch länger hält (er starb mit 85, ungefähr in dem Alter wie seine - nichtrauchenden - Geschwister auch; wobei ich der Meinung bin, dass er einfach eine sehr gute Konstitution hatte, wie dies wohl auch bei Schmidt der Fall ist).
:wink:

OT Ende...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
Schmidt bekam aber sehr früh schon einen Herzschrittmacher. Giscard hatte darüber erzählt, als Schmidt bei ihm zu Besuch war. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
Schmidt bekam aber sehr früh schon einen Herzschrittmacher. Giscard hatte darüber erzählt, als Schmidt bei ihm zu Besuch war. :wink:
Den hatte mein Opa nie nötig... :wink:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
also Dank der Technik und der Pharmacie ist er so alt geworden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
also Dank der Technik und der Pharmacie ist er so alt geworden. :wink:
Mein Opa? Ne, der ging nur auf allen Vieren zum Arzt...
Er hatte einfach eine gute Konstitution. War ja auch viel an der frischen Luft... :mrgreen:

Zurück zum Thema.
Die Bundeskanzler.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
wir sind doch beim Thema. Meinte nicht Deinen Opa mit der Technik und Pharmacie sondern Schmidt und der war mal Bundeskanzler. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
wir sind doch beim Thema. Meinte nicht Deinen Opa mit der Technik und Pharmacie sondern Schmidt und der war mal Bundeskanzler. :wink:
Ja, dann...

Wohlan, voran!

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“