„Dunkle Geschäfte“ am Hofe Ludwig XIV.

Was hat Albrecht Dürer mit einem Rhinozeros zu tun? Warum posierte der englische König mit einer Ananas? In unserem Rätsel-Forum können Sie mit Ihrem Wissen glänzen.

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Mein Rätsel führt uns an den Hof von Sonnenkönig Ludwig XIV. und deckt „dunkle Geschäfte“ auf. Darin verwickelt ist ein bekannter Abt der Jesuiten in der königlichen Kapelle mit seinen stundenlangen Predigten.
Eine besondere Rolle spielten dabei diese wunderschönen Porzellankunstwerke:
https://www.pinterest.de/pin/278589926936887321/
Wer war dieser Prediger? Was bezeichnete man mit seinem Namen. Und was waren das für „dunkle Geschäfte“?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Nach ein bisschen Googlen würde ich auf Louis Bourdaloue tippen, der dem Bourdalou seinen Namen gegeben haben soll. Die Damenwelt war von seinen Predigten fasziniert, sodass sie Saucenschüsseln umfunktionierten, um sich den Toilettengang zu ersparen und weiter dem Priester zuhören zu können.

Aber welche dunklen Geschäfte du meinst, weiß ich nicht. Hast Du einen Tipp?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Balduin hat geschrieben: 19.02.2023, 11:45 Aber welche dunklen Geschäfte du meinst, weiß ich nicht. Hast Du einen Tipp?
Ja, richtig geraten! - Der Ursprung des „Bourdalou" liegt am Hof Ludwigs XIV., wo in der königlichen Kapelle der König der Prediger und Prediger der Könige Abt Louis Bourdaloue (1632-1704) endlose Predigten hielt.
Die Länge seiner Predigten von der Kanzel, die oft mehr als zwei Stunden dauerten, gingen den Gläubigen nicht nur auf die Nerven sondern den Damen des Hofes unter der Kanzel gehörig auf die Blase. Da kommt jetzt unser hübsches Porzellangefäß - das Bourdalou - ins Spiel. Unter mehreren Unterröcken versteckt, mit Hilfe von vorne nach hinten geteilter Hosen und diesem Kunstwerk gingen die Damen eben „dunklen Geschäften“ nach. Hilfreiche Dienstboten übernahmen dann diskret die Aufgabe, das zweckentfremdete Porzellanteil hinter dem Kirchengebäude diskret zu entleeren.

Das Wort Bourdalou ist auch in den englischen Sprachgebrauch gewandert: to loo - aufs Klo gehen.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Jetzt verstehe ich, was du mit dunkle Geschäfte gemeint hast. Ich muss darüber echt grinsen!

Schönes, sehr nettes Rätsel! Das merk ich mir und werde ich mal Freunde fragen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quiz, Spiele und Rätsel“