2.5.2012: 100. Geburtstag von Axel Cäsar Springer

Medienpolitik, Digitales Zeitalter, IT

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute am 2. 5. 2012 wäre Axel Cäsar Springer 100 Jahre alt geworden:
02.05.12
100. Geburtstag
Axel Springer und die Kraft der Träume
Von Thomas Schmid

Der Verleger Axel Springer gab den Medien einen für Deutschland neuen Dreh. Der Meister nüchternen Gewinnmachens wusste immer auch, dass es Visionen sind, die die Welt verändern...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/axel-springer

Weitere Infos zu Axel Springer: http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vor ein paar Wochen kam eine Biographie spätabends im Ersten - streitbare Persönlichkeit, der die Bundesrepublik geprägt hat - gibt es solche Zeitungsverleger in Deutschland noch?

Auch wenn die BILD anscheinend des Volkes Nerv trifft, ist mir gut recherchierter und durchdachter Journalismus mehr wert.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:...gibt es solche Zeitungsverleger in Deutschland noch?
Den Springerkonzern gibt es ja heute noch:
Heute wird das Erbe Axel Springers überwiegend von seiner fünften Ehefrau Friede Springer verwaltet.
Quelle: Wikipedia
Ralph hat geschrieben:Auch wenn die BILD anscheinend des Volkes Nerv trifft, ist mir gut recherchierter und durchdachter Journalismus mehr wert.
Zum Springerkonzern gehören außer der der "Bild" auch Zeitungen, die keine Boulevard-Blätter sind, so z. B. die überregionale Zeitung "Die Welt" oder Regionalzeitungen wie z. B. in Berlin die "Berliner Morgenpost". Das sind durchaus seriöse Zeitungen und nicht so reißerisch, wie die "Bild". Allerdings ist die "BILD" die Zeitung mit der mit Abstand größten Auflage. Ich hab dazu eine Auflistung gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Tageszeitu ... eutschland

Danach sind die 3 größten Medienkonzerne neben der Axel Springer AG die Südwestdeutsche Medien Holding GmbH (SWMH) und die WAZ-Mediengruppe.

Zum Vergleich:
Die "BILD" (Springer Verlag) als auflagenstärkste Zeitung hat eine Auflage von 2.898.086,
danach kommt (eine ganze Weile nix :mrgreen: und dann) die Süddeutsche Zeitung (SWMH) mit einer Auflage von 431.756
und auf Platz 3 kommt die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ-Gruppe) mit einer Auflage von 397.145.
Die ebenfalls sehr bekannte Frankfurter Allgemeine Zeitung (Verlagsgruppe FAZ) kommt dann schon auf Platz 4 mit 360.677.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deut ... szeitungen

Aus meiner eigenen Praxis als Zusteller für abonierte Tageszeitungen kann ich diese hohe Auflage jedoch nicht nachvollziehen. In meinem gesamten näheren Umkreis werden andere Zeitungen aboniert, meist regionale Zeitungen wie der "Oranienburger Genaralanzeiger", "Märkische Allgemeine Zeitung" oder auch Zeitungen aus Berlin (klar: Berliner Speckgürtel), wie die "Berliner Zeitung", "Berliner Morgenpost" und "Der Tagesspiegel". Die "BILD" kommt da nur sehr vereinzelt vor, so daß ich annehme, daß diese Zeitung vor allem an den Kiosken gekauft wird.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich denke auch, dass die meisten BILD-Ausgaben beim Bäcker, Metzger, Kiosk um die Ecke vor der Arbeit schnell gekauft werden. Viele lesen sie ja auch nach eigener Aussage um mal schnell über das wichtigste Tagesgeschehen informiert zu sein.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Ralph hat geschrieben:Ich denke auch, dass die meisten BILD-Ausgaben beim Bäcker, Metzger, Kiosk um die Ecke vor der Arbeit schnell gekauft werden. Viele lesen sie ja auch nach eigener Aussage um mal schnell über das wichtigste Tagesgeschehen informiert zu sein.
Dann kaufen sie aber grad die falsche Zeitung. Wobei Bild für mich keine Zeitung ist, sondern ein höchst ärgerlicher Zustand.
Peppo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Medien“