Keramik im Gravettien

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Im Österreichichen Krems wurde eine aufwendige Ausgrabung gemacht.
Es wurde ein Säuglingsfriedhof mit 2 Gräbern aus der Zeit vor 27000 Jahren und tausende Fundstücke aus der Kultur des Gravettien gefunden. Ein Grab war ein Doppelgrab, für 2 Kleinkinder, die Zwillinge gewesen sein können.
Die Kinder sollen genetisch untersucht werden.
Zu den Funden gehören Figuren aus gebranntem Ton.
Ton wurde also schon in der Altsteinzeit vor 27000 Jahren zu Keramik gebrannt.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Paul hat geschrieben: Ton wurde also schon in der Altsteinzeit vor 27000 Jahren zu Keramik gebrannt.
Sogar noch früher. Die Venus von Dolni Vestonice ist 30.000 Jahre alt!

Beppe
Antworten

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“